Schlechter Umsatz wegen Baustelle?

vom 17.10.2015, 16:37 Uhr

Bei uns im Ort wird die Hauptstraße erneuert und das führt bei den an der Hauptstraße liegenden Geschäften teilweise zu schwerwiegenden Problemen. Denn durch die Baustelle treibt es immer weniger Kunden in die Läden, sodass bei einigen Geschäften die Existenz bedroht ist.

Selbst bei uns in der Bäckerei ist es bemerkbar, dass wir eine Baustelle direkt vor der Tür haben. Die Kunden haben bei uns die Möglichkeit, sich gemütlich an einen Tisch zu setzen und dort ihre Backwaren mit einer Tasse Kaffee oder Ähnlichem zu genießen, doch daran ist nun kaum mehr zu denken, da durch die Arbeiten auf der Baustelle ein Lärm in die Bäckerei dringt, der kaum zu ignorieren ist.

Für mich wird es wegen dem Lärmpegel auch sehr schwierig zu verstehen, was der Kunde möchte, was es mir auch nicht leicht macht, vor allem, wenn der Kunde noch beraten werden möchte und ich ihm Informationen über die Backwaren liefern muss, schreie ich mich fast heiser, damit mich der Kunde überhaupt verstehen kann.

Es ist sehr störend und auch deutlich zu merken, dass die Baustelle auch für die Kunden nicht angenehm ist. Denn die Besucherzahlen mindern sich, sodass fast gar nichts mehr los ist in unserer Bäckerei, was ich schade finde, aber durchaus verständlich ist. Dadurch haben wir auch schlechteren Umsatz. Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns wurde vor Kurzem auch die Hauptstraße erneuert. Diese Baustelle gab es dann eben über Monate und, die dort anliegenden Geschäfte, hatten es eben zu dieser Zeit auch echt schwer. Bei uns gibt es an der genannten Hauptstraße eben auch eine Bäckerei, die zu der Zeit auch nicht so gut besucht war.

Es war eben so, dass es dort keine Parkmöglichkeiten gab, wegen der Baustelle. Und somit die Kunden nicht parken konnten, wenn sie vorhatten, bei der Bäckerei anzuhalten, um sich diverses Gebäck oder desgleichen zu kaufen. Auch die Laufkundschaft wurde immer weniger, da man die Straßenseite, als Fußgänger wechseln musste, um am Ende der Straße die Ampel zu benutzen, um zur Bäckerei zu kommen.

Da viele Leute eben keine Lust hatten, diesen Umweg auf sich zu nehmen. Das heißt, eben den längeren Weg als Fußgänger in Kauf zu nehmen oder eben, als Autofahrer sich einen geeigneten Parkplatz zu suchen, um dann zu Fuß den Weg wieder zur Bäckerei gehen zu müssen.

Oder sich beim Bäcker hinein zu setzen, um vor Ort etwas zu bestellen und zu essen, da der Baustellenlärm extrem laut war und man darauf eben auch keine Lust hatte. Ist der Umsatz bei der Bäckerei natürlich auch eingebrochen. Die Bäckerei gibt es zwar immer noch, die Baustelle ist aktuell auch nicht mehr vor Ort, aber es dauert natürlich seine Zeit, bis die Bäckerei sich erholt hat.

Da gibt es eben andere Geschäftsinhaber, die es schlechter getroffen hat. Ganz am Anfang der Baustelle gab es ein Blumengeschäft. Genau neben dem Blumengeschäft gab es einen Pizzaladen. Beide Läden mussten wegen der Baustelle umziehen und den Platz freimachen, im Endeffekt.

Der Blumenladen ist, so weit ich weiß, Pleite gegangen. Da es eben noch kaum Kundschaft gab und der Pizzaladen ist eben umgezogen, um nicht Pleite zu gehen. Leider waren diese Läden so abgeschottet, weil sie eben für Fußgänger und für Autofahrer nicht einfach mal so zu erreichen waren.

Es war eben so, dass man bei uns in der Stadt, die komplette Baustelle umfahren musste, um in eine Seitenstraße zu kommen, die am Ende dann auf die Läden führte. Als Fußgänger hätte man circa zwanzig Minuten laufen müssen, um zu den Läden zu kommen, da die Baustelle eben den normalen Weg abgeriegelt hatte. Diesen Weg hat man natürlich als Fußgänger und eben als Autofahrer, nicht in Kauf genommen, nur, um ein paar Blumen oder eine Pizza kaufen zu wollen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^