Schlechtes Gewissen, wenn man Bestseller nicht gelesen hat?

vom 08.01.2015, 10:23 Uhr

Eine Freundin von mir liest sehr gerne und auch unheimlich viel, weshalb sie auch noch einen großen Stapel ungelesener Bücher zu Hause hat. Darunter befinden sich auch einige große Bestseller der letzten Jahre, wie beispielsweise auch "Harry Potter" oder "Die Tribute von Panem". Obwohl meine Freundin regelmäßig Bücher verschlingt, hat sie es dennoch nicht geschafft, diese und auch viele weitere Bestseller zu lesen, weil immer wieder andere Bücher dazwischengekommen sind.

Sie meinte nun zu mir, sie hätte ein richtig schlechtes Gewissen und würde sich auch schämen, dass sie als Bücherverrückte gerade solche bekannten Bücher nicht gelesen hätte. Sie würde sich fast nicht trauen, das offen zuzugeben und es wäre ihr auch peinlich. Von daher möchte sie die ganzen ungelesenen Beststeller nun dieses Jahr anpacken.

Ich muss sagen, dass ich meine Freundin ganz gut verstehen kann und ich hätte sicherlich auch ein wenig ein schlechtes Gewissen, wenn ich Harry Potter oder andere bekannte Bücher nicht gelesen hätte, weil ich auch sehr gerne lese. Dabei habe ich auch noch einige Bestseller auf meiner Liste, die mittlerweile auch schon verfilmt sind und die ich seit Ewigkeiten lesen möchte, es aber noch immer nicht getan habe. Da habe ich auch ein wenig ein schlechtes Gewissen, wenn man das so nennen kann, da ich andere Bücher auch immer vorziehe, statt die anderen Bücher anzupacken.

Habt ihr auch ein schlechtes Gewissen, wenn ihr bekannte Bestseller nicht gelesen habt? Oder ist euch so etwas egal?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir ist das ehrlich gesagt egal, ob ich Bestseller gelesen habe oder nicht. Ich mache mein Leseverhalten und meine Präferenzen nicht davon abhängig, was andere Leute über mich denken würden, wenn ich ein bestimmtes Buch gelesen oder eben nicht gelesen habe. Ich finde, das Leben ist zu kurz um sein Verhalten und seine Empfindungen von anderen Menschen abhängig zu machen. Ich würde die Bücher, die ich selbst lesen möchte, dann lesen, wenn ich die Zeit und die Lust dazu habe und nicht, wann andere es von mir erwarten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das Gefühl, aber bei mir bezieht sich das nicht auf aktuelle Literatur. Es geht dabei vielmehr um Klassiker. Ich hatte Deutsch als Leistungskurs und daher ist mir da zum Glück vieles bekannt. Aber mir wäre es beispielsweise peinlich, wenn ich noch nie etwas von Goethe gelesen hätte.

Bei aktueller Literatur kann man doch gar nicht sagen, ob sie Bestand hat. Gut, Harry Potter war ein ziemlicher Rummel und hat das Leseverhalten der jüngeren Generation ein bisschen aufgemischt. Da kann man ruhig mal reinlesen. Aber ansonsten sind diese Bestseller doch womöglich in ein paar Jahren schon wieder vergessen. Da besteht meiner Meinung nach kein Muss, Bücher zu lesen, die einen nicht wirklich interessieren oder sie anderen Büchern vorzuziehen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als schlechtes Gewissen würde ich das nicht bezeichnen, aber bei bestimmten Literaturklassikern war es schon so, dass ich es als Bildungslücke empfunden habe, als ich diese Bücher noch nicht gelesen hatte. Es kommt einfach oft vor, dass irgendwo auf klassische Literatur angespielt wird und wenn man die Bücher nicht gelesen hat versteht man die Anspielung dann natürlich nicht.

Bei aktuellen Bestsellern kommt so etwas eher selten vor, die werden oft wahnsinnig gehypt und gefühlt von jedem und seiner Mutter gelesen und sind dann genauso schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. Oder würde heute wirklich jemand behaupten ein schlechtes Gewissen zu haben, weil er "Feuchtgebiete" nicht gelesen hat?

Es gibt auch genug aktuelle Bestseller, die mich überhaupt nicht interessieren. Die meisten Autobiografien von vermeintlich Prominenten gehören zum Beispiel dazu. Es interessiert mich einfach nicht, was Dieter Bohlen über Dieter Bohlen zu sagen hat. In dem Fall würde es mich auch nicht interessieren was andere über ihn schreiben, aber bei anderen Personen bevorzuge ich eine Biografie, die ohne Mitwirkung des Objekts geschrieben wurde. Also habe ich natürlich auch kein schlechtes Gewissen wenn ich so etwas nicht lese.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Warum soll ich denn ein schlechtes Gewissen haben? Wenn mich ein Buch nicht interessiert, dann lese ich es nicht, egal wie weit oben es auf der Bestsellerliste steht. "Die Tribute von Panem" ist da für mich ein gutes Beispiel. Ich hab mich durchaus mal informiert, worum es dabei geht, besonders vielversprechend fand ich das aber nicht und als ich mir dann aus Neugier mal die ersten beiden Filme angesehen habe, wurde ich darin bestätigt. Es hat mich absolut nicht vom Hocker gehauen und ich glaube nicht, dass ich an den Büchern besonders viel Spaß hätte.

Oder "Fifty Shades of Grey" ist bei mir auch sowas. Jeder schwärmt davon, aber mich interessiert das einfach null, also denke ich nicht mal dran, es zu lesen. Ob ich dann nicht mitreden kann, wenn zu irgendeiner Gelegenheit mal das Gespräch darauf kommen sollte, ist mir völlig egal.

Was nun die Klassiker angeht, gut, das ist irgendwo auch Allgemeinwissen, aber trotzdem tue ich es mir nicht an, das ganze alte Zeug zu lesen. Ich finde sowas meistens furchtbar anstrengend und langatmig, teils wegen des veralteten Sprachstils, teils weil es mich einfach nicht genug anspricht, um mich richtig dafür zu begeistern. Bestimmte Zitate, zum Beispiel aus Goethes Faust, kennt man ja aber normalerweise trotzdem und ich finde, dass es reicht, wenn man grob den Inhalt kennt. Inhaltlich finde ich vieles von dem klassischen Zeug auch gar nicht uninteressant, aber sie zu lesen ist halt so ermüdend, dass ich es dann eher vorziehe, mir eine Verfilmung anzuschauen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nein, ich habe bestimmt kein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Bestseller nicht gelesen habe. Wenn ich mir die Inhaltsangabe durchgelesen habe und mal einige Seiten, dann kaufe ich es nicht, wenn es mir nicht gefällt. Ich muss nicht alles gelesen haben, was jemand als Bestseller präsentiert.

Allerdings habe ich auch nicht alle Klassiker gelesen. Manche sind so langatmig und haben einen Schreibstil, der mir nicht zusagt. Deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, aber doch ein komisches Gefühl, das mir auch nicht ganz recht ist.

Trotzdem bin ich nicht bereit, meine Zeit für etwas herzugeben, das ich nur gezwungener Maßen lesen würde, damit ich sagen könnte, dass ich alle Klassiker gelesen habe. Nein, darauf verzichte ich und befasse mich lieber mit Dingen, die mich mehr erfreuen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe auch einige Bestseller noch nicht gelesen, obwohl ich sogar auch noch welche im Schrank stehen habe. Ein schlechtes Gewissen habe ich darum aber nicht und ich habe auch kein Problem damit, es zuzugeben, wenn ich ein Buch nicht gelesen habe. Immerhin gibt es ja auch sehr viele Interessen und nicht jeder Bestseller ist für jeden Lesebegeisterten gleichermaßen von Interesse. Mit Harry Potter habe ich erst angefangen, als schon drei Bände erschienen waren und der vierte Band kurz vor der Erscheinung stand.

Vorher habe ich den Trubel zwar mitbekommen, aber ich wollte die Bücher eigentlich gar nicht lesen. Nun bin ich aber doch froh darüber, dass ich es getan habe. So ist es vielleicht dann auch bei anderen Bestsellern, aber trotzdem habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich den Bestsellern andere Bücher auch mal vorziehe, die einfach mehr meinem Interesse oder meiner momentanen Stimmung entsprechen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge