Schlechtes Gewissen wenn Zahnstocher gebraucht werden?
Ich habe eine Schwiegermutter, die wirklich sehr gut kochen kann und bei der wir ab und an zum Essen eingeladen sind. Neulich waren wir bei ihr, wobei ich nach dem Essen das Bedürfnis nach einem Zahnstocher hatte. Man kennt es ja, dass manchmal Fleisch oder Schalenreste von Gemüse sich zwischen die Zähne verirren und man die so ohne weiteres nicht entfernen kann und dabei Hilfe in Form eines Zahnstochers benötigt. Schlimm finde ich das überhaupt nicht, aber meine Schwiegermutter bekommt dann immer sofort ein schlechtes Gewissen und interpretiert das immer so, als wäre das Essen nicht gut und sie hätte etwas falsch gemacht.
Ich weiß gar nicht, warum sie in dieser Hinsicht so sensibel reagiert und da immer ein schlechtes Gewissen bekommt, weil sie gar keinen Grund dazu hat. Bekommt ihr auch ein schlechtes Gewissen und glaubt, dass euer gekochtes Essen nicht gut genug war, wenn von euren Gästen ein Zahnstocher benötigt wird? Wie kann man als Gast in so einer Situation reagieren?
Ich bekomme da nie ein schlechtes Gewissen. Schließlich kann doch niemand etwas für die Zahnlücken einer anderen Person, in denen dann Essen hängen bleibt. Das spricht doch nicht für oder gegen die Qualität einer Mahlzeit.
Ich denke, dass deine Schwiegermutter da wirklich eine völlig falsche Vorstellung hat. Das sollte man ihr wirklich mal erklären. Sonst bekommt sie ja nach jedem Essen zu viel, wenn einer ihrer Gäste um einen Zahnstocher bittet.
Ich finde es alles andere als schön, am Tisch mit einem Zahnstocher in den Zähnen herumzupuhlen. Ich finde nicht, dass es sich gehört, sich vor anderen Leuten irgendwelche Essensreste aus den Zahnzwischenräumen zu holen und würde das daher auch nicht machen. Mir gefällt das auch bei anderen nicht und teilweise verdirbt mir das auch den Appetit, wenn ich noch am Essen bin und sehe, was andere da so alles zwischen ihren Zähnen hervorholen.
Aus diesem Grund sollte man ja eigentlich immer Zahnseide dabei haben. Damit kann man sich auf Toilette entschuldigen und niemand bekommt eben etwas davon mit. Von daher würde ich auch eher etwas irritiert reagieren, wenn mich jemand am Tisch nach einem Zahnstocher fragen würde.
An der Qualität des Essens liegt es aber natürlich nicht, ob man nun einen Zahnstocher benötigt oder nicht. Eine Bekannte von mir hat eine riesige Zahnlücke, wobei da einfach immer etwas hängen bleibt, egal was sie isst. Es gibt ja auch Nahrungsmittel, die einfach sehr fasrig sind und bei denen deshalb immer etwas hängen bleibt. Das ist ja nicht nur bei Fleisch so. Bei Ananas habe ich auch immer das Problem.
@Prinzessin: Wer spricht denn davon, dass das direkt am Esstisch nach dem Essen gewesen sein soll? Der Nachtisch war schon längst gegessen und vom Tisch war auch abgeräumt, als ich meine Schwiegermutter unter vier Augen in der Küche danach gefragt habe. Ich habe das still und für mich dann benutzt und nicht so, dass das jeder sehen kann. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie das jemandem den Appetit verderben soll, wenn eh alle satt waren und das keiner gesehen hat.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man am Tisch eine Zahnstocher benutzt, so lange man die andere Hand so vor den Mund hält, dass die anderen Anwesenden das nicht detailliert beobachten müssen. Im Sterne Restaurant würde ich das zwar auch nicht tun, aber im privaten Rahmen schon.
Ich würde mir, wenn ich wüsste, dass die Person so sensibel ist, einfach ein paar Zahnstocher in die Handtasche oder in ein anderes Behältnis packen und mit nehmen. Die gibt es ja auch einzeln in Papier eingepackt, dass sie unterwegs sauber bleiben. Dann verschwindet man damit auf Toilette, reinigt die Zähne und keiner bekommt etwas davon mit und beide sind glücklich.