Schlechten ersten Eindruck wie wieder ausgleichen?

vom 16.08.2016, 22:43 Uhr

Nicht immer schafft man es, einen guten ersten Eindruck bei jemandem zu hinterlassen. Denn immerhin kann es sein, dass einem ein blödes Missgeschick passiert und man deshalb etwas völlig Falsches oder Unangebrachtes sagt oder macht. Ich war bisher immer der Annahme, dass der erste Eindruck zählt und nicht mehr wieder gutzumachen ist. Immerhin kann die andere Person ja nicht einfach so vergessen, was vorgefallen ist.

Kann man einen schlechten ersten Eindruck tatsächlich nicht irgendwie wieder ausgleichen? Gibt es spezielle Tricks und Tipps, mit denen das garantiert gelingt? Wie gleicht ihr einen schlechten Eindruck wieder aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass es die Zeit immer wieder richten kann. Ein erster Eindruck ist natürlich wichtig, aber wenn man da versagt hat, kann man ja später immer noch zeigen, dass man es drauf hat und das man eigentlich ein netter Mensch ist, indem man dann später einfach man selber ist.

Ich würde damit auch offen umgehen und zugeben, dass man ja nun einen schlechten Eindruck von mir bekommen hat, aber das ich sonst nicht so bin und würde mich dafür entschuldigen. Das macht nichts wieder gut, aber zeigt den guten Willen und das Bestreben von meinem Gegenüber besser wahrgenommen werden zu wollen, also auch Interesse an dieser Person.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, ob man nochmals die Gelegenheit hat diesen schlechten ersten Eindruck wieder zu korrigieren. Nicht immer hat man die Zeit und auch die Gelegenheit dazu. Ich denke dort in erster Linie an Vorstellungsgespräche, dort hab man genau einmal die Chance sich zu präsentieren und wenn das komplett in die Hose geht, dann war es das erst einmal. Eine zweite Chance für ein weiteres Vorstellungsgespräch bekommt man nicht so ohne weiteres und da muss man sich schon sehr gute Argumente einfallen lassen, warum man sich nun aufs neue präsentieren darf und das dann auch von einer ganz anderen Seite ist.

Wenn es nur darum geht das man jemanden kennenlernt oder auch häufiger mit ihm zu tun hat, dann kann die Zeit einiges schon richten. Denn dann haben auch beide Seiten die notwendige Zeit, sich näher gegenseitig kennenzulernen und dann doch festzustellen, dass man vielleicht doch nicht so unterschiedlich ist wie man zum Anfang dachte. Auch ergibt sich manchmal so die Sichtweise, dass jemand gar nicht so Arrogant und Überheblich ist wie er auf den ersten Blick zu sein scheint.

Somit kann man mit genug Zeit und auch dem regelmäßigen Umgang einiges in diese Richtung wieder gerade biegen oder den schlechten Eindruck noch weiter vertiefen. Denn auch jeder nimmt solche Dinge unterschiedlich wahr und nur weil jemand viel Wissen hat und das auch gerne weiter gibt, muss das nicht unbedingt jeder andere als toll empfinden.

Manche mögen auch die Clowns die alles ins lustige ziehen, sich entsprechen verhalten und nichts ernst nehmen, ich mag ein solches Verhalten überhaupt nicht und das hinterlässt bei mir auch einen schlechten Eindruck. Gerade wenn so etwas dann nie abgestellt wird oder nur kurze Pausen dazwischen sind, dann bleibt der bestehende erste schlechte Einruck auch und verstärkt sich mit der Zeit doch eher, als das die Person dann meine Sympathie gewinnt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Der erste Eindruck von vielen meiner engsten Freunde war erst einmal wenig positiv. Ich habe eine Freundin, die habe ich beim ersten Kennenlernen für eingebildet gehalten. Sie ist mit ernstem Gesicht herum gerannt und hat nicht einmal gelächelt. Hinzu kam, dass sie sehr groß ist und man immer das Gefühl hatte, sie schaut einen von oben herab an.

Beim näheren Kennenlernen hat sich dann heraus gestellt, dass das eine ganz liebe Person ist und sie im Umkehrschluss von mir auch dachte, das ich arrogant wäre und eine "Tussi". Wir haben das Bild von uns dann korrigiert und heute lachen wir darüber.

Ja, ich denke, dass man einen ersten Eindruck wieder ausgleichen kann, wenn man die Möglichkeit dazu bekommt. Manche Leute lernt man aber gar nicht so intensiv kennen, dass man das Bild auch korrigieren kann oder will. So habe ich manche Menschen immer noch so in Erinnerung, wie ich sie erlebt habe, als ich sie das erste mal gesehen habe. Nur ist mir das eben egal, weil ich mit denen ja nichts mehr zu tun habe.

Ich kann mich noch gut an das erste Treffen mit meinem Freund erinnern. Ich hatte da auch ein etwas anderes Bild von ihm, als ich jetzt habe und das hat sich auch erst im Laufe des Kennenlernens gewandelt. Immer Schritt für Schritt. Das erste Treffen war auch nicht so, dass ich Interesse gehabt hätte, ihn wieder zu sehen. Es hat sich dann aber so ergeben und schon das zweite Treffen war ganz anders, als das erste. Hätte ich mich vom ersten Eindruck leiten lassen, dann wären wir jetzt nicht verheiratet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich denke es kommt darauf an, ob man noch eine zweite Chance bekommt, sich besser kennenzulernen oder nicht. Bei einem Vorstellungsgespräch wird man diese Chance vermutlich nicht so schnell haben, wenn man da den ersten Eindruck versemmelt hat und in unguter Erinnerung bleiben wird.

Aber im privaten Rahmen kann das durchaus anders laufen. So habe ich zum Beispiel eine Freundin, die ich als Teenager so gar nicht leidern konnte. Sie fand mich arrogant und zickig, ich empfand sie als "Tussi". Wir wurden damals so gar nicht grün miteinander, das war so im Alter von 14-15.

Als wir jedoch älter wurden, verstanden wir uns immer besser und mit 18 haben wir uns dann richtig angefreundet. Mittlerweile verstehen wir gar nicht mehr, warum wir uns damals so gar nicht mochten. Offensichtlich war der erste Eindruck falsch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^