Schmales Bett mit einer Decke ein Albtraum?
Im Novotel München Airport hatten wir zu zweit nur ein schmales Doppelbett, das man nicht einmal als Queensize bezeichnen könnte. Ich musste ganz gerade liegen und konnte mich kaum bewegen und noch dazu gab es leider nur eine Decke für zwei Personen. Die Nacht habe ich angespannt und verkrampft verbracht und leider sind solche Hotelbetten keine große Ausnahme.
Sind solche Betten mit einer Decke auch der Horror für Euch? Versucht Ihr, in solchen Betten besonders Rücksicht auf den anderen zu nehmen, oder schlaft Ihr wie gewohnt und der Partner soll sehen, wie er das für sich regeln kann?
Mein Mann und ich haben jahrelang auf einem 90-Zentimeter-Bett geschlafen, aber ich muss zugeben, dafür bin ich mittlerweile auch zu alt. Aber je kleiner das Bett, desto weniger wichtig finde ich, dass man zwei Decken hat. Denn wenn das Bett so klein ist, dass man keinen großen Abstand zwischen sich bringen kann, kann auch niemandem den anderen die Decke wegziehen.
Aber sich schmale Betten zu zweit teilen, ist schon eine Herausforderung für tiefen Schlaf. Da ich sehr klein bin und auch sehr zusammengeknautscht schlafen kann, bin ich eher diejenige, die mit so engen Verhältnissen klarkommt. Wobei ich Queen Size (meinem Verständnis nach ein Bett mit einer Breite von 140 oder 160 Zentimetern) nicht wirklich schmal finde. Damit kämen wir schon zurecht.
Aber ich nehme auf jeden Fall Rücksicht auf meinen Partner. Dieses "schau doch, wo du bleibst" finde ich so unpartnerschaftlich. Wenn mich jemand so behandeln würde, wäre ich stinksauer.
Oh man ich hasse es, wenn ich mir mit meinem Freund die Decke teilen muss. Der klaut mir sie immer im Schlaf und rollt sich zu einem Wrap ein. Das geht zum Kuscheln, wenn er wach ist, aber auf keinen Fall für den Schlaf. Er hat auch mal gute Tage, wo das nicht passiert, aber das sind Seltenheitsfälle, sodass ich immer eine eigene Decke bevorzugen würde.
Ein schmales Bett ist auch nicht ganz mein Dingen. Wir haben schon auf einem Bett geschlafen, was auch 90-Zentimeter war und eher für die meisten ein Bett für Alleinstehende ist, aber es ging nicht anders, weil das Bett kaputt ging und wir da die Kohle nicht hatten, weil erst die darauffolgende Woche Geld kam. Das war der Horror. Der hat mich getreten, ich habe geschnarcht, er manchmal auch. Ne, danke!
Ich mag es, wenn ich mich im Bett entfalten kann. Also 90 Zentimeter für mich alleine + Decke das reicht aus. Doch niemals eine Decke für zwei Personen. Wir haben es sogar mal mit einer 200cm x 200cm Decke versucht. Das war so eine Daunenkassetten-Bettdecke. Hilfe, auch das mache ich nie wieder. Es klappt mit uns so offenbar nicht, sodass wir jeder getrennte Matratzen und Decken haben.
Ich sehe das ein wenig anders als Bienenkönigin. Sie meint ja, dass man gar keine zwei Decken braucht je kleiner und schmaler das Bett ist, weil der Abstand zwischen den Personen einfach sehr gering ist. Ich stimme dem nicht zu und finde, dass es auch abhängig vom Schlaftyp ist.
So habe ich zum Beispiel die Angewohnheit, meine Decke zusammen zu knüllen und sie zu umarmen, wenn ich schlafe, ich brauche immer etwas zwischen den Knien und wenn ich mir die Decke mit meinem Partner teilen müsste, dann wäre das für mich der Horror, weil wir den größten Teil der Nacht eher darum kämpfen würden, wer mehr Decke abbekommt. Mein Partner zieht es eher vor, bis zur Nasenspitze komplett zugedeckt zu sein.