Schlechtere Noten in Kauf nehmen um schnell fertig zu werden

vom 21.06.2017, 19:27 Uhr

Ich habe einen Kommilitonen, der von Semester zu Semester immer weniger macht. Waren es im ersten Semester noch fünf Klausuren, die er mitgeschrieben hat, so sind es jetzt maximal drei. Dazu kommt, dass er noch einige Klausuren nachschreiben muss beziehungsweise Module noch nicht abschließen kann, weil er eine Prüfungsleistung nicht bestanden hat.

Ich kann das ehrlich gesagt nur sehr schwer nachvollziehen. Mann will doch irgendwann auch mal fertig werden. Ich habe bis jetzt alle Prüfungen beim ersten Anlauf bestanden. Leider sind einige dabei, die schon besser sein könnten. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es nicht sinnvoller wäre, ein oder sogar zwei Semester länger zu studieren und dafür mit Top-Noten abzuschließen. Was ist euch wichtiger, die Einhaltung der Regelstudienzeit oder gute Noten?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Käme für mich auf das Fach drauf an. Wer katholische Theologie studiert findet auch so eine Anstellung als Pfarrer bei dem derzeitigen Stellenmangel. Wer aber Deutsch und Erdkunde auf Lehramt studiert, braucht gute Noten.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde schauen, dass ich einen Mittelweg finde. Ich würde schon schauen, dass ich die nötigen Klausuren auch mitschreiben kann und so auch im Studium weiter komme. Da würde ich dann auch vorausschauender lernen, so habe ich es früher auch immer gemacht und nicht erst einen Tag vorher anfangen den Stoff in den Kopf zu bekommen.

Ich denke aber auch, dass man sich durchaus die Zeit für ein Studium nehmen sollte, die auch dafür in der Regel angesetzt oder vorgesehen ist. Es nützt es sicherlich nichts, wenn man es im null-Komma-nichts abgeschlossen hat, aber die Noten unter aller Kanone sind. Je nach Studium wird sicherlich auch auf die Noten geachtet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^