Schleswig-Holstein-Wahl: Neuer Wahl-O-Mat authentisch?

vom 04.04.2017, 17:04 Uhr

Zur kommenden Landtagswahl in Schleswig-Holstein im Mai, wurde mal wieder ein Wahl-O-Mat zusammengestellt, mit dem sich unentschlossene Wähler ein Bild machen können, welche der zur Wahl stehenden Parteien mit ihrer politisch Meinung die größten Gemeinsamkeiten aufweist.

Diesmal stehen 38 Fragen zur Verfügung, die die verschiedensten Themen der Politik abdecken und angeblich in 15 Minuten beantwortet werden können. Danach werden einem die Übereinstimmungen mit der Position der 13 zur Wahl stehenden Parteien angezeigt. Dies geschieht prozentual, wie man es von früheren Wahl-O-Maten kennt.

Kommt ihr aus Schleswig-Holstein und habt den neuen Wahl-O-Maten vielleicht schon ausprobiert und könnt die neuen Fragen und das Ergebnis als authentisch bezeichnen? Findet ihr es sinnvoll, dass das Projekt weitergeführt wird und ein neuere Wahl-O-Mat kreiert wurde? Oder findet ihr, dass die ganze Idee Unsinn ist und der Wähler sich lieber selbst ein Bild von den Parteien machen sollte, indem er deren Wahlprogramme liest, sich über deren politische Vergangenheit informiert und mit den Parteien vielleicht persönlich in Kontakt tritt?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diesen Wahl-O-Mat gab es auch im Saarland und mein Wahlverhalten hat er auf jeden Fall entscheidend beeinflusst.Eine Frage hat er allerdings nicht beantwortet: Wie sieht es mit Koalitionen aus? Die Zustimmung zu einer Partei ist schön und gut, aber es gibt eben nur eine Handvoll Parteien, die wirklich entscheiden konnten. Außerdem wurden nur die 10 ersten Parteien bei der Suche berücksichtigt, wobei verschiedene kleinere Parteien außen vor waren. Die NPD gehörte ausdrücklich nicht dazu.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^