Schlechtes Finale von Buchreihe verdirbt ganze Serie?
Vor einigen Tagen habe ich das letzte Buch einer dreizehn-teiligen Reihe nach drei Jahren endlich zu Ende gelesen und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht sowohl von dem Buch als solchem als auch von der finalen Auflösung der kompletten Reihe gewesen bin. Leider gehe ich sogar so weit zu sagen, dass einer der wichtigsten Charaktere durch die Darstellung im letzten Roman so sehr abgewertet wird, dass all dessen Handlungen in den Vorgänger-Büchern in einem anderen Licht erscheinen.
Außerdem ist das Ende an sich derart banal und unstimmig, dass man sich fast ein wenig die Frage stellen könnte, warum man überhaupt die Vorgänger-Bücher gelesen hat, wenn das nun der endgültige Abschluss ist. Das ist nicht das erste Mal, dass ich von einem Finale einer längeren Folge von Werken etwas enttäuscht gewesen bin, auch bei TV-Serien ist es mir schon so ergangen.
Ist euch das auch schon mal passiert, dass ihr am Ende so enttäuscht wart, dass ihr die ganze Reihe infrage gestellt habt und aus einem anderen Blickwinkel gesehen habt? Oder seht ihr das Ende nur als einen Bruchteil des gesamten Werks an? Würdet ihr dann trotzdem die ersten Bücher noch mal lesen und versuchen das Ende zu vergessen oder ist euch der Spaß daran dann doch verdorben?
Ich habe auch schon erlebt, dass mit der letzte Band einer Buchreihe eigentlich die ganze Geschichte verdorben hat. Die Bücher vorher waren wirklich recht gut und man hat schon immer auf den nächsten Band gefiebert, bis dieser erschienen ist. Das Ende war dann aber auch so geschrieben, als wenn der Autor schnell zu einem Ende kommen und die Geschichte abschließen wollte. Das ließ sich dann schon irgendwie so lesen, als wenn der Autor eben keine Lust mehr gehabt hätte.
Ich finde den Abschluss so einer Buchreihe wichtig und möchte dann auch ein gutes Ende habe, dabei ist es egal ob es ein Happy End gibt oder eben nicht. Aber ich finde es schon richtig blöd, wenn sich der Autor dann anscheinend keine Mühe mehr gegeben hat. Mir vermiest das dann auch die ganze Buchreihe. Ich behalte diese daher dann auch eher nicht.
Leider habe ich das auch schon erlebt, wobei das zum Glück nur ein Mal der Fall war und die Reihe war nicht so groß. Es ging um 4 Bücher, wobei das letzte Buch glatt von einer anderen Person geschrieben hätte sein können, weil es so anders und so viel schlechter geschrieben war. Das Ende hat dann wirklich alles versaut, weil es einfach nicht zum Rest gepasst hat.
Ich habe so etwas leider auch schon erlebt und ich muss sagen, dass es auch mir so ergeht, dass ich die ganze Serie nicht mehr lesen möchte, auch wenn sie mir bis dahin gut gefallen hatte. Aber man hat ja bei erneutem Lesen von Büchern auch immer mit im Hinterkopf, wie es weiter geht und so finde ich es dann auch nicht schön, nur die ersten Bücher erneut zu lesen und den letzten Band quasi zu vergessen. Das funktioniert bei mir einfach nicht.