Schlechte Erfahrungen mit Ex bei neuem Partner ausblenden?

vom 25.11.2018, 02:41 Uhr

Gerade dann, wenn man in vergangenen Beziehungen sehr verletzt worden ist, hat man Probleme damit, Vertrauen zu fassen und dem neuen Partner vielleicht genauso viel Gefühle zu zeigen, wie man es zuvor getan hat. Man will so eine Situation wie früher nicht noch einmal erleben.

Bei mir ist es auch so - mein früherer Partner hat beispielsweise immer wieder angesprochen, dass er es sich nicht vorstellen könnte, endgültig und auf Dauer mit mir zusammenzuwohnen und noch einige Jahre bräuchte. Da waren wir allerdings auch schon viele Jahre zusammen und es war auch keine Jugendbeziehung. So war es aber auch bei sehr vielen anderen Dingen so - bei Familienplanung und auch bei Lappalien.

Mein jetziger Partner ist das komplette Gegenteil und hat den Wunsch schon nach sehr kurzer Zeit geäußert, mit mir zusammenzuziehen und zeigt mir auch jeden Tag, dass er seine Zukunft mit mir plant . Das finde ich zwar alles wunderschön, wobei ich trotzdem öfter abweisend und kühl reagiere, weil ich einfach die schlechten Erfahrungen gemacht habe und so extrem enttäuscht wurde, so dass ich jetzt sehr vorsichtig bin - auch wenn ich seine Ansichten insgeheim wunderschön finde und auch teile. Trotzdem kann ich meine Erfahrungen nicht ausblenden. Was kann man denn aber dagegen machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich klingt das eher danach als hättest du diese neue Beziehung noch nicht lang und müsstest die alte Beziehung noch verarbeiten. Das kommt mit der Zeit, das wirst du schon sehen. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, sondern alles auf mich zukommen lassen. Wenn einige Monate vorbei sind wirst auch dein Gehirn innerlich bewusst sein, dass dein neuer Partner nichts mit dem alten Partner zu tun hat und du da keine Angst vor Wiederholung haben brauchst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn du immer noch an das Verhalten deines Expartners denkst, dann würde ich als aktueller Partner schon ein wenig hellhörig werden. Ich bin von meinem ersten Mann belogen und betrogen worden. Mein zweiter Mann hat mich geschlagen und gedemütigt. Ich habe einen dritten Anlauf gewagt und ich bin bei meinem jetzigen Ehemann weder eifersüchtig, weil ich vollstes Vertrauen habe, noch habe ich Angst, dass er mich schläft oder demütigt. Du solltest sehen, dass du die letzte Beziehung verarbeitest, ehe du mit deinem jetzigen Partner die Zukunft planst. Denn er kann nichts dafür, dass du schlechte Erfahrung gemacht hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube man sollte eine neue Beziehung erst eingehen, wenn man mit dem Ex auch endgültig durch ist und nicht mehr über Verhaltensweisen nachdenken muss. Ich habe mich von meinem ersten Freund getrennt, war also kopfmäßig schon nicht mehr auf ihn bezogen und dennoch sollte man jeden Menschen und jede Beziehung mit einem Menschen für sich betrachten und nicht den Neuen mit dem Ex vergleichen, das ist auch nicht fair.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auf jeden Fall würde ich den neuen Partner an der eigenen Gedankenwelt und den Erfahrungen teilhaben lassen, sonst kann es sein, dass eine zurückhaltende und kühle Art falsch gedeutet wird. Wenn er von der Vorgeschichte nichts weiß, dann wird er sicher denken, dass seine Vorschläge und sein Enthusiasmus nicht sonderlich gut ankommen. Alles andere regelt hoffentlich irgendwann die Zeit, wenn man nicht wieder eine schlechte Erfahrung macht.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass man jetzt erstmal viele Monate oder Jahre alleine sein muss oder gar eine Therapie braucht, wenn man erstmal negativ geprägt ist. Die negativen Erfahrungen kann man ja oft auch erst durch eine positive überschreiben, aber dafür braucht man die Möglichkeit überhaupt wieder neue Entdeckungen machen zu können. Quasi ein neues Beziehungsmuster zu erlernen. Wenn man alleine vor sich hin brütet, dann wird das auch nicht zwangsläufig etwas.

Intellektuell kann man sich sowieso schon von ganz allein herleiten, dass man die alte auf die neue Beziehung überträgt, aber der Verstand richtet emotional sowieso gar nichts aus, deswegen laufen ja auch so viele Therapien ins Leere. Aber mit der Zeit und ein wenig Geduld wird sich das schon wieder richten.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^