Schlimme Dinge mit bestimmter Musik verbinden?

vom 27.05.2017, 23:32 Uhr

Mir geht es eigentlich hauptsächlich so, dass ich positive Erfahrungen mit Musik verbinde und wenn ich dann diese Musik höre, wieder an die positive Erfahrung erinnert werde und mich somit auch wieder total frei und glücklich fühle.

Allerdings gab es auch schon mindestens eine Situation in meinem Leben, in dem ich einen Song einfach nicht mehr anhören konnte, weil er mich an so negative Dinge erinnert hat, dass ich fast jedes Mal geheult habe, wenn irgendwo dieser Song gespielt wurde.

Kennt ihr das auch, dass ihr schlimme Dinge mit der Musik verbindet oder kennt ihr das nur im positiven Sinne, dass Lieder euch an Situationen erinnern, die euch sehr positive Gefühle übermittelt haben?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meistens sind bei mir auch eher positive Assoziationen mit Musik verknüpft. Das liegt schon allein daran, dass ich eher dazu neige, das Radio aufzudrehen oder eine CD einzulegen, wenn ich gute Laune habe und ein wenig singen oder tanzen möchte, da mir einfach danach ist. Bin ich todtraurig oder geht es mir sehr schlecht, ziehe ich mich eher an einen ruhigen und stillen Ort zurück, um alleine nachdenken zu können, und da stört mich Musik meistens eher.

Aber natürlich gibt es auch traurige Momente im Leben, wo ein Song zum Symbol für die negativen Gefühle wird. Ein klassisches Beispiel ist für mich das Lied "Only Time" von Enya, das nach dem Anschlag auf das World Trade Center zur 'Hymne' von 9/11 wurde. Seitdem läuft mir doch immer ein Schauer den Rücken herunter, wenn ich es irgendwo höre. Ein anderer Song, der mich stets traurig stimmt, ist "Mad World" von Gary Jules, obwohl es da keinen konkreten Anlass aus meiner Vergangenheit gibt, an den ich dabei denken muss. Es ist einfach von der Stimmung und der Tonlage her ein recht deprimierendes Lied für mich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge