Schmeckt euch das typische Essen aus eurer Region?
Ich komme aus dem Süden Deutschlands, wobei hier unter anderem Speisen mit Spätzle sehr beliebt sind. Obwohl ich Nudeln sehr mag und sie auch jeden Tag essen könnte, mag ich Spätzle dabei ehrlich gesagt am wenigsten. Und auch Schweinebraten mochte ich noch nie. Maultaschen, welche hier ebenfalls sehr beliebt sind, mag ich hingegen gerne.
Allgemein bin ich jedoch nicht so der Fan von deutscher Küche. Ich bevorzuge da auf jeden Fall die italienische Küche und mit Hausmannskost kann ich allgemein nicht viel anfangen. Von daher koche ich auch allgemein selten typisch deutsch. Schmeckt euch das typische Essen aus eurer Region?
Nein, es sagt mir überhaupt gar nicht zu. Ich komme aus Hessen und ich mag keine Blut- und Leberwurst, Ahle Wurst, Frankfurter Rindswurst und Frankfurter Würstchen mag ich auch überhaupt gar nicht, da ich Vegetarierin bin. Handkäs' mit Musik kann ich auch nicht viel abgewinnen und Zwiebelkuchen ist zwar ganz akzeptabel, mag ich aber nicht so gerne. Ich bin auch kein Fan vom Äppelwoi, also Apfelwein.
Grüne Soße mit Pellkartoffeln sind für mich ganz akzeptabel und ich mag den Frankfurter Kranz ganz gerne. Außerdem finde ich Kreppel ganz gut, wobei ich nun nicht weiß ob sie ursprünglich aus Hessen kommen oder nicht, immerhin heißen sie ja auch Berliner Pfannkuchen, aber sie sind schon üblich für meine Region, vor allem zu Fastnacht in verschiedenen Varianten.
Ich wohne ebenfalls in Hessen, und da soulofsorrow ja schon den Großteil der typischen Gerichte dieser Region genannt hat, verzichte ich auf lange Wiederholungen. Mir schmecken von den genannten Speisen die Grüne Soße und die Würstchen am besten. Ahle Wurst mag ich nur, solange sie noch recht weich ist, da mir die abgehangene Variante zu würzig, zäh und hart ist, und den Zwiebelkuchen esse ich zwar sehr gerne, verbinde ihn aber eher mit der Pfalz als mit Hessen. Äppler ist für mich als Nicht-Alkoholtrinker uninteressant.
Was die Süßspeisen angeht, so schmecken mir sowohl der Frankfurter Kranz als auch das Bethmännchen als Weihnachtsgebäck sehr gut. Ich bin aber ohnehin ein großer Fan von Backwaren und dahingehend leicht zu begeistern, solange es sich um frische und handgemachte Leckereien handelt.
In meiner Region gibt es eigentlich keine typischen Spezialitäten oder sie sind mir einfach nicht bekannt. Ich wohne in Bonn und hier fällt mir spontan nur ein Bier ein, das Bönnsch. Das finde ich super ekelig. Es schmeckt eigentlich nach nichts. Ursprünglich komme ich aber aus Polen. Dort gibt es sehr viele lokale Spezialitäten und diese mag ich eigentlich alle sehr gerne. Generell gibt es in Polen eigentlich sehr viel mehr landestypische Gerichte und Spezialitäten, als in Deutschland.
Crispin hat geschrieben:In meiner Region gibt es eigentlich keine typischen Spezialitäten oder sie sind mir einfach nicht bekannt.
Einfach mal die Augen aufmachen und genau hinhören, denn für Bonn, was ja zum Rheinland gehört, gibt es so einige typische Spezialitäten, die auch über die Grenzen des Rheinlands hinaus bekannt sind. Ganz oben wäre da Himmel un Ääd (Himmel und Erde - Kartoffelpüree und Apfelmus, typisch mit gebratener Blutwurst und gerösteten Zwiebeln), Halvem Hahn (das ist kein halber Hahn, sondern ein Roggenbrötchen mit Butter, mittelaltem Gouda, sauren Gurken und Senf) oder Rheinischem Sauerbraten.
Schaut man ein wenig über die Grenze von Bonn hinaus, dann gäbe es noch die Bergischen Waffeln (wir reden hier von ca. 25 km Entfernung bis ins Bergische) und noch viele andere Dinge, da mal eben zu sagen, es gibt nichts, lässt den ein oder anderen Rheinländer wirklich die Haare raufen. Vielleicht doch mal in ein deutsches Restaurant gehen?
Da ich bereits in mehreren Gegenden in Deutschland gelebt habe, kenne ich einige regionale Küchen, durch Besuche in weiteren Regionen, kenne ich noch einiges mehr und muss schon gestehen, alles hat mir nicht immer zugesagt, aber in jeder Region gibt es Dinge, die ich immer sehr sehr gerne gegessen habe und die ich dann in einer anderen Ecke durchaus auch schon vermisst habe, weil das dann einfach nicht authentisch schmeckte, wenn ich es dort doch mal auf einer Speisekarte gefunden habe.
Generell gibt es in Polen eigentlich sehr viel mehr landestypische Gerichte und Spezialitäten, als in Deutschland.
Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht, vor allem dann, wenn man noch nicht einmal die typischen rheinischen Spezialitäten kennt, ist es schon fast vermessen zu sagen, in einem anderen Land gibt es mehr. Deutschland unterteilt sich in so viele Regionen mit unterschiedlichen Spezialitäten.
Ich lebe auch in der Spätzle-Region. Hier gibt es die oft als eine Art Auflauf mit gerösteten Zwiebeln und mit Käse überbacken zu einem grünen Salat. Ich finde das eigentlich sehr lecker, aber ich bin davon immer extrem schnell satt. Flammkuchen ist auch ein typisches Gericht in meiner Region - Frankreich liegt direkt um die Ecke - das ich sehr gerne esse. In anderen Gegenden isst man statt dessen eher eine Art Quiche mit einer Füllung aus Zwiebeln, Eiern und Speck, aber das sind mir zu viele Zwiebeln auf einem Haufen.
An einer typischen Nachspeise habe ich mich erst vor Kurzem zum ersten Mal versucht - süße Dampfnudeln. Früher habe ich die immer in der Bäckerei gekauft, aber selber machen ist gar nicht so schwer wie ich dachte. Das sind eine Art Knödel aus Hefeteig, die in der Pfanne auf dem Herd gebacken werden. Schmecken ähnlich wie Germknödel, nur ohne Füllung. Und man hat auf der Unterseite eine Karamellschicht, weil gezuckerte Milch in die Pfanne kommt, die langsam einkocht.
Die Fleischgerichte, die hier in der Region typisch sind, mag ich hingegen alle nicht besonders. Aber ich esse eh wenig Fleisch, von daher sieht das bei typischen Fleischgerichten aus anderen Regionen nicht anders aus.
Genau, Crispin. Man kennt nicht einmal die Gerichte der Region, aber Polen hat mehr. Das ist sicher!
Hier bei uns gibt es viel, weil die regionale Küche sich aus Einflüssen des Bergischen, des Münsterlands, des Rheinlands, Belgiens, der Niederlande, Frankreichs und Ostpreußens zusammensetzt. Teilweise sind die Sachen extrem lecker, teilweise ist es nicht mein Fall.
Herzhafte Mehlpfannkuchen sind z. B. richtig gut. Pfefferpotthast ist ein schönes Gericht. Kuschelmusch mag ich auch, Kaninchen ist weniger mein Fall. Tauben dagegen gehen immer. Reibekuchen ja, Panhas muss nicht sein. Stippmilch gerne, grüner Salat mit Milch, Zitrone und Zucker geht manchmal. Endivien untereinander und andere Gemüse untereinander sind lecker. Aufgesetzter ist genial. Das ist aber alles nur ein kleiner Ausschnitt.
Hier in der Region ist Dippelappes oder Schaales auch sehr beliebt. Das sind geriebene Kartoffeln, die mit Speck und Eiern zu einer Art Teig vermischt werden und dann unter ständigem Wenden gegart und zerrissen werden. Mein Leibgericht ist es nicht unbedingt, ich esse es auch nicht, wenn ich es serviert bekomme.
Dann gibt es noch Hoorische, das sind einfache Kartoffelklöße, die halt etwas länglicher sind. Die wiederum mag ich recht gerne. Um im Kartoffelbereich zu verbleiben, gibt es hier noch ganz gerne Gefillde, das sind ebenfalls Kartoffelklöße, die jedoch mit Leberwurst gefüllt und mit einer Speck-Sahne-Soße gereicht werden.
Auch sehr beliebt sind Geröstete, das sind schlichtweg Bratkartoffeln, meistens auch wieder mit Speck. Und es gibt noch die Geheiradete, das sind Mehlklöße mit Kartoffeln und natürlich wieder mit Speck verziert. Und dann gibt es noch die Lyonerpfanne.
Gefillde mochte ich noch nie, die fand ich immer eklig. Aber Geheiradete, Röstkartoffeln oder Hoorische mag ich manchmal ganz gerne, nur halt ohne Speck. Lyonerpfanne ist an sich auch lecker, nur ohne Lyoner ist es halt nicht mehr die bekannte Lyonerpfanne, also fällt sie bei mir auch aus dem Raster.
In meiner Region gibt es viele Spezialitäten, aber mir gefallen davon so gut wie gar keine. Ich bin sehr wählerisch, wenn es um Essen geht und habe da eindeutig andere Gewohnheiten und Präferenzen. Ich finde das aber auch in Ordnung so. Ich bin schon so oft umgezogen, dass es auch zu viel verlangt wäre, dass ich alles Essen mögen muss, das in der jeweiligen Region bekannt und verbreitet ist.
Ich kann eigentlich in jeder regionalen Küche etwas finden, das mir schmeckt. So geht es mir auch in der bayrischen Küche. Beispielsweise esse ich gern Leberknödel- und Leberspätzlesuppe, sowie Semmelknödel als Beilage. Außerdem mag ich gern einige Nachspeisen und Süßspeisen, wie zum Beispiel Bayrisch Creme, Dampfnudeln und Kaiserschmarrn.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?