Schlechter Ruf abgeschreckt, jemanden kennenzulernen?

vom 04.03.2016, 23:32 Uhr

Wenn jemand einen schlechten Ruf hat und schlechte Gerüchte über eine Person herumgehen, dann weiß man als Außenstehender natürlich nicht immer. Inwieweit das der Wahrheit entspricht. Nicht alles, was man hört, muss natürlich so stimmen, aber natürlich ist man dann oft schon ein wenig vorsichtiger und vertraut so einer Person vielleicht nicht unbedingt. Gerade bei der Partnerwahl kann so ein schlechter Ruf vielleicht auch etwas sein, was abschreckend wirkt und einen daran hindert, jemanden näher kennenlernen zu wollen.

Hat euch ein schlechter Ruf einer Person schon abgeschreckt und davon abgehalten, eine Person näher kennenzulernen, auch wenn sich die Gelegenheit dazu bot? Oder gebt ihr jeder Person zumindest die Chance, sie überhaupt selbst kennenlernen und euch vom Gegenteil überzeugen zu können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bilde mir immer gerne selber eine Meinung und würde mich nie auf irgendwelche Gerüchte verlassen. Eine Person würde ich immer lieber selber kennenlernen wollen und wenn sich das Ganze dann bestätigt, ist es eben so, aber ich vertraue da nicht auf andere Meinungen. Man weiß dann vielleicht was man nicht machen sollte mit der Person, aber ich würde dem nicht blind Glauben schenken. Manchmal entstehen solche Gerüchte ja auch aufgrund von Neid.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin da auch eher so, dass ich mir meine eigene Meinung bilde. Mir fällt da sogar ein konkretes Beispiel ein, das hier genau passend ist.

Bevor ich meinen Freund kennengelernt habe, war ich eben auch auf der Suche, wobei mich da dann bei Facebook jemand kontaktiert hatte, den ich auch persönlich kannte. Wir hatten uns als Teenager durch seine Schwester kennengelernt, mit der ich damals Kontakt hatte und als ich sie einige Male besucht habe, war er eben auch da. Ich kannte die Person also, die mich da einfach so online kontaktiert hat.

Er äußerte dann irgendwann auch Interesse an Dates und möglicherweise an einer Beziehung. Damals erwähnte ich das dann vor meinen Eltern, wobei meine Mutter da eher eine Schnappatmung gekriegt hat. Sie fand es eher skandalös, dass ich damals ernsthaft in Erwägung zog, ihn näher kennenzulernen. Er kam nämlich aus einer Familie, die eher als "asozial" galt und sie wurde eher gemieden.

Die ganze Familie hatte einen schlechten Ruf, Vater Alkoholiker, Mutter depressiv und Kinder alle verwahrlost und sich selbst überlassen. Wenn dann noch einzelne Kinder sich auffällig verhalten, ist der Skandal natürlich perfekt und weil meine Mutter eben sehr viel Wert auf Prestige legt und ihr meiner Ansicht nach viel zu wichtig ist, was andere (fremde) Menschen über unsere Familie denken könnte, hat sie mir massivst versucht auszureden, den Kontakt zu diesem jungen Mann zu halten.

Das habe ich aber nicht eingesehen, ich hatte nicht den Eindruck, dass er genauso "schlecht" ist wie der Ruf seiner Familie. Für das Verhalten der Eltern kann ein Kind ja im Endeffekt auch gar nichts. Ich hatte bei ihm eher den Eindruck, dass er sehr ehrlich und fleißig ist und alles andere als faul oder ein Säufer.

Im Endeffekt hat es aber dann doch nicht zwischen uns geklappt, aber nicht, weil ich mich vom Ruf seiner Familie habe beeinflussen lassen. Wir hatten einfach viel zu verschiedene Vorstellungen von der Zukunft. So wollte ich beispielsweise immer in der Großstadt bleiben und er wollte immer im Dorf seiner Eltern leben bleiben, dort Häuser kaufen und renovieren und anschließend vermieten.

In dieser Gegend hätte ich aber nie Arbeit gefunden mit meinem Abschluss und meiner Qualifikation. Da er außerdem noch 5 Kinder wollte (ich maximal 2-3) hätte ich höchstwahrscheinlich als Hausfrau geendet, und meine Karriere begraben müssen, was für mich aber nicht in Frage kommt. Einer von uns hätte also definitiv seine Träume begraben müssen, damit der andere glücklich wird, was für mich keine gute Basis für eine Beziehung ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich kommt es dabei maßgeblich darauf an, wer mir die Gerüchte oder negativen Sachen über eine mir noch unbekannte Person erzählt hat. So hatte meine Freundin mal einen Nachbarn in unserem Alter, den ich nur aus ihren Erzählungen kannte. Was Frauen und sein allgemeines Sozialverhalten anging, war dieser Mensch wirklich schräg unterwegs und alles andere als nett.

Eines Tages bei einer von ihr initiierten Grillparty sollte ich ihn dann das erste Mal treffen. Abgeschreckt durch ihre Erzählungen war ich nicht, im Gegenteil, mich hat das alles eher neugierig gemacht und für mich war es interessant abzugleichen, ob ich ihn schnell hätte durchschauen können. Es war ein wenig spannend zu gucken, wie dieser fast schon hoch amoralisch agierende Mensch, auf mich beim ersten Eindruck wirkt.

In dem Fall war ich mir allerdings sicher, dass ich meiner Freundin voll vertrauen konnte, was ihre Berichte angeht. Ein anderes Mal lernte ich einen Mann kennen, an dem ich schnell ein romantisches Interesse hatte. Über Umwege hörte ich von seiner Exfreundin, dass er einige Defizite aufzuweisen hätte. Da ich den Erzählungen einer Ex nicht unbedingt Glauben schenken wollte, habe ich das Ganze nicht zu ernst genommen. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass die Gerüchte ziemlich zutreffend waren.

Ein schlechter Ruf kann also sogar ein Anreiz sein, um einen Menschen treffen zu wollen. Insgesamt habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass an vielen Gerüchten auch oft ein Körnchen Wahrheit ist. Andererseits erzählen die Leute natürlich auch mal richtig Blödsinn, ich erinnere mich an das Gerücht, meine neue Nachbarin wäre verwahrlost, was absolut nicht stimmt. Mittlerweile halte ich es so, dass ich mir ein eigenes Bild mache, negative Geschichten von anderen dabei aber durchaus fest im Hinterkopf behalte.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^