Schlüssel heimlich nachmachen lassen erlaubt?
In einem anderen Thread schrieb ich ja bereits von meinem Nachbarn, der heimlich einen Nebenmieter hat. Die Sache ist die, dass unser Vermieter bei Einzug standardmäßig nur einen Schlüsselbund mit jeweils einem Haustürschlüssel und einem Wohnungstürschlüssel überreicht. Mehr bekommen wir in der Regel nicht. Aber der Nebenmieter A meines Nachbarn B hat auch eigene Schlüssel, die er auch fleißig benutzt.
Außerdem ist Bs Freundin C sehr oft zu Besuch, ich höre sie immer, wenn sie vorbei kommt, weil sie so einen Krach im Flur macht. Sie ist mittlerweile so oft da, dass ich schon den Verdacht habe, dass sie heimlich eingezogen ist. Ich bin mal zufällig mit ihr ins Gespräch zu kommen und sie wohnt eigentlich weiter weg und bei so einer Strecke hätte ich persönlich nicht den Nerv jeden Tag so weit zu fahren und dann wieder zurück zu tingeln wegen Arbeit, Studium oder was auch immer. Vor einiger Zeit war B zu Hause und ich hörte dann wie seine Freundin C aufgetaucht ist und eben mit einem Schlüssel erst die Haustür und dann seine Wohnungstür geöffnet hat.
An sich ist das ja kein Problem und es geht mich auch nichts an. Mich wundert aber schon, dass B mittlerweile drei Schlüsselbunde hat, je einen für sich, einen für A und einen für seine Freundin C. Da wir aber nur einen standardmäßig bei Einzug bekommen muss er ja mindestens einen Schlüsselbund heimlich nachgemacht haben. Da auch sein Mitbewohner A heimlich dort wohnt, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sogar das Schlüssel nachmachen heimlich passiert ist.
Aber ist so etwas überhaupt erlaubt? Darf ein Mieter so oft Schlüssel nachmachen wie er möchte oder gibt es da irgendwelche gesetzlichen Regelungen? Geht es den Vermieter überhaupt etwas an, wenn man sich Schlüssel nachmachen lässt?
So lange man alle Schlüssel beim Auszug abgibt, darf man die theoretisch auch so oft nachmachen lassen, wie man möchte. Rein theoretisch. Denn tausend Schlüssel nach machen - ich vermute, da verliert man dann den Überblick.
Die Praxis zur Theorie sieht aber meistens so aus, dass mindestens eins der Schlösser ein Sicherheitsschloss ist. Schlüssel für Sicherheitsschlösser können nicht einfach nach gemacht werden. Dazu braucht man eine bestimmte Schlüsselkarte oder einen Code, den in der Regel nur der Vermieter hat. Lässt man solche Schlüssel trotzdem nach machen, dass dürfte Konsequenzen haben.
In meinem Elternhaus, einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Parteien, gab es lange auch nur "einfache" Schlüssel für die Haustür. Eine Mietpartei hat ihre Schlüssel auch mehrfach nach machen lassen. Schlussendlich ging davon das Schloss kaputt. Beziehungsweise haben die nach gemachten Schlüssel dazu beigetragen. Daraufhin gab es ein Sicherheitsschloss, zu dem man eben nur mit dem Einverständnis des Vermieters Schlüssel nach machen lassen konnte.
Bei mir ist es so, dass sowohl die Haustür, wie auch meine Wohnungstür, ein Sicherheitsschloss haben. Als ich vor zwei Jahren vom zweiten in den vierten Stock ziehen musste, habe ich um einen dritten Haustürschlüssel gebeten. Den habe ich auch bekommen. Ich würde an sich noch einen weiteren brauchen, aber habe da gerade wenig Lust auf Diskussionen mit den Vermietern. Für meine Wohnungstür gab es nur zwei Schlüssel. Ich vermute mal, dass die Unterlagen zum Schloss auch nicht mehr vorhanden sind. Somit habe ich keine Chance mehr als zwei Schlüssel zur Wohnung zu haben.