Schlimmer, wenn sich Partner in eine gleich alte verliebt?

vom 29.06.2020, 11:44 Uhr

Ich habe eine Freundin, deren Partner sich nach zwanzig Ehejahren in eine andere Frau verliebt und sich von ihr getrennt hat. Besonders schlimm war es in ihren Augen, dass die Neue genauso alt war wie sie. Sie meinte, bei einer Jüngeren war vielleicht das Alter entscheidend. Aber wenn die andere Frau genauso alt ist, dann schätzt er an ihr ja noch andere Qualitäten als die Jugend. Er hat also bei seiner Ehefrau mehr vermisst als nur die Frische der Jugend.

Würdet ihr es auch als demütigender empfinden, wenn sich euer Partner in eine Frau verliebt, die genauso alt oder älter ist als ihr? Könnt ihr dann nicht mehr einfach sagen, dass er euch in eine jüngere Version eurer selbst eingetauscht hat, sondern dass er andere Qualitäten bei ihr findet, die ihr nicht habt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nach über 20 Jahren Beziehung wäre es mir total egal, wegen wem ich verlassen wäre, es würde wehtun. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum für sie das Alter so eine Bedeutung hat, mich würde es fertig machen zu wissen, dass ich die Bedürfnisse meines Partners nicht mitbekommen und wahrgenommen habe. Immerhin hat man da ja einiges nicht mitbekommen und ist scheinbar auch nicht bereit gewesen auf den Partner einzugehen, dass würde viel mehr an mir nagen als das Alter der neuen Freundin.

Mir wäre es wirklich egal, so lange die Dame volljährig ist oder noch klar im Kopf, denn dann würde ich es schlimm finden, aber das würde ich generell. So ein Beziehungsende verletzt immer, wenn es einseitig beschlossen ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass man hier pauschale Aussagen treffen kann, bis zu welchem Alter es weniger demütigend ist, durch ein neueres Modell ersetzt zu werden. Aber ich denke auch, dass es vor allem darauf ankommt, was der gute Herr denn nach 20 Ehejahren noch zu Markte tragen kann. "Jüngere" Frauen, womit, wie ich meine, auch nicht gerade zwei Jahre Altersunterschied gemeint ist, "verlieben" sich in die schon etwas angegrauten mittelalten Säcke nämlich normalerweise nicht so ohne weiteres, sondern man muss ihnen schon etwas bieten.

Einfach nur einen geschiedenen alten Dackel, am Ende noch mit "Altlasten", wird sich wohl kaum eine "jüngere" Frau anlachen, wenn die Herren in ihrem Alter knackiger, potenter und unterhaltsamer sind. Sprich, ich würde spontan vermuten, dass der gute Mann vielleicht in der Altersklasse 23-28 schlicht keine mehr abbekommen hat. Ob es die ganze Misere nun schlimmer oder besser macht, kann ich allerdings auch nicht beurteilen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge