Schlechte Mutter wenn Kind allein im Bus verreisen darf?
Meine Tante A und meine Oma wohnen etwa 1200 km voneinander entfernt und daher sieht mein Cousin seine Oma nicht besonders oft. Mein Onkel und meine Tante bekommen aber auch nicht besonders viel Urlaub, so dass mein Cousin sich in den Ferien häufiger mal langweilt. Deswegen hat meine Tante ihn in den Sommerferien auch mit dem Fernbus zur Oma geschickt.
Meine andere Tante B hat darüber nun sehr böse gelästert und Tante A als Rabenmutter beschimpft. Ihrer Meinung nach ist es nicht in Ordnung, wenn man sein Kind alleine mit einem Fernbus verreisen lässt. Mein Cousin ist erst 7 Jahre alt. Allerdings passen Fahrer und Personal in solchen Bussen ja auch auf die Kinder auf.
Denkt ihr auch, dass man direkt eine Rabenmutter ist, nur weil man sein Kind alleine mit dem Fernbus verreisen lässt? Würdet ihr das auch so offen sagen oder sollte das nicht eher jede Mutter selbst entscheiden?
Natürlich kann jede Mutter selbst entscheiden, ob sie ihr Kind mit dem Bus 1200 Kilometer verreisen lässt, bei einem 7 Jährigen ist das meiner Meinung nach trotzdem etwas heftig. Es kann gut sein, dass der Busfahrer und andere Urlauber gut auf das Kind aufpassen, ich hätte als Mutter trotzdem keine Ruhe. Als Rabenmutter würde ich sie jedoch auch nicht bezeichnen, nur als ein wenig zu riskant.
Der Fahrer passt auf, ist klar. Der muss fahren und auch sonst wird wohl keiner neben dem Kind stehen bleiben. Für einen 7 Jährigen finde ich das nicht in Ordnung. Ich hätte dann wohl jemanden mitgeschickt und hätte ihn nicht alleine fahren lassen. Man kann ja nie wissen, was für Spinner sich neben das Kind setzen. Letztendlich sind das auch viele Kilometer und da kann wirklich viel passieren. Ich würde das nicht machen.
Rabenmutter ist immer ein ziemlich heftiges Wort, aber wie gesagt es ist sehr gefährlich, wenn man ein Kind einfach so in einen Bus setzt und dann darauf hofft, dass man mit 7 Jahren alt genug dafür ist. Mit Lästern hat das Beschweren darüber sicherlich auch nichts zu tun.
Man kann natürlich davon ausgehen, dass da nichts passieren wird während der Fahrt. Während der Fahrt selbst wird vermutlich auch nichts passieren. Aber während den Zwischenhalten, wo Gäste zusteigen oder aussteigen und Gepäck verladen wird, kann schon eher etwas passieren. Da kann ein kleiner Junge mal schnell verschwinden, weil er von mir aus einen McDonalds sieht und sich schnell etwas zu Essen kaufen will oder so und die anderen nicht bemerken, dass er sich entfernt hat. Wenn man Pech hat, steht das Kind dann alleine mitten im Nirgendwo und der Bus ist über alle Berge. Das wäre mir persönlich auch viel zu gefährlich.
Es kommt aber auch auf das Kind an. Es gibt Kinder, die sind erstaunlich frühreif was die geistliche und emotionale Entwicklung angeht. Aber das ist glaube ich eher die Ausnahme als die Regel und hängt auch davon ab, welche Erfahrungen das Kind machen musste. In diesem Fall hätte ich eine ältere Cousine oder so mitgeschickt, die aufpasst und die die Oma sicherlich auch sehen will. Aber alleine hätte ich einen Jungen in dem Alter nicht losgeschickt, nicht bei 1200km. Bei 100 km hätte man noch drüber reden können, da kann man das Kind auch mal abholen, wenn was sein sollte, aber nicht bei 1200km.
Und wie viele Kinder müssen täglich mit Bus und Straßenbahn durch die halbe Stadt, um in die Schule zu kommen? Das trifft auch Erstklässler, was dem Alter ja entspricht und die sind dann auch alleine unterwegs. Da kann auch ein Spinner das Kind ansprechen, wie es hier so schön beschrieben wurde.
Wenn man als Eltern davon überzeugt ist, dass das Kind reif genug ist eine solche Reise allein zu erleben, dann sollte man ihm die Chance geben. Ich kann behaupten, dass meine Kinder in dem Alter noch nicht alleine so weit hätten reisen können. Da waren sie leider noch zu vertrauensselig und hätten jedem Mitreisenden alles erzählt, was dieser hätte wissen wollen.
Generell muss natürlich jede Mutter selber entscheiden, ob es der Meinung ist, dass das eigene Kind alleine mit einem Fernbus verreisen darf. Vor allem muss die Mutter auch eben selber entscheiden, ob das Kind überhaupt alt genug ist, um alleine mit dem Fernbus verreisen zu können.
Immer hin traut sich nicht jedes Kind alleine mit einem Bus zu reisen, vor allem nicht, wenn es sich um eine lange Reise handelt, so ganz ohne Mama und Papa. Das kommt natürlich auch noch dazu. Aber, wenn die Mutter eben der Meinung ist, dass das Kind die lange Reise ohne eine Begleitperson schafft, dann finde ich es eben auch nicht schlimm.
Immer hin ist es ja bei solchen Fernreisen so, dass der Busfahrer oder die Busfahrerin und das Personal in dem Fernbus auf das Kind aufpassen. Das Kind kann während der Busreise eben nicht tun und lassen, was es will. Das Kind kann auch nicht einfach irgendwo aussteigen und oder mit anderen Leuten mitgehen.
Solange das Kind sich in dem Bus befindet, ist der Busfahrer oder eben die Busfahrerin und das Personal im Bus für das Kind verantwortlich. Sodass auf der Busreise auch nicht all zu viel passieren kann, weshalb man sein Kind schon alleine eine Fernreise mit dem Bus machen lassen kann.
Von meiner Tante der Stiefsohn, kommt auch immer in den Ferien zu besuch. Und der Stiefsohn fährt auch alleine mit dem Fernbus. Er fährt alleine mit dem Fernbus, seitdem er acht Jahre alt ist, weil meine Tante und ihr Mann eben nicht die Kapazitäten besitzen den Jungen jedes Mal abzuholen und wieder zurück nach Hause zu bringen und die Mutter des Kindes eben auch nicht. Vor allem müssen alle Elternteile auch abwechselnd arbeiten, sodass für so eine lange Reise eben keine Zeit vorhanden ist.
Weshalb der Junge eben alleine mit dem Bus reisen muss. Und bei der Abgabe des Kindes beim Busfahrer oder bei der Busfahrerin muss eine erziehungsberechtigte Person ein Schriftstück unterschreiben und bei der Abholung muss eben eine erziehungsberechtigte Person die Abholung unterschreiben. Und der Junge traut sich solch eine Busreise auch zu.
Ich persönlich finde nun jetzt nicht, dass irgendeine Person die Mutter als Rabenmutter beschimpfen kann. Nur, weil die Mutter ihren Sohn alleine in den Fernbus setzt. Schlimmer würde ich es finden, wenn die Mutter keine Zeit in den Ferien für ihren Sohn hat und der Sohn sich die ganze Zeit langweilen muss. Und der Sohn ganz alleine auf sich gestellt ist, weshalb nun ein Besuch bei der Oma sicherlich besser für das Kind ist.