Schlechte Laune bekommen, wenn man bestimmte Personen sieht?

vom 21.10.2015, 12:36 Uhr

Ich war vor kurzem mit meiner Freundin unterwegs, wobei sie auf der anderen Straßenseite eine Bekannte von sich entdeckte. Diese hatte meine Freundin gar nicht gesehen, so dass sich die beiden nicht einmal grüßten. Dennoch meinte meine Freundin, dass sie schlechte Laune bekommen hätte, nachdem sie die Bekannte gesehen hätte. Diese würde sie ganz und gar nicht mögen und allein der Anblick würde ihr schlechte Laune bereiten.

Ich kenne das von mir gar nicht so, dass ich nur deshalb schlechte Laune bekomme, wenn ich bestimmte Personen sehe. Solange ich nun nicht mit ihnen rede, ist mir das völlig egal und ich lasse mich davon nicht herunter ziehen. Bekommt ihr beim Anblick bestimmter Personen auch schlechte Laune oder müsst ihr dafür wenigstens mit ihnen reden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich kann deine Freundin gut verstehen. Manchmal muss ich eine Person nur sehen und ich bekomme schlechte Laune. Ich ärgere mich dann meistens, weil die betreffende Person, ja eigentlich gar nichts gemacht hat, aber leider lässt sich, dass bei mir nicht abschalten. Ich versuche dann einfach nicht mehr daran zu denken, und meistens ist meine gute Laune dann auch wieder da.

Aber manche Leute muss ich einfach nur sehen und bei mir kommt dann automatisch das Gefühl an eine blöde Situation, oder ich verbinde etwas mit der Person, dass ich nicht leiden kann und dementsprechend ist meine Laune dann im Keller. Zum Glück gibt es aber auch Personen, die ich nur sehen muss und die Sonne geht auf und meine Laune steigt.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »


Ich bekomme keine schlechte Laune beim Anblick gewisser Personen. Aber umgekehrt kenne ich den Fall, dass Leute, die mich nicht mögen, direkt schlecht gelaunt werden.

In der Schulzeit hatte ich eine Schulkameradin, die beschloss, mich zu hassen. Von einen Tag auf den anderen fing sie an, mich zu ignorieren. Sie war ohnehin als mürrisch und sozial nicht besonders kompatibel bekannt.

Immer, wenn wir zusammen auf Partys waren, merkte man ihr an, dass sie besonders mürrisch wurde. Sie saß oftmals mit verschränkten Armen in der Ecke und redete mit niemandem.

Ich finde es blöd, sich von jemandem, den man nicht leiden kann, den Tag verderben zu lassen beim bloßen Anblick. Wenn ich so eine Wirkung auf bestimmte Menschen ausübe, freue ich mich ein wenig, weil es zeigt, was für einen extremen Einfluss ich auf jemanden haben kann.

Gerade wenn die Abneigung auf Gegenseitigkeit beruht, finde ich das schon lustig und freue mich, dass der andere nun einen schlechten Tag hat. Umgekehrt würde ich aber niemandem so viel Einfluss auf mein Leben zugestehen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



An so eine Situation kann ich mich auch ganz gut erinnern. Als Jugendliche habe ich eine ehemalige Freundin in der Stadt gesehen, wobei wir uns dann zerstritten haben und sie wollte mir nach dem Freundschaftsende noch krampfhaft etwas reinwürgen, was natürlich nicht besonders angenehm für mich war. Als ich ihr Gesicht gesehen habe, wurde meine Laune auch direkt schlecht, da alles hochgekommen ist und ich an ihre Gemeinheiten erinnert wurde.

Mittlerweile lasse ich es nicht mehr zu, dass andere Menschen meine Laune zu stark kontrollieren und wenn sie es tun, dann lasse ich es nicht zu nah an mich ran, so dass ich höchstens genervt bin, aber nicht schlecht gelaunt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, so etwas können viele nachvollziehen und je nachdem, was zwischen einem selbst und der Person vorgefallen ist, kann die Laune danach so richtig im Keller sein. Ein Verwandter hat in einem Geschäft mal den Mann getroffen, mit dem seine Exfreundin ihn betrogen hatte, der ihn dann auch noch ganz peinlich berührt versucht hat zu grüßen. Danach war die Stimmung definitiv hin und das rund zwei Stunden.

Ich selbst war wohl auch mal der Anlass für so etwas. Eine ehemalige Kollegin mochte einen Kollegen sehr, der wohl ein bisschen in mich verschossen war, ohne dass ich davon je etwas mitbekommen hätte. Das hat sie dann ausgerechnet mir übelgenommen, dabei wurde aus ihnen sogar ein Paar. Wann immer ich den beiden mal über den Weg gelaufen bin, hat sie sofort ein missmutiges Gesicht gemacht und kaum gegrüßt, während er ganz normal freundlich zu mir war.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kann ich sehr gut nachvollziehen und ich bekomme auch direkt schlechte Laune, wenn ich manche Menschen auf der Straße einfach nur sehe. Mein Ex Partner gehört ebenfalls mit dazu, da er einfach nur Faul ist nichts macht und sein Leben nicht im Griff hat. Geschweige denn, dass er sich um seinen Sohn kümmert und solche Geschichten.

Von daher sinkt die Laune rapide, wenn ich ihn dann am Wochenende in der Stadt sehe wo er dann wieder lauter Mist kauft, wenn er mir vorher abgesagt hat und seinen Sohn nicht nehmen konnte weil er etwas wichtiges vor hat. Das wichtige sehe ich dann, dass man im Saturn einkaufen geht und hinterher vor seinem Rechner sitzt.

Gleiches auch mit dem Unterhalt, so jammert er mir immer vor wie wenig Geld er hat nachdem er Unterhalt für sein Kind zahlen muss, hat aber noch genug Geld am Start für seine anderen unwichtigen Dinge. Da kann ich nur den Kopf darüber schütteln und bekomme alleine beim daran denken schon schlechte Laune, da muss ich diesen noch nicht einmal sehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn sich der Kindesvater nicht regelkonform verhält, ist es ja legitim, wenn sein Anblick negative Gefühle wie Wut und Ärger auslöst, die dann auch etwas nachklingen, so dass die Laune auch mal im Keller ist. Aber fast fremde Menschen, oder flüchtige Bekannte, können mir allein durch ihren Anblick keine schlechte Laune machen. Wie hier schon geschrieben wurde, gebe ich ihnen nicht die Macht über meine Gefühle. Wenn man sie gar nicht ignorieren kann, denkt man sich halt einen kleinen Scherz aus und schon ist negatives wieder verflogen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^