Schließt ihr euch Diät-Trends von Arbeitskollegen an?

vom 23.09.2015, 21:29 Uhr

Eine Bekannte von mir hat macht ihre Ernährung mitunter stark von ihren Arbeitskolleginnen abhängig. Derzeit beispielsweise gibt es einen Knäckebrot und Hüttenkäse Trend. Knäckebrot hat wenige Kalorien und Hüttenkäse macht satt und ist fettarm. Dazu wird sehr viel grüner Tee getrunken, da dieser angeblich den Stoffwechsel ankurbeln soll und für Diäten daher gut geeignet ist.

Vor einiger Zeit noch hat meine Bekannte Unmengen an Blaubeeren gegessen, da diese angeblich sehr vitaminreich sein sollten und ebenfalls gut beim Abnehmen helfen sollten. Davor gab es dann noch einen Trend zu einem Getränk mit Acaibeeren.

Gibt es bei euch auf der Arbeit auch ab und an gewisse Trends, so dass viele Leute das gleiche essen, weil irgendeiner gehört haben will, dass das gut fürs Abnehmen ist? Beteiligt ihr euch daran und werdet ihr auch zum Hüttenkäse-Esser und grüner Tee Trinker? Oder lassen euch solche Trends kalt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir auf der Arbeit gab es auch immer wieder neue Diät Trends, die dann unter den Kolleginnen diskutiert wurden. Ein paar haben sich dann immer gegenseitig angestachelt und das immer wieder zusammen versucht, wobei das meistens gemeinsam nichts geworden ist. Ich würde bei so etwas nie mitmachen und hatte bisher auch noch keine Diät nötig.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich scheine ein völlig seltsames Arbeitsumfeld zu haben. Bei uns sind vielleicht 85 Prozent der Mitarbeiter weiblich, wobei bei uns Diäten oder Gewichtsabnahme nie irgendwie Thema sind. Daher gibt es in dieser Hinsicht keine neuen Trends oder dergleichen und ich finde das auch ganz angenehm, dass die Kolleginnen eindeutig andere Interessen haben als das Aussehen, das Gewicht und irgendwelche Ernährungstrends. Mir wären solche Damen viel zu anstrengend, die sich ständig über ihr Gewicht definieren und fast wie besessen jede Diät mitmachen und das auch noch auf die Arbeit tragen müssen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ein paar gewisse Ernährungstrends kristallisieren sich auch bei meinen Arbeitskollegen heraus. So gibt es eine Mitarbeiterin, die jeden Tag ihre Overnight Oats im Aufenthaltsraum frühstückt, und eine, die stets ihre private Hafermilch mitbringt, weil sie die Kuhmilch bei uns nicht trinken möchte. Ein anderer Kollege macht momentan eine Null-Zucker-Diät.

Diese Dinge bekommt man natürlich mit, wenn man zusammen arbeitet und in den Pausen gemeinsam am Tisch sitzt, aber irgendwie schaffen wir es, das ganze diskret und für uns zu halten und es nicht zum Hauptthema der Mittagspause zu machen. Vielleicht wurden anfangs mal ein, zwei Worte darüber gewechselt, warum man diese Ernährungsweise aktuell verfolgt, aber es gibt weder Kommentare von der einen noch der anderen Seite und auch keine Bekehrungsversuche.

Ich empfinde das als sehr angenehm. Selber toleriere ich jede Ernährungsform bei anderen, möchte aber im Gegenzug auch, dass mir die gleiche Akzeptanz entgegengebracht wird. Wenn man mir in meinen Speiseplan hineinreden und -pfuschen will, kann ich das nicht leiden. Ich gehe auch keine Diäten oder Pseudo-Trends mit, nur weil das jemand anders tut und weil es interessant aussieht, aber ich zwinge das, was ich esse, auch niemandem sonst auf. Solange das wechselseitig funktioniert, ist das also völlig okay für mich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge