Schlechtes Gewissen haben, alleine im Bus zu fahren?

vom 23.02.2015, 14:38 Uhr

Ich bin eigentlich ständig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und auch mit dem Bus unterwegs. Dabei ist es auch schon einige Male vorgekommen, dass ich die einzige Person im Bus war. Besonders abends ist das öfters vorgekommen, dass ich vom Einstieg bis zum Ausstieg an, die einzige Im Bus war, abgesehen vom Busfahrer. Schlimm fand ich das aber noch nie.

Eine Freundin meinte jedoch einmal zu mir, sie hätte ein schlechtes Gewissen, wenn sie die einzige Person im Bus wäre. Sie würde dann das Gefühl haben, der Busfahrer müsse nun extra nur für sie fahren und sie allein durch die Gegend kutschieren. Und obwohl sie natürlich weiß, dass der Busfahrer die Strecke ohnehin fahren müsste - egal ob mit ihr oder ohne sie - könne sie dieses Gefühl nicht ablegen.

Könnt ihr die Gedanken meiner Freundin nachvollziehen? Habt ihr auch ein schlechtes Gewissen, wenn ihr die einzige Person im Bus seid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist doch eher genau das Gegenteil der Fall. Wie du schon sagst, der Bus muss trotzdem fahren. Es steht so im Plan, also fährt er. Wenn er ganz leer wäre, wäre das eine riesige Verschwendung und total deprimierend für den Busfahrer. Aber so hat er doch wenigstens einen (Zitat: winzigen :lol: ) Fahrgast, so dass es nicht ganz umsonst war.

Bei einer meiner Reisen lief mal alles schief und aufgrund mehrerer Zugverspätungen kam ich viel zu spät in der Stadt an, von der ich dann einen Bus in meinen Wohnort nehmen wollte. Da ich zu spät war, war der Bus schon weg. Ich fragte einen anderen Busfahrer, welche Strecke er denn fahren würde. Die Strecken sind hier alle ziemlich nah beieinander.

Obwohl er an meinem Wohnort vorbei gefahren und nur die Nachbarorte angefahren wäre, hat er mir zuliebe den Umweg gemacht. Ich war eben auch ganz alleine im Bus und da war es egal. Er hat es gern gemacht und ich denke, für ihn hat sich das blöd mit dem leeren Bus durch die Gegend fahren dadurch etwas mehr gelohnt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich wäre nicht einmal auf den Gedanken gekommen, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich denn mal der einzige Fahrgast im Bus bin. Der Bus würde ja schließlich auch ohne mich fahren. Zudem bin ich ja nicht schuld daran, dass scheinbar gerade keiner einen Bus in meine Richtung benötigt. Wenn man also Bedenken wegen der Umwelt oder Ähnlichem hat, so sollte man lieber die Verantwortlichen für den Fahrplan anprangern und nicht sich selbst. Ich kann schließlich ja nichts ändern und wenn überhaupt ist es doch gut, wenn immerhin eine Person den Bus dann auch wirklich benötigt.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte ich denn ein schlechtes Gewissen haben? Es ist doch normal, dass es nicht immer voll in einem Bus ist und dass man ein paar Haltestellen auch mal alleine im Bus ist. Der Bus muss sowieso die Zeiten einhalten und dort lang fahren. Wenn ich also nicht mitfahren würde, würde er komplett leer fahren und das ist noch blöder.

Die Busgesellschaften wissen schon, wie die Zeiten sind, wo viel oder wenig Fahrgäste mitfahren und würde es sich gar nicht lohnen, würden sie den Fahrplan ändern. Für mich ist es normal, dass ich auch mal alleine im Bus bin und dann auch kein schlechtes Gewissen habe. Im Gegenteil. Ich genieße das oft, weil es dann nicht so laut ist und auch nicht so übel riecht.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, wenn ich der einzige Fahrgast im Bus bin. Der Bus muss laut Fahrplan die Strecke sowieso abfahren. Aber ich habe trotzdem ein komisches Gefühl. Morgens ist es mir schon passiert, dass ich die Einzige war, die mitfuhr. Aber ein paar Haltestellen weiter steigen dann immer mehr Menschen zu.

Aber hier würde nachts kein Busfahrer einen kleinen Schlenker machen, um einen Fahrgast noch zu einem bestimmten Ort zu bringen, der nicht auf seiner Strecke liegt, wie Bienenkönigin schrieb. Das ist vielleicht machbar in einer ländlichen Gegend, aber nicht in der Stadt. Wenn das irgendwer sehen würde, bekäme die Stelle gleich Meldung. Das würde dann unangenehm für den Fahrer werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es ist schon eine ziemliche Verschwendung wenn man einen großen Bus auf einer Strecke einsetzt, auf der nur sehr wenige Passagiere mitfahren. Ich hätte deshalb als Passagier nun kein schlechtes Gewissen, denn ich habe diese Entscheidung ja nicht getroffen und der Bus würde auch ohne mich fahren, aber ich würde in so einem Fall wahrscheinlich schon denken, dass es ein kleineres Fahrzeug auch getan hätte.

Bei uns gibt es aber für gewisse Strecken bzw. Zeiten seit einiger Zeit eh keine regulär verkehrenden Busse mehr. Man muss sich dafür vorher über eine App oder telefonisch anmelden und je nachdem, wie viele Leute sich noch angemeldet haben, kommt dann eben ein Taxi oder ein kleiner Bus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Warum sollte man ein schlechtes Gewissen haben? Der Busfahrer muss auch so diese Runde fahren und kann auch nicht einfach schneller fahren, weil ja immer noch Fahrgäste warten könnten. Ansonsten kann ja auch an jeder Haltestelle noch einer warten und so muss man allein deswegen schon kein schlechtes Gewissen haben. Meiner Meinung nach sollte man sich da gar keine Gedanken dazu machen, weil der Bus auch ohne Fahrgast so fahren würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dem Busfahrer ist das mit Sicherheit egal, dessen Gehalt hängt ja nicht davon ab, ob er viele oder wenige Fahrgäste befördert oder ob auch mal die eine oder andere Runde mit einem leeren Bus fährt. Und wie ja schon mehrfach gesagt wurde, kann er nicht früher Feierabend machen, nur weil der Bus leer ist. Ein schlechtes Gewissen ist da also vollkommen unnötig.

Ich könnte es eher nachvollziehen, wenn es einem einfach unangenehm ist, der einzige Fahrgast im Bus zu sein. Es könnte ja sein, dass man sich vom Fahrer beobachtet fühlt, wenn man da ganz alleine sitzt und alleine in Gesellschaft eines fremden Mannes kann man sich schon unwohl fühlen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass der einem was tun will.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Sicherlich fühlt man sich im Bus etwas seltsam, wenn man ganz alleine in diesem ist. Doch letzten Endes ändert dies nichts daran, dass er seine Route fahren muss. Er hat einen bestimmten Schichtplan und dieser wird nicht anhand der Besucherzahlen des öffentlichen Verkehrsnetztes bemessen. Jeder Busfahrer muss seine Schicht abarbeiten und daran ändert der geringe Anteil der Fahrgäste einfach nichts.

Das Gefühl, sich etwas seltsam in einem großen Bus ganz alleine mit dem Fahrer vorzukommen, wird sich wohl nie ändern. Bei einigen Spielen natürlich auch Ängste eine Rolle, denn alleine, man weiß nie, wer da hinter dem Lenker sitzt. Doch im Allgemeinen denke ich, dass das Gefühl normal ist. Sicherlich fühlen sich sogar viele Menschen beobachtet, gleichwohl der Fahrer jetzt nicht alle Sekunden zu einem schaut.

Ich persönlich kann das Gefühl deiner Freundin nicht nachempfinden, dass man ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man ganz alleine im Bus mitfährt. Denn wie bereits eingangs erwähnt, gibt es einen entsprechenden Fahrplan, an dem sich Busfahrer zu halten haben. Da passiert es sicherlich oft, gerade unter der Woche, dass der Bus zum Ende hin recht leer wirkt. Doch deswegen als Einzelperson ein schlechtes Gewissen haben, ich denke, dass es übertrieben ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich wüsste auch nicht, warum ich in der Situation ein schlechtes Gewissen haben sollte. Der Bus fährt so oder so und ob nun ein Fahrgast darin sitzt oder nicht, das ist dem Busfahrer wahrscheinlich egal, der nur seinen Job macht, indem er seine Strecke abfährt. Ich fände es eher angenehm, wenn ich alleine in dem Bus säße. Dann ist es so schön ruhig und man muss sich nicht noch die Unterhaltungen und Telefonate der anderen Fahrgäste anhören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^