Schlechtere Handschrift, wenn man viel am Computer schreibt?

vom 11.08.2016, 18:23 Uhr

Meine Handschrift hat sich im Laufe der letzten Jahre deutlich verschlechtert. Zu Schulzeiten habe ich noch richtig schön geschrieben und wurde auch ständig für meine Handschrift gelobt. Mittlerweile würde ich meine Schrift selbst als hässlich bezeichnen. Irgendwie kann ich nicht mehr schön schreiben, auch wenn ich es möchte.

Ich habe gehört, dass das Schreiben am Computer dafür verantwortlich sein soll. Dadurch, dass man so viel am Computer schreiben würde, würde man es einfach "verlernen", handschriftlich zu schreiben. Eigentlich klingt das logisch, wobei ich etwas skeptisch bin. Kann man es wirklich verlernen, schön zu schreiben, wenn man es eher gewohnt ist, am Computer zu schreiben? Habt ihr ähnliche Beobachtungen schon bei euch machen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also bei mir war es nicht so, dass meine schlechte Handschrift durch die häufige Nutzung am Computer entstanden ist. Als ich mit der Schule endgültig fertig war, hatte ich noch gar keinen Computer, weil ich mir keinen leisten konnte. Auch das Internet und das Ganze Schreiben kam bei mir erst später.

Ich habe hingegen die Erfahrung gemacht, dass sich die Handschrift verschlechtert, wenn man lange nicht mehr geschrieben hat. Natürlich kann das auch zwangsläufig passieren, wenn man viel am Computer schreibt, weil man dadurch ja auch nicht mehr von Hand schreibt. Aber es kann auch sein, dass wenn man gar nicht mehr schreibt, sich die Handschrift verschlechtert.

Ich merke das auch immer sehr bei meiner Unterschrift, das ist das einzige was ich heutzutage noch von Hand schreibe. Meine Bankgeschäfte erledige ich online und auch andere Dinge wie Kalender etc. habe ich alles digital auf dem Smartphone oder PC.

Bei meiner Unterschrift schäme ich mich dann immer. Erst dachte ich, es läge am digitalisierten System der Post zum Beispiel, wo man auf diesem Rechner mit so einem Stift unterschreiben muss. Aber auch bei Formularen, die ich unterschreibe, auf dem Papier lässt meine Unterschrift zu wünschen übrig.

Da kann man froh sein, dass die Unterschrift nicht leserlich sein muss, sondern dass sie lediglich dazu dient, als Beweis. Ich vermute sogar, dass man die Handschrift fast wieder verlernen würde, wenn man sie gar nicht nutzen würde. Natürlich würde man wieder hinein kommen, wie beim Fahrrad fahren, so stelle ich mir das vor.

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass durch eine jahrelange Vernachlässigung der Handschrift durch Nutzung von diversen digitalen Medien, das Wissen, wie man schreibt, verloren gehen könnte und wieder erlernt werden muss. Natürlich schneller, als noch in der Grundschule, weil man es ja schon einmal gekonnt hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir geht es genauso wie dir. Meine Handschrift war auch echt schön. Aber seit ich nicht mehr in der Uni bin, ist sie echt hässlich geworden. Damals habe ich natürlich Hausarbeiten und so auf dem Computer geschrieben, aber in der Uni geschah alles handschriftlich.

Ich würde es aber wie meine Vorrednerin auch nicht so formulieren, dass der Umstand, dass man viel auf dem Computer schreibt, dafür verantwortlich ist. Sondern einfach, wenn man weniger handschriftlich schreibt. Also es geht Menschen, die einfach gar nichts mehr schreiben genauso.

Wobei es dann früheren Generationen genauso ergangen sein muss, wenn sie nur ab und zu mal eine Geburtstagskarte geschrieben haben und ansonsten keinen Beruf hatten, der viel Schriftliches erfordert hat. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Meine Großeltern, meine Mutter. Die haben, beziehungsweise hatten immer die gleiche schöne Handschrift.

Früheren Generationen ist das Schönschreiben aber in der Schule auch richtig eingetrichert worden. Zu meinen Schulzeiten wurde schon auch Wert darauf gelegt, aber wir haben keine stundenlangen Schönschreibübungen gemacht. Heutzutage soll das wohl richtiggehend egal sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich durch zu vieles Schreiben am Computer die Handschrift mit der Zeit verschlechtern kann. Wahrscheinlich ist es wie mit allen anderen Dingen im Leben auch. Wenn man etwas längere Zeit nicht mehr gemacht hat, kommt man nun mal ein wenig aus der Übung.

Ein Sportler, der aufgrund einer Verletzung längere Zeit nicht trainieren kann, ist danach auch nicht sofort wieder so gut wie vorher. Dazu muss er erstmal wieder mehr trainieren, um wieder mehr Übung zu bekommen. Bei mir selber konnte ich auch schon öfter feststellen, dass ich nach längerer Zeit, in der ich nicht viel handschriftlich geschrieben habe, nicht mehr ganz so schön und sauber geschrieben habe, wie ich es von mir gewohnt bin.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde nicht, dass die Arbeit am Computer alleine daran Schuld ist das sich die Handschrift verschlechtert. Sicherlich schreibt man inzwischen weniger mit der Hand, aber auch die Wahl des Stiftes ist dabei nicht ganz unerheblich. In der Schule hat man doch meistens mit einem Füller oder entsprechend angepassten Stiften geschrieben und heute greifen die meisten einfach zum Kugelschreiber.

Alleine das dauerhafte benutzen von einem Kugelschreiber verschlechtert das Schriftbild um einiges, da die Mine härter ist und auch nicht sonderlich elastisch. Auch die Haltung zum Schreiben mit einem Kugelschreiber ist eine andere, als wenn man einen Füller in der Hand hat. Dadurch das Kugelschreiber eher von oben geführt werden, kommt mehr Druck auf das Papier und daher wird es auch eher krakelig.

Ich schreibe wirklich sehr viel am Computer aber auch handschriftlich. Meine Notizen mache ich so gut wie nie mit Kugelschreiber, sondern nehme dafür einen entsprechenden Bleistift oder Füller in die Hand. Damit kann ich das geschriebene hinterher auch noch lesen. Nur bei Dingen bei denen ein Kugelschreiber unvermeidbar ist z.B. bei Durchschlägen oder offiziellen Formularen, greife ich auf diesen zurück. Damit ist mein Schriftbild immer noch genauso sauber wie zu Schulzeiten, und die liegen inzwischen auch schon weit über ein Jahrzehnt zurück.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es falsch, wenn man einzig und allein dem Computer die Schuld daran gibt, dass man eine schlechtere Handschrift hat. Ich denke eher, dass es an mangelnder Routine liegt. Wenn man heutzutage viel lieber irgendwelche Notizen ins Handy eintippt statt zum Stift und zu Papier zu greifen, ist das doch kein Wunder finde ich und da braucht man sich auch nicht über seine "Sauklaue" aufregen.

Ich finde, Sorae hat auch einen wichtigen Punkt angesprochen und das ist eben der Stift selbst und wie man ihn hält. Bei mir persönlich habe ich nicht die geringste Veränderung der Handschrift festgestellt über die letzten Jahre und das obwohl ich regelmäßig und viel tippe. Ich benutze aber mindestens genauso oft Papier und Stift um etwas aufzuschreiben und mache das eben manuell.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ob es nur an der Arbeit mit dem Computer liegt, kann ich nicht sagen, aber mir geht es auch so ähnlich. In der Schule hatte ich noch eine richtig schöne Schrift, aber nun nicht mehr. Wenn ich mir Mühe gebe, dann kann ich schon noch schön schreiben, aber es strengt mich dann schon ziemlich an. Im Berufsleben muss man oft nicht mehr viel schreiben und das ist mit Sicherheit ein entscheidender Faktor, dass man nicht mehr die Übung hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^