Schlimm, wenn man viel Technik zu Hause hat?
Ich war mit meinem Freund vor einiger Zeit bei meinem Onkel zu Besuch. Ich wollte einfach, dass die beiden sich kennenlernen und mein Freund eben etwas in die Familie integriert wird. Wir haben gemeinsame Zukunftspläne und da gehört das für mich dazu nach und nach die Verwandtschaft vorzustellen.
Bei meinem Onkel stellte ich dann fest, dass dieser einen ganz anderen Einrichtungsstil hat als andere Menschen aus meinem Umfeld. Er hatte sehr viel Technik und Elektronik im Wohnzimmer stehen. So konnte ich noch eine alte Stereoanlage erkennen, einen DVD-Player, einen Rekorder und noch einige andere Sachen. Mein Freund sprach dann meinem Onkel ein Kompliment aus über die umfangreiche Technik, die dieser zu Hause hat. Denn wir leben eher minimalistisch, sodass wir die ganzen Sachen, die er da hatte (abgesehen vom Fernseher) gar nicht zu Hause haben.
Mein Onkel schien sichtlich irritiert von diesem Kompliment und hat erst gedacht, dass das ironisch und abwertend gemeint ist. Denn die Sachen wären alle aus den 1990er Jahren und wären nie entsorgt worden. Schlimm finde ich das überhaupt nicht.
Findet ihr es schlimm, wenn man noch so viel Technik von früher zu Hause hat oder stört euch das überhaupt nicht? Ich finde das gar nicht schlimm, solange die Sachen eben noch funktionieren und auch genutzt werden.
Das finde ich nicht wirklich schlimm, ich fände es eher amüsant und vielleicht sogar ein wenig spannend, wenn noch alte Technik herumstehen würde. Warum sollte man die Geräte auch entsorgen, wenn sie noch funktionieren. Vielleicht hat dein Onkel sogar noch einen kostbaren Schatz im Wohnzimmer stehen, alte Hardware und Technik sind teilweise sehr gefragt.
Ich finde das nicht schlimm. Für manche ist so etwas ja auch wie ein Hobby und sie erfreuen sich daran so etwas noch zu haben. Außerdem bekommt man ja auch nicht alles noch mal in einem guten Zustand und da sind das schon auch Werte, die man da stehen hat. Gerade auch, wenn man die Geräte noch benutzen kann, ist das doch in Ordnung und wenn nicht, hat man eben etwas zum Basteln. Es gibt schlimmere Dinge.