Schlechte Haut durch Selfies?

vom 24.08.2016, 09:56 Uhr

Bei meinem letzten Arztbesuch schnappte ich mir mal wieder eines dieser Klatsch und Tratschmagazine (welche ich normalerweise nicht zu lesen pflege), um mir die Wartezeit etwas zu verkürzen. In diesem Fall "inTouch".

Darin wurde in einem Artikel über die These berichtet, dass durch den übermäßigen Kontakt der Haut mit der Strahlung des geliebten Smartphones Hautprobleme, wie Unreinheiten, Rötungen, Pickelchen oder sogar Akne auftreten können. Dazu gab es unterstützende Bilder von Stars mit Hautproblemen, von denen bekannt ist, dass sie gerne und oft Selfies von sich machen, die wohl besonders schädlich sein solle.

Ich muss zugeben dass ich völlig schockiert war. Ich bin zwar eher weniger der "Selfie-Typ", surfe aber hin und wieder gerne mal im Internet und verbringe meine Zeit auf Instagram. Was wisst ihr zu diesem Thema? Machen Smartphones schlechte Haut, wenn ja wie, wie kann man sich vielleicht schützen? Oder besteht nur bei Selfies eine "Gefahr"?

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen und gerade wenn das in irgendwelchen Klatschblättchen abgedruckt ist und nicht in seriösen Medien, würde ich da erst recht keinen Glauben schenken. Ich vermute, das soll nur dazu dienen, dass man erst recht viele Pflegeprodukte kauft, um diesen Hautunreinheiten vorzubeugen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen und kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass man durch zu viele Selfies eine schlechte Haus bekommen kann. Wenn das mit der Handystrahlung zu tun haben sollte, würde das dann aber nicht nur die Leute betreffen, die ständig von sich selbst Fotos schießen, sondern auch andere, die ihr Smartphone nah ans Gesicht halten.

Zeitweise telefoniere ich beruflich viel mit dem Handy wenn ich nicht gerade im Büro sitze. Da müssten ja solche Leute wie ich ebenfalls mit schlechter Haut rumlaufen. Das kann ich bis jetzt aber auch an anderen nicht feststellen.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Thema "gefährliche Strahlungen aus Handys" wird seit vielen Jahren diskutiert, wahrscheinlich schon seit es die Dinger gibt. Bisher gibt es dafür keine wissenschaftlichen Beweise und jede Menge widersprüchlicher Studien.

Solche Zeitschriften müssen sich halt jeden Monat neue Themen aus den Fingern saugen, was gar nicht so einfach ist, wenn der Schwerpunkt auf einem Bereich liegt, in dem sich von einem Monat auf den anderen nicht so wahnsinnig viel ändert.

Ich nehme solche Artikel deshalb von vorne herein nicht ernst und sehe den hier als einen an den Haaren herbei gezogenen Grund um über irgendwelche Prominenten zu schreiben. Handystrahlen klingen doch auch viel spektakulären als Hormonschwankungen, die bei allen Frauen üblich sind, und schon mal zu Pickelchen führen können.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es auch immer wieder interessant, auf was für Themen solche Zeitschriften immer kommen. Sicher ist das Thema der Strahlenbelastung durch Handys und Smartphones immer wieder aktuell, aber ich denke nicht, dass es ein großes Problem ist, wenn man gerne Selfies macht, dass man dann wirklich davon eine schlechte Haut bekommt. Sicher bin ich da nicht, aber solange ich dazu keine glaubhaften Studien lese und sehe, glaube ich das einfach nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da irgendeinen Zusammenhang geben soll und denke auch, dass die Zeitschriften gerne mal Themen erfinden. Irgendwann gehen ihnen eben die Themen aus und da bleibt die Möglichkeit, entweder zum zwanzigsten Mal über eine bestimmte Diät zu schreiben oder stattdessen irgendwelche Geschichten zu erfinden, die sich nicht belegen und nachweisen lassen. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen, wobei ich aber ohnehin nicht wirklich oft Selfies mache.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge