Schmeckt Euch der neue kleine Latte Macchiato von Tassimo?

vom 18.01.2016, 14:54 Uhr

Wir haben seit gut einem Jahr eine Tassimo-Maschine. Mein Freund trinkt am liebsten den Latte Macchiato Classico und ich die Variante Caramel. Bisher waren die Packungen dieser Sorten etwas größer als die regulären Packungen, weil die Milchkapseln doppelt so groß waren wie normal. Dafür war dort auch ein Vollmilchkonzentrat drin.

Etwa im Herbst 2015 hat Tassimo dann die Produktion dieser beiden Sorten geändert. Die Packungen sind nun genauso groß wie die anderer Sorten. Auf der Packung steht, dass es dass gleiche Geschmackserlebnis sei, aber eben 23% weniger Verpackungsmüll. Guckt man auf die Zutatenliste, dann entdeckt man dort, dass die Vollmilch ersetzt wurde durch ein Sahneerzeugnis, Milchproteine und Milchmineralien - was auch immer das genau sein soll.

Wir haben jeweils eine Packung gekauft. Die halb so großen Milchkapseln soll man laut Aufdruck gut schütteln. Bei den vorherigen war dies nicht nötig. Der Inhalt sieht dafür nicht so flüssig aus, sondern ist dickflüssiger. Bei beiden Sorten konnte uns der Schaum dann nicht so überzeugen. Er war recht großporig und hielt nicht lange. Am allerwenigstens konnte uns jedoch der Geschmack überzeugen.

Der alte Latte Macchiato schmeckte richtig voll nach Milch. Man hatte wirklich den Eindruck, ein Milchgetränk zu haben, in das ein Espresso getan wurde. Eben genauso, wie ein echter Latte Macchiato von Hand auch gemacht wird. Dieser volle Milchgeschmack fehlt bei dem neuen völlig. Es schmeckt in erster Linie wässrig. Von einem echten Milchgeschmack keine Spur. Stattdessen schmeckt es ein wenig nach dieser gesüßten Dosenmilch, die ich noch aus Kindertagen kenne.

Uns beiden schmeckt der Latte Macchiato nicht mehr. Wir haben zum Glück noch einige alte, große Packungen bekommen, aber die neigen sich so langsam dem Ende zu. Damit hat sich die Maschine insgesamt für uns fast erübrigt, denn dies war unser tägliches Morgengetränk. Die anderen Sorten haben wir nur mal ausnahmsweise getrunken, aber bei weitem nicht so oft. Wir sind am Überlegen, uns eine andere Maschine anzuschaffen.

Habt Ihr die neuen, kleineren Varianten schon einmal probiert? Wie schmecken sie Euch? Glaubt Ihr, dass Tassimo zurück rudern wird und wieder die alten Varianten auf den Markt bringt?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich habe so eine Kapselmaschine nicht. Aber Bekannte haben mir das Leid darüber auch schon geklagt. Daher war ich da schon etwas vorinformiert, als ich neulich eine der Dokus im Fernsehen am Rande mit bekommen habe, wo das kritisiert wurde. Dort wurde auch angemerkt, dass das neue Rezept wohl auch beim Test im Sender nicht so richtig positiv angekommen sei.

Leider erinnere ich mich gerade nicht, welche Sendung das war. Es ging wohl auch um Mogelpackungen in dem Zusammenhang, wenn ich mich recht erinnere. Aber vielleicht kann ja jemand anderes hier dazu beitragen, welche Sendung das war?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge