Schlechtes Zeichen wenn man Zeit ohne Partner genießt?

vom 15.10.2017, 11:16 Uhr

Der Vater meines Freundes fährt demnächst für einige Tage nach England, da er dort Familie hat. Die Mutter meines Freundes begleitet ihn nicht, da sie während dieser Zeit keinen Urlaub bekommt und sich auch nicht so gut mit der Familie ihres Mannes versteht. Neulich waren wir zu Besuch und da hat sie erzählt, dass sie sich auf die freie Woche ohne ihren Mann doch sehr freut.

Auf der Rückfahrt hat mein Freund mir erzählt, dass er das sehr beunruhigend findet, dass seine Mutter sich darauf freut eine Woche ohne ihren Mann zu sein. Dies wäre doch ein eher schlechtes Zeichen für die Beziehung. Ich selbst musst darüber nur schmunzeln. Die beiden haben noch eine sehr altertümliche Aufteilung der Geschlechterrollen. Die Mutter meines Freundes macht den Haushalt und arbeitet Teilzeit, der Vater arbeitet Vollzeit.

Dahingehend kann ich es sehr gut verstehen, wenn die Mutter sich darauf freut mal eine Woche nicht für ihren Mann putzen und kochen zu müssen. Der Mann ist in dieser Hinsicht nichts anderes als ein Kleinkind. Mütter freuen sich auch mal, wenn sie ihre Kinder an die Großeltern abgeben können und ein bisschen Ruhe und freie Zeit haben. Wie seht ihr das? Ist es direkt ein schlechtes Zeichen, wenn man sich darauf freut einige freie Tage ohne den Partner zu haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Boah Crispin, merkst du eigentlich, was du da schreibst? Du ziehst dich an einer Aufgabenteilung hoch, die dich nichts angeht. Er arbeitet Vollzeit und sie mit Teilzeitjob und Haushalt auch. Am Ende des Tages bleibt für beide mehr Zeit für gemeinsame Unternehmungen oder individuelle Freizeitgestaltung. Das ist deren Entscheidung.

Und dann argumentierst du, dass du gut verstehen kannst, dass sie froh ist, wenn sie eine Woche lang "kein kleines Kind als Mann" zu versorgen hat. Wenn das wirklich so sein sollte, dann findest du nicht, dass das ein schlechtes Zeichen sei? :lol: Du hast wirklich sehr komische Ansichten über Beziehungen. Also ich finde Erleichterung darüber, den alten Sack nicht füttern zu müssen, nicht positiv.

Aber ich gehe nun auch nicht reflexartig davon aus, dass das der Grund ist. Ich mache weniger im Haushalt und mit den Kindern als der Gatte und gönne mir mehr Freizeit als er. Trotzdem finde ich ab und zu Tage und Wochen nur für mich sehr angenehm. Es ist einfach nett, einfach mal nur an sich selbst denken zu können.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich denke, dass es jedem mal gut tut auch mal etwas nur für sich zu machen und deswegen kann ich schon verstehen, dass sie ihre Zeit dann auch mal alleine genießt. Wobei ich nicht denke, dass es nur am Haushalt und ihrem Mann liegt, dass sie sich freut mal für sich zu sein, immerhin muss sie ja trotzdem putzen und kochen. Man hat einfach manchmal gerne freie Zeit für sich abseits der Beziehung und das finde ich absolut in Ordnung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Vielleicht freut er sich ja auch, dass er die Woche mal ohne die Alte verbringen kann und nicht das Geld heran schaffen muss, von dem sie wahrscheinlich auch lebt? Oder vielleicht freut sie sich ja einfach nur darauf in ihrer Freizeit Dinge zu machen, auf die nur sie Lust hat, weil sie die Freizeit ansonsten lieber mit ihrem Mann verbringt und man sich dann auf Aktivitäten einigt, die beiden Spaß machen?

Ich muss für meinen Partner weder putzen noch kochen noch ihn sonst irgendwie hausmütterlich versorgen und verbringe trotzdem hin und wieder gerne Zeit für mich alleine. Und unserer Beziehung geht es gut, Danke der Nachfrage.

Ich verstehe aber generell nicht, wo das Problem liegt, wenn man in so einem Fall die Zeit genießen möchte. Der Partner macht Kurzurlaub in England und wird dort eine gute Zeit haben, warum sollte man es sich dann nicht zu Hause so nett wie möglich machen, wenn man schon selber keinen Urlaub hat?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke das ist absolut kein schlechtes Zeichen. Gerade wenn die Geschlechterrollen so aufgeteilt sind, kann ich verstehen, dass die Frau mal „frei“ haben will und sich dann darauf freut. Das ist ab und zu bei uns nicht anders. Umgekehrt kann ich als Mann sagen, dass ich es auch mal ganz gerne habe, wenn ich eine Woche Weg bin und nicht unbedingt immer meine Frau um mich herum habe oder sie mal in Urlaub ist. Beide von uns haben dann die Möglichkeit mal das zu machen was wir (nur) alleine machen können und wollen. Das finde ich, wie gesagt, nicht schlimm sondern eher normal.

Wenn mein Vater beispielsweise einen langen Urlaub zu Hause hatte, sagte meine Mutter auch öfter, dass sie sich freue, wenn er wieder arbeiten wäre, weil sie dann am Tag bestimmt so zwei Stunden noch Zeit für sich hatte. Ich kann den Wunsch nach etwas mehr Freizeit für sich selbst umso mehr nachvollziehen als dass wir auch Kinder haben und man da ja noch weniger Zeit für sich selbst (und auch für den Partner) hat. Von daher halte ich es eher für ein gesundes Zeichen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn jemand die Zeit ohne seinen Mann/Freund genießt, ist das lange kein Zeichen dafür, dass dort etwas nicht stimmt. Wenn man aber jeden Tag zusammenhängt, was nicht jeder kann, ist dann auch etwas Freiraum sicherlich für manch einen gut. Da kann Frau machen, was sie will,sich mal etwas gehen lassen, mal die Seele baumeln lassen und vieles mehr. Kommt eben auf die Weise an, wie sie beide eine Beziehung führen.

Ich finde daran gar nichts dramatisches, weil auch ich die Zeit mal genieße, wenn ich Urlaub habe und mein Freund, die wir nicht zusammen verbringen. Wir tun bis zum Fußballstadium, Party usw schon alles alleine. Da macht es mir nichts aus, wenn ich auch mal 1-3 Tage komplett alleine bin, weil er ein Survival-Trip macht oder auf Wacken usw ist. Mir liegt das nun einmal nicht und wer sagt denn, dass dann nicht alles Okay ist, nur weil ich die Ruhezeit genieße?

Muss es also immer bedeuten, wenn mein Partner weg ist, dass ich eingehe wie eine Blume, weil ich traurig sein müsste? Dann würde ich eher die Person hinterfragen und ein Abhängigkeitsverhältnis in den Raum werfen. Ich bin doch ein eigenständiger Mensch, kann mich selbst wohlfühlen, beruhigen, Spaß haben und mehr. Ob eben mit meinem Partner oder ohne.

Kann ja auch bei den Eltern deines Freundes sein, dass der Mann zwar ein guter ist, aber daheim immer mehr Arbeit im Haushalt durch ihn entsteht, als sie will. Dann ist das mit mehr Putzen & Co verbunden und auch da würde ich verstehen, dass sie nun froh ist, eine Woche mal Ruhe zu haben oder wenn es um andere Kleinigkeiten geht.

Was in der Beziehung nicht stimmt oder stimmt weiß ich nicht. Jeder ist da etwas anders oder sogar komplett anders. Solange man glücklich ist, ist das schick und wenn man die Zeit auch mal ohne Partner genießt, muss das kein Warnsignal sein.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde, dass es sogar ein sehr gutes Zeichen ist, wenn man die Zeit ohne den Partner genießen kann und sich darauf freut, auch mal allein zu sein. Auch wenn es noch so schön ist, den Partner immer um sich herum zu haben und auch wenn man sich über alles liebt, ist es doch toll, einfach mal Zeit für sich zu haben und das tun zu können, was man will. Und wenn man sich darauf freut, dann heißt es doch, dass man wunderbar alleine zurechtkommt und keine so schlimme Klette ist, die ohne den Partner nicht leben kann.

Ich finde es bedenklich, wenn man direkt schlechte Laune bekommt, traurig ist und nichts mit sich anzufangen weiß, wenn der Partner mal für ein paar Tage weg ist. So eine Beziehung ist doch nicht gesund. Ich verbringe auch liebend gerne Zeit mit meinem Partner, wir sehen uns quasi ständig und ich fange nicht an zu Jubeln, wenn mein Partner für ein paar Tage weg ist. Trotzdem kann ich auch die guten Seiten darin erkennen.

Ich freue mich darauf, stundenlang in der Badewanne liegen oder lesen zu können, mir das zu kochen, was ich mag und mein Partner nicht und einfach nur auf mich selbst zu achten und das zu machen, was ich will, ohne dass jemand da ist. Ich mag es manchmal, allein zu sein. So etwas finde ich generell ganz wichtig und ich finde es absolut bedenklich, wenn man sich nicht mal allein beschäftigen kann oder die Zeit gar nicht genießen kann, wenn der Partner nicht da ist.

In dem Fall gibt man sich doch auf. Man hat verlernt, wie es ist, allein zu sein und kann allein nicht mehr glücklich sein. Ich glaube nicht, dass das eine gute Voraussetzung ist, um eine Beziehung zu führen, wenn man so auf den anderen fixiert ist. Natürlich sollte man die gemeinsame Zeit genießen, aber die Zeit alleine wiederum auch nicht verfluchen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge