Schlüssel im Briefkasten - helfen oder lieber sein lassen?
Als ich heute nach Hause kam, stand ein junges Mädel an den Briefkästen und hat dort mit einem Stift herumgestochert. Ich wusste erstmal nicht, was ich davon halten sollte, aber sie hielt mich dann an und fragte, ob ich ihr helfen könnte. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich sie noch nie im Haus gesehen hatte, aber sie meinte dann, dass sie die Freundin von einer Studentin aus dem Haus wäre und diese wäre nun über das Wochenende verreist. Sie hätte bei ihr übernachtet und sollte die Tür hinter sich abschließen und den Schlüssel in den Briefkasten tun. Das hat sie dann auch gemacht, aber sie hat nur ihre Tasche mitgenommen und nicht den Koffer. Den Schlüssel für den Briefkasten hatte sie natürlich auch nicht und so hat sie versucht den Schlüssel da mit einem Stift irgendwie wieder herauszubekommen.
Ich war natürlich etwas skeptisch, als sie mich auch Hilfe angesprochen hat, denn ich kenne sie natürlich nicht und weiß nicht, ob es wirklich so war oder ob sie da in die Wohnung wollte um etwas mitgehen zu lassen. Aber in so einer Studentenwohnung ist wahrscheinlich ohnehin nichts zu holen und da das Mädel wirklich noch jung war und auf mich eher verzweifelt wirkte, habe ich ihr dann eine längere Pinzette gebracht, mit der sie den Schlüssel dann aus dem Briefkasten herausbekommen hat. Das hat eine Weile gedauert und zwischendurch dachte ich schon, dass das nichts wird und habe angeboten, die Vermieterin anzurufen, was sie aber nicht wollte. Sie hat sich dann sehr gefreut, als der Schlüssel endlich draußen war und ich habe sie wenige Minuten später tatsächlich mit einem Koffer aus der Wohnung kommen sehen.
Was hättet ihr in meiner Situation auch geholfen oder eher nicht? Natürlich kann man nie wissen, welche Absichten dahinter stecken, aber da das Mädel wirklich nicht wie eine Einbrecherin wirkte, habe ich meinem Instinkt natürlich einfach vertraut und ihr eine Pinzette geholt.
Da Einbrecher eher selten durch Mietshäuser ziehen und in den Briefkästen nachsehen, ob dort Schlüssel drinliegen, hätte ich wahrscheinlich auch geholfen. Natürlich muss mir die Person schon eine glaubwürdige Geschichte erzählen und vertrauenswürdig wirken, aber dann bin ich gerne bereit zu helfen. Schließlich möchte man auch gerne Hilfe haben, wenn man in einer Notsituation ist.
So gesehen weiß man nicht, ob sie wirklich eine Diebin gewesen ist oder nicht. Du sagst selbst, dass sie mit einem Koffer das Haus verlassen hat. In diesem Koffer hätte ja auch Diebesgut drin sein können, schließlich haben wir als Normalsterbliche keine Röntgenaugen um das zu überprüfen.
Aber ich glaube ich hätte ihr auch geholfen, wobei ich es schon ein wenig komisch finde, dass sie nicht wollte, dass der Vermieterin Bescheid gesagt wird, schließlich hatte sie doch angeblich nichts zu verbergen.
Ich glaube auch nicht, dass ein Mensch, der versucht, etwas aus einem Haus zu stehlen, offensichtlich im Briefkasten herum stochert. Wohnst du denn mit sehr vielen Leuten im Haus? Bei uns herrscht eine gute Nachbarschaft und ich habe auch von so gut wie jedem Nachbarn im Haus die Telefonnummer. Deshalb hätte ich zur Kontrolle einfach die Hausherrin angerufen, um ganz sicher zu gehen, wenn ich unschlüssig gewesen wäre.
Allerdings, wenn dann etwas gefehlt hätte oder sie wirklich die Frau ausgeraubt hätte, hättest du ja immer noch das Bild dieser Person vor den Augen gehabt und dieses auch der Polizei schildern. Aber wie gesagt, das Ganze, was sie erzählt hat, klingt ziemlich glaubwürdig und ich hätte keine Sekunde daran gezweifelt.
Wenn ich insgesamt ein gutes Bauchgefühl bei der Geschichte und bei der Sache hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch geholfen, allerdings wäre ich wohl auch noch mit in die Wohnung und hätte mich da kurz überzeugt, das sie wirklich nur ihren Koffer mitnimmt und da nicht noch irgendwie Zeugs etc. zusammenkramt und dann da reinpackt.
So eine kleine zusätzliche Absicherung würde mir mein Gewissen auf jeden Fall nochmal deutlich beruhigen.
Ich hätte es in dem Moment auch nach Bauchgefühl entschieden, wenn ich ehrlich bin. Wenn du das Gefühl hattest, dass die junge Frau ehrlich war, dann war das bestimmt auch die richtige Entscheidung, ihr zu helfen. Aber man schaut den Menschen eben nur vor den Kopf und so weiß man es eben nicht, wie es wirklich ist.
Sicher werden die Diebe nicht umherziehen und einfach mal nach Schlüsseln stochern. Aber es könnte ja auch noch sein, dass die junge Frau beobachtet hat, wie jemand den Schlüssel in den Kasten warf und dann eben ihre Chance gewittert hat. Man kann es nie wissen und die Tatsache, dass sie nicht wollte, dass die Vermieterin angerufen wird, hätte mich auch irgendwie skeptisch gemacht.