Schlechtes Gewissen, wenn man sich leicht erschrickt?

vom 06.05.2018, 13:10 Uhr

Eine Freundin von mir hatte neulich ein Erlebnis mit ihrem Partner, der sie fürchterlich erschreckt hat. Der Partner meinte direkt, wenn sich jemand so leicht erschrickt, dass man davon ausgehen kann, dass derjenige, der sich erschrocken hat ein schlechtes Gewissen hat. Er sagte das zwar lächelnd aber da meine Freundin das schon oft gehört hat, fragt sie sich, was dran ist an diesem Spruch.

Ich habe das auch schon oft gehört, wenn sich jemand erschrickt, dass dann direkt kommt "Hast du ein schlechtes Gewissen?". Was hat es damit aus sich? Hat man wirklich ein schlechtes Gewissen, wenn auch unbewusst, wenn man sich leicht erschrickt? Was denkt ihr darüber und wie lässt es sich erklären?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir ist ganz sicher kein schlechtes Gewissen die Ursache, wenn ich mich erschrecke, das kann nämlich mitunter ganz leicht geschehen. Man muss doch einfach nur sehr stark in seinen Gedanken versunken sein und nicht mitbekommen, dass jemand den Raum betritt und schon ist es passiert. Ich selbst bin dafür prädestiniert, aber es hatte eigentlich noch nie etwas mit Schuldgefühlen oder einem schlechten Gewissen zu tun. Bei mir passiert das immer dann, wenn plötzlich ein Mensch an einem Ort auftaucht, an dem ich niemanden vermutet hätte.

Und nicht mal meine Gedanken sind dabei dann zwangsläufig sonderlich spannend, es kann auch einfach um etwas gehen, was mich gerade stark beschäftigt. Oder noch banaler: Man schließt die Haustür auf und plötzlich öffnet von der anderen Seite zeitgleich jemand unerwartet die Tür. Ich glaube, es ist einfach eine Typsache, ob man dazu neigt. Ein Schreck, der wirklich an ein schlechten Gewissens gekoppelt ist, wird meist auch noch von anderen, nachfolgenden Emotionen wie Unsicherheit, Fahrigkeit, dem Bemühen abzulenken oder einer Gereiztheit begleitet.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, was das mit einem schlechten Gewissen zu tun haben soll. Sicherlich erschreckt man sich, wenn man zum Beispiel gerade heimlich etwas macht, von dem die anderen nichts wissen sollen (das kann eine Überraschungsparty oder dergleichen sein) und wenn man dann überrascht wird, dann erschreckt man natürlich und macht sich Gedanken, ob diese Heimlichkeiten aufgeflogen sind. Aber das hat doch nichts mit einem schlechten Gewissen zu tun meiner Ansicht nach.

Ich finde eher, dass man ein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn man eine andere Person bewusst oder unbewusst erschreckt und diese Person dadurch zu Schaden kommt. Ich habe mal versehentlich einen alten Mann erschreckt, der mich wegen seiner Hörprobleme nicht gehört hat, auch wenn ich nicht grade leise war. Der hat sich so dermaßen erschreckt, dass ich schon Angst um sein Herz hatte, da ich eben wusste, dass er herzkrank ist. Der Schreck hatte glücklicherweise keine Folgen, aber da frage ich mich bei Herzkrankheit dann auch, inwiefern das Folgen haben könnte, wenn man eine Person versehentlich erschreckt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe diesen Spruch auch schon gehört und natürlich kann es sein, dass man gerade etwas heimlich tut und dann erschrickt, wenn man dabei erwischt wird. Aber es gibt einfach Menschen, die sind leichter zu erschrecken als andere Menschen und das ist für mich auch ganz normal. Deswegen muss es sicher nicht immer mit einem schlechten Gewissen zusammenhängen, wenn man leicht erschrickt, wenn jemand anders plötzlich hinter einem auftaucht oder so etwas in der Art.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man heimlich in den Sachen des Partners schnüffelt - also beispielsweise im Geldbeutel oder im Smartphone und dann ganz plötzlich dabei erwischt wird, erschrickt man sich sicherlich heftig. Das ist bestimmt auch dann so, wenn man etwas stehlen oder etwas anderes machen will, bei dem man eben nicht erwischt werden möchte. Und natürlich hat man ein schlechtes Gewissen, wenn das dann doch der Fall sein sollte.

Dass man aber immer etwas Verbotenes und Heimliches macht, wenn man sich erschrickt, ist natürlich absolut blödsinnig. Genauso blödsinnig ist es natürlich auch, zu sagen, dass jemand ein schlechtes Gewissen hat, nur weil er sich erschrickt. Dafür kann es ja jede Menge anderer Gründe geben.

Allerdings ist das eben auch nur so ein Spruch, den man so sagt und dem ich gar nicht so viel Bedeutung schenken würde. Jedem sollte klar sein, dass man sich auch einfach so erschrecken kann, wenn man nicht mit jemandem oder etwas gerechnet hat. Wenn unerwartet das Telefon klingelt, einem etwas herunterfällt oder plötzlich eine Spinne entdeckt, kann man sich durchaus auch einfach mal so erschrecken, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn du gerade irgendwas verbotenes machst und wirst dabei dann überrascht und erschrickst dich dann hast du in dem Moment wahrscheinlich tatsächlich ein schlechtes Gewissen. Aber was hat ein schlechtes Gewissen zum Beispiel damit zu tun, dass du dich in Geisterbahnen oder bei Horrorfilmen leicht erschrickst? Oder warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben wenn du irgendwas auf Kopfhörer hörst und erschrickst, weil du nicht gehört hast, dass jemand in den Raum gekommen ist?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube auch, dass man es nicht so verallgemeinern kann, dass jeder gleich ein schlechtes Gewissen hat, nur, weil er sich leicht erschreckt. Es gibt einfach Menschen, die von Natur aus schreckhafter sind und die sich dann auch ohne schlechtes Gewissen leicht erschrecken. Einfach, weil es in ihrer Natur liegt.

Ich selbst erschrecke mich jedoch meist nur sehr schnell, wenn ich ein schlechtes Gewissen habe beziehungsweise etwas verheimlichen möchte.Grade, wenn man zum Beispiel Sachen für ein Geschenk heimlich vorbereitet und dann von der Person erwischt wird, erschreckt man sich natürlich, noch mehr, wenn man nur fast erwischt wurde. Wenn man Angst hat, erwischt zu werden, ist man natürlich angespannter und es wird noch mal mehr Adrenalin ausgestoßen, wenn man sich dann erschreckt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^