Schlechtes Gewissen haben, wenn man viele Geschenke bekommt?

vom 26.12.2014, 20:18 Uhr

Ich bekomme seit einigen Jahren immer nur Geld von meinen Eltern zu Weihnachten, wobei ich mir da auch keinen bestimmten Betrag wünsche. Ich muss sagen, dass ich auch schon mit kleineren Beträgen zufrieden bin, da ich selbst Geld verdiene und mir im Prinzip auch selbst das kaufen kann, was ich möchte. Allerdings habe ich in den letzten Jahren immer einen zweistelligen Betrag bekommen, den ich schon als sehr viel empfand und über den ich mich sehr gefreut hatte.

Letztes Jahr habe ich dann zum ersten Mal einen dreistelligen Betrag bekommen, wobei ich doch schon sehr geschockt darüber war, weil das für mich so viel Geld war. Und dieses Jahr habe ich dann überraschenderweise das Doppelte davon bekommen, was ich letztes Jahr bekommen hatte. Für mich ist das wirklich unheimlich viel Geld, da ich es einfach nicht gewöhnt bin, große Geschenke zu bekommen. Ich habe niemals ein Auto oder eine Reise bekommen und die meisten größeren Geräte und Sachen habe ich mir in den letzten Jahren immer selbst von meinem eigenen Geld gekauft.

Als ich den Umschlag mit dem Geld öffnete, bekam ich sofort ein schlechtes Gewissen und wollte das zuerst auch gar nicht annehmen. Meiner Meinung nach, hätte es auch deutlich weniger getan und ich möchte nun auch nicht, dass meine Eltern selbst darauf verzichten müssen, sich schöne Weihnachtsferien zu machen, nur weil sie mir so viel Geld geben wollten. Allerdings möchten meine Eltern das Geld, beziehungsweise einen Teil davon absolut nicht zurück haben und wären sogar beleidigt, wenn ich ihnen das einfach zurück geben würde. Allerdings fühle ich mich trotzdem nicht ganz wohl dabei, so viel bekommen zu haben, auch wenn ich mich natürlich trotzdem freue.

Habt ihr auch ein schlechtes Gewissen, wenn ihr mehr Geschenke bekommt, als ihr erwartet hättet oder freut ihr euch ganz einfach darüber?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich glaube mir wäre das total unangenehm, wenn mein Geschenk für die betreffende Person sehr viel minderwertiger vom Kaufpreis wäre. Nehmen wir mal an, ich hätte meiner Mutter ihre Lieblingspralinen für 5€ geschenkt.

Wenn sie mir jetzt als Geschenk von mir aus 500€ geben würde, dann würde ich schon ein schlechtes Gewissen bekommen und mir wäre das extrem unangenehm. So als wäre ich geizig gewesen und hätte ihr kein "richtiges" Geschenk gekauft. Ich kann deine Gefühle also schon irgendwie nachvollziehen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn ein Geschenk mal etwas mehr kostet. Die Person macht das ja aus keinem Druck heraus, sondern weil sie es geben will. Ich bekomme Weihnachten von verschiedenen Leuten Geld und auch mal Bücher. Ich selber gebe aber meistens eher nützliche oder schöne Dinge, die man so im Alltag vielleicht nicht kaufen würde. Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht. Die Menschen geben es mir ja gerne und ich mache im Jahr verteilt auch einiges für meine Lieben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke nicht, dass du in dem Fall ein schlechtes Gewissen haben solltest. Vielleicht wollten deine Eltern einfach, dass du dir etwas schönes gönnst. Ich gehe davon aus, dass sie es sich leisten können, wenn sie dir so viel Geld geben. Du bist immerhin ihre Tochter, da kann man durchaus auch größere Geschenke annehmen.

Wenn du allerdings weißt, dass sie dafür auf etwas verzichten müssen, würde ich es schon ansprechen und klar stellen, dass auch sehr viel weniger vollkommen genug ist.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir wäre das auch unangenehm und ich wüsste gar nicht recht, wie ich mich verhalten sollte. Ich wünsche mir daher auch meist eher kein Geld, sondern wünsche mir dann ein bestimmtes Buch oder ähnliches, bei dem ich den Preis in Ordnung finde.

Ich habe aber auch schon mal bei einem Geldgeschenk gesagt, dass es weniger auch getan hätte. Aber je nachdem von wem das Geschenk kommt, muss dann wirklich aufpassen, dass man damit niemanden beleidigt. Wenn ich wüsste, dass er eher für Empörung sorgt, dann würde ich lieber nichts sagen und mich einfach nur bedanken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich gehe jetzt mal von mir aus. Ich mache keine Geschenke, die ich mir nicht leisten kann und mir ist es wichtig, dass sich die Beschenkten über das freuen, was ich für sie ausgesucht habe. Ich mache nicht im Kopf die Rechnung auf, dass das, was ich verschenkt habe, mehr gekostet hat als das, was ich geschenkt bekommen habe.

Deshalb gehe ich davon aus, dass andere Erwachsener das genauso machen und, dass sich niemand für mich in Unkosten stürzt wenn das für ihn finanziell nicht machbar wäre. Und deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, denn selbst wenn sich jemand in Unkosten gestürzt hätte wäre das ja nicht meine Schuld sondern seine freie Entscheidung.

Ich finde es allerdings auch immer irgendwie komisch, dass es in meiner Verwandtschaft immer noch so viele Leute gibt, die mir Geld schenken oder größere Geschenke machen. Als Teenager war das toll, während des Studiums auch, aber jetzt verdiene ich mein eigenes Geld und ich wäre absolut zufrieden mit einer Tafel Schokolade, die zeig schließlich auch, dass man an mich gedacht hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge