Schlimm, wenn man ein ganzes Glas Nutella aufisst?
Mein Mann putzt mitunter ein ganzes Glas Nutella weg, wenn er das einmal aufgemacht hat. Dann hat er aber auch wochenlang wieder genug davon. Mir ist es eigentlich egal, aber ist das überhaupt gesund? Wie viel Kalorien hat denn überhaupt so ein normales 450g Glas Nutella? Schafft ihr auch so ein ganzes Glas aufzuessen, wie vertragt ihr das und schätzt ihr das als schlimm ein?
Wenn er es mag und es verträgt und sich nicht nur so ernährt, warum nicht. Man nimmt halt ungefähr einen ganzen Tagesbedarf an Kalorien dadurch zu sich. Ich könnte das nicht, ich schaffe höchstens mal zwei Tafeln Schokolade am Tag. Aber das ist sehr selten. Es gibt Leute, die gerne und viel süß essen und trotzdem schlank und gesund sind.
Ich kenne das ehrlich gesagt nur von ein/zwei Schwangeren, dass sie tatsächlich ein ganzes Glas verputzen konnten, meine Tante zum Beispiel. Ich mag Nutella auch sehr gerne und schiebe mir auch mal einen oder zwei Esslöffel so in den Mund, aber ein ganzes Glas wäre mir echt zu viel so pur und auch mit Brot oder ähnlichem. Ich glaube, spätestens nach einem halben Glas würde es mir echt schlecht werden.
Gesund ist das nicht wirklich, schlimm allerdings auch nicht. Es wurde ja erwähnt, dass das kein tägliches Ritual von ihm ist, ansonsten würde ich mir vielleicht tatsächlich auf Dauer Sorgen um seinen Gesundheitszustand machen - die Zuckermengen und das Palmöl sind ja nicht gerade in großen Mengen zu empfehlen.
Wenn man von einem 450 g-Glas ausgeht hat man bei 547 Kalorien pro 100 Gramm Schokocreme 2461 Kalorien verputzt. Das ist eine stolze Kalorienanzahl, die allein meinen momentanen Tagesbedarf sogar übersteigt. Ich bekäme also schon allein Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran, aber wie gesagt, wenn das eine einmalige Aktion über mehrere Wochen ist, dann kann man darüber als Mann vermutlich auch noch hinwegsehen.
Wenn man ein ganzes Glas schaffen sollte, dann übersteigt das allein deutlich den Kalorienbedarf, den man so täglich hat, wenn man sich nicht so viel bewegt. Da man dann aber dazu noch etwas isst und das ja nicht immer nur heraus löffelt, auch andere Sachen isst, wird man da deutlich über den täglichen Bedarf kommen. Gut ist das nicht, aber wenn man es nicht oft so macht, ist das schon okay. Nutella hat ja nicht so viel, was der Körper braucht, aber jede Menge Fett und Kalorien.
Ich würde da schon eher schauen, dass das nicht sooft vorkommt und das man sich sonst deutlich gesünder ernährt. Wenn er sonst gesund lebt, sehe ich da aber kein Problem darin. Nährwertangaben findet man übrigens immer auf der Verpackung, dort ist die Angabe der Inhaltsstoffe zu finden und wie viele Kalorien es pro 100 Gramm hat, was man dann ja hochrechnen kann.
Ich müsste schon nach dem halben Glas kotzen, aber manche haben eben leidensfähigere Systeme. Und was heißt schon "schlimm"? Ist es moralisch verwerflich, sich fast ein Pfund gesüßtes Fett auf einmal reinzupfeifen? Meiner Meinung nach nicht.
Gesundheitlich? Irgendein Fitness-Model oder eine Herzchirurgin, die täglich durch falsche Ernährung ruinierte Pumpen auseinandernimmt, würden wahrscheinlich einen Anfall bekommen, die meisten Menschen, denen besagte Pumpe nicht gehört, bleiben auch davon unberührt.
Psychisch unbedenklich? Da müsste man jemanden vom Fach fragen. Ess-Störungen gibt es ja reichlich, und sie beschränken sich entgegen gängiger Klischees nicht nur auf 14-jährige Mädchen, die Heidi Klum nacheifern und von Watte und Milchschaum leben. Ich persönlich finde ein Glas Nutella auf einen Sitz schon relativ extrem als Essverhalten, aber manche Leute haben auch anstrengende Berufe oder betreiben Iron Man als Hobby - die packen mehr weg als so ein Sesselpupser.
Faszinierend finde ich auch wie so oft die hier aufscheinende Doppelmoral, wenn man so will, was Essen angeht. Einerseits wird (auch hier im Forum) darüber philosophiert, ob die Blubberblasen im Mineralwasser "dick machen" oder welches Trendgetränk das ewige Leben verleiht, aber dann ist es doch wieder ganz okay und "kein Problem", sich den kompletten Tagesbedarf an Kalorien eines erwachsenen Mannes mal eben zusätzlich in sich hinein zu schichten, noch dazu in Form einer völlig übersüßten Fettpaste. Genauso gut könnte man ein Päckchen Butter pur essen, aber Nutella wird eben geschickter vermarktet
baerbel hat geschrieben:Schafft ihr auch so ein ganzes Glas aufzuessen, wie vertragt ihr das und schätzt ihr das als schlimm ein?
Naja, schlimm ist das erst einmal nicht. Hängt davon ab, wie häufig das vorkommt, und ob er mit Gewichtsproblemen kämpft, oder ob er sich körperlich ansonsten wohl fühlt.
Ich selbst würde das niemals schaffen, zumal ich sowieso kein allzu großer Fan von Süßspeisen bin. Wenn etwas zu süß ist, dann habe ich schon nach einer kleinen Portion genug davon. Und Nutella gehört sowieso eher nicht zu meinen Favoriten. Ich glaube, mein Nutellaverbrauch beträgt vielleicht 50 Gramm pro Jahr. Wenn ich in Gefahr laufen würde, mich von etwas zu überessen, dann würde das wohl eher bei herzhaften Speisen passieren, wie z.B. würzigen Knoblauchpasten oder indischen Currys.
Ich liebe Nutella und kann auch täglich ein bisschen davon zum Frühstück essen, jedoch könnte ich mir kaum vorstellen, ein ganzes Glas auf einmal wegzulöffeln. Zum einen ist die Konsistenz ja doch ziemlich klebrig und fettig, was auf Dauer unangenehm und trocken im Mund wird; zum anderen stellt sich bei mir bei allerlei Süßigkeiten sehr schnell eine Geschmacksüberdrüssigkeit ein, sodass ich irgendwann den Genuss daran verliere. Mit sehr viel Anstrengung und Widerwillen würde ich vielleicht das Glas leer bekommen, aber vermutlich wäre es mir danach auch richtig unwohl.
Ein Gesundheitsrisiko sehe ich nun allerdings nicht darin, solange es nicht regelmäßig vorkommt und die übrige Ernährung ausgewogen bleibt. Die knapp 2500 Kalorien, die das mit sich bringt, erreicht man sicherlich weniger bewusst auch manchmal durch ein üppiges Dinner-Buffet, eine Geburtstagsfeier mit etlichen Kuchen oder einen Filmabend mit Chips und Limo, und davon alleine geht man ja auch nicht gleich auseinander oder erleidet einen Herzinfarkt. Ich würde eher die Beweggründe hinterfragen, das ganze Glas zu leeren, und aufmerksam werden, wenn es sich dabei nicht um pures Lustessen, sondern um eine Bewältigungsstrategie für emotionale Belastungen handelt. Das kann langfristig natürlich schon ungesund werden und körperliche sowie psychische Erkrankungen hervorrufen.
@EngelmitHerz: Dann müssen wir hier wohl die Diätvariante haben . Bei uns stehen nur 539 Kilokalorien pro 100 Gramm auf dem Glas.
Ob man nun ein ganzes Glas schaffen kann oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn ich esse kein Nutella. Aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht wirklich schadet, da es ja nicht ständig vorkommt. Andere Leute essen halt eine Tafel Schokolade mit einem mal und dann wieder Tage lange nichts Süßes. Damit gleicht sich ja die Kalorienzufuhr auch wieder aus.
Man müsste wohl eher darüber nachdenken wie die großen Mengen an Zucker den Körper auf lange Sicht beeinflussen. Sicherlich hat jeder von uns mal einen Moment, wo man übermäßig Zucker zu sich nimmt. Aber gleich ein knappes halbes Kilo Schokolade verdrücken ist schon eine Leistung.
Ich frage mich gerade, was in dem Zusammenhang "schlimm" genau bedeutet. Ich meine, es weiß doch wohl jeder, dass das Zeug viel Zucker und Fett enthält und, dass eine Nutella-Diät natürlich nicht gesund ist. Man sollte inzwischen aber auch begriffen haben, dass einzelne Lebensmittel weder "gesund" noch "ungesund" sind sondern, dass man die Ernährung in ihrer Gesamtheit betrachten muss.
Ein ganzes Glas Nutella inhalieren dürfte etwa genau so "schlimm" sein wie wenn man sich eine ganze Tüte Chips gibt. Deckt den täglichen Kalorienbedarf eines Erwachsenen, liefert dabei aber kaum Nährstoffe und macht natürlich auch nicht den ganzen Tag satt. Das sollte man sich nicht zur Gewohnheit machen, sonst wird es irgendwann wirklich "ungesund".
Punktedieb hat geschrieben:@EngelmitHerz: Dann müssen wir hier wohl die Diätvariante haben . Bei uns stehen nur 539 Kilokalorien pro 100 Gramm auf dem Glas.
Interessant. Wir haben hier die Variante mit 545 Kalorien. Das Glas steht aber schon etwas länger im Kühlschrank weil wir das fast nur für Schoko-Crêpes verwenden und die isst man ja nicht jeden Tag - das wäre dann nämlich "schlimm", vielleicht hat Nutella ja inzwischen 6 Kalorien wegrationalisiert weil es so besser aussieht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?