Schlechtes Gewissen wegen schlechten Produktionsbedingungen?
Heutzutage ist natürlich jedem klar, dass die meisten Klamotten welche wir in Deutschland kaufen können im Ausland gefertigt werden. Auch die dort herrschenden Produktionsbedingungen sind den meisten Leuten nicht unbekannt. Spätestens seit eine Fabrik eingestürzt ist in welcher viele Klamotten gefertigt werden welche dann in Deutschland landen ist den meisten klar wie gefährlich die Arbeit ist.
Doch auch ohne solche Katastrophen ist die Arbeit dort sehr gefährlich und gesundheitsschädlich, ob es arbeiten bei schlechtem Licht ist oder arbeiten mit giftigen Stoffen ohne ausreichende Schutzausrüstung. Viele Arbeiter leiden später in ihrem Leben an Folge Erkrankungen. Gerade die Ausgewaschenen Jeans wurden deswegen eine Zeitlang negativ betrachtet. Auch werden die Klamotten ebenfalls oft von Kindern gefertigt.
Nun kaufe ich, da ich als Student wenig Geld habe doch eher recht günstige Klamotten. Manchmal stehe ich dabei schon in der Umkleidekabine und frage mich ob ich nun wegen meinem Sparen schuld daran bin, dass jemand dort Leiden muss. Allerdings denke ich nicht, dass es bei den teureren Firmen wirklich besser ist. Das Geld welches ich dort mehr bezahle bleibt bei den Händlern hängen und verbessert in den meisten Fällen nicht die Produktionsbedingungen. Man bekommt zwar auch in Deutschland gefertigte Klamotten, aber diese kann ich mir einfach nicht leisten. Zumal ich schon finde, dass man den Leuten die Arbeit nicht unbedingt entziehen sollte, da sie diese brauchen. Aber die Bedingungen und die Bezahlung müsste sich verbessern.
Nun frage ich mich wie ihr dazu steht. Macht ihr euch Gedanken darüber wenn ihr Klamotten kauft wie sie gefertigt wurden? Habt ihr vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen? Kauft ihr rein in Deutschland gefertigte Klamotten? Wärt ihr bereit für bessere Produktionsbedingungen vor Ort mehr zu bezahlen?
Man bekommt ja kaum noch etwas, was dort nicht gefertigt wird. Ich habe neulich einen Bericht gesehen und selbst Armani und solche Marken lassen da fertigen und das auch nicht zu besseren Bedingungen, wovon ich eigentlich nicht ausgegangen bin, da man dafür ja doch einiges mehr hinlegt.
Das finde ich persönlich sehr schade, denn wenn man schon so viel Geld für Kleidung ausgibt, dass sollten auch die Leute mehr bekommen, die dafür arbeiten müssen und es sollte eben nicht alles beim Händler landen. Nun muss ich mir aber nun mal irgendwo meine Sachen kaufen und ich kann ja nicht alles nach meinen Wünschen schneidern lassen, weswegen ich zwangsläufig auch in normale Geschäfte oder Boutiquen gehe.
Rein moralisch macht es für mich schon einen gewissen Unterschied, wie viel ich für ein Kleidungsstück bezahle, selbst wenn die Produktionsbedingungen die gleichen sind. Wenn ich bei Primark ein T-Shirt für drei Euro kaufe ist klar, dass es für diesen Preis überhaupt nicht möglich ist ein T-Shirt unter fairen Bedingungen herzustellen. Wenn ich in einem anderen Geschäft allerdings zwanzig Euro bezahle oder auch nur zehn ist es möglich die Arbeiter fair zu bezahlen. Wenn das nicht geschieht ist das alleine die Schuld des Herstellers, nicht meine.
Tatsache ist leider, dass man als Konsument nichts an den Produktionsbedingungen ändern kann und auch kaum Einblick in die ganze Produktionskette hat. Selbst "made in Germany" bedeutet nicht, dass die Baumwolle fair und umweltfreundlich angebaut wurde, oder dass die Stoffe fair hergestellt und gefärbt wurden.
Was man als Konsument aber machen kann ist einfach weniger und ausgewählter kaufen. Ich habe viele Basics im Schrank, die ich immer wieder neu kombinieren und jahrelang tragen kann, was ja auch gut für die Umwelt ist. Was ich mir auch abgewöhnt habe sind Jeans mit Waschung zu kaufen, seit ich gesehen habe, wie das gemacht wird. Wenn ich das wirklich haben will kann ich es zu Hause selber machen, bei uns wird das Abwasser wenigstens geklärt und ich werde nicht gezwungen ohne Schutz zu arbeiten.
Wärt ihr bereit für bessere Produktionsbedingungen vor Ort mehr zu bezahlen?
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass das gar nicht so teuer wäre, wie man vielleicht denkt. Vor einiger Zeit lief mal eine Dokumentation im Fernsehen, da wurde ausgerechnet, dass fünfzig Cent mehr für ein T-Shirt von KIK ausreichen würden um die Arbeiter fair zu bezahlen.
Kein einziger Kunde, der gefragt wurde, wäre nicht bereit gewesen die fünfzig Cent mehr zu bezahlen, viele hätten sogar mehr gegeben. Trotzdem behauptet KIK, dass höhere Preis nicht akzeptiert werden würde und, dass sich die Kunden die niedrigen Preis wünschen. Ich halte das für eine dumme Ausrede, denn ich denke, wenn ein Hersteller mit höheren Preise werben würde, die direkt den Arbeitern zugute kommen, würde das angenommen werden.