Schlechte Erfahrung mit Dienstleistern öffentlich machen?
Ich bin bei Facebook in einer Gruppe, die sich auf meine Stadt bezieht, wobei heute eine Userin vor einem bestimmten Schlüsseldienst gewarnt hat. Dieser würde einen nur abzocken und der Kundenservice wäre unterste Schublade. Sie hat dann auch eine Aufstellung der verlangten Kosten gepostet, damit man sich ein eigenes Bild machen konnte. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen hat sie dann auch die Homepage des Schlüsseldienstes verlinkt und jedem davon abgeraten, diese Dienste in Anspruch zu nehmen.
Ein User meinte dann auch, dass das rufschädigend und geschäftsschädigend sei und dass sie froh sein könne, dass das nicht zur Anzeige gebracht wird. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch eher anders gehandelt hätte. Es ist eine Sache, wenn man direkt gefragt wird, ob man (bei einem akuten Bedarfsfall einer anderen Person) einen bestimmten Dienstleister empfehlen kann, aber direkt ohne Grund und Anlass derartige Sachen zu posten finde ich doch eher zweifelhaft. Ich hätte das nicht gemacht, aber gut. Würdet ihr schlechte Erfahrungen mit Dienstleistern auch direkt öffentlich machen und wann ist die Grenze zur Strafbarkeit?
Ich hätte da auch keine Probleme damit, schlechte Dienstleister im Internet öffentlich zu machen und zu benennen. Ob das jetzt ein Schlüsseldienst oder ein Hotel ist, das spielt doch dabei keine Rolle. Auch wenn man die Rechnung öffentlich macht und zur Diskussion stellt, finde ich doch auch ok. Nur mit Beschuldigungen und Verunglimpfungen, da würde ich mich vielleicht etwas zurückhalten, aber seine Unzufriedenheit und Enttäuschung, die kann man doch immer und überall kundtun.
Ich muss sagen, dass ich es durchaus verstehen kann, dass man es öffentlich schreibt, dass man mit der Dienstleistung eines Unternehmens nicht zufrieden ist. Allerdings muss ich sagen, dass es auch darauf ankommt, was denn überhaupt passiert ist. Ich weiß allerdings nicht, was man alles schreiben darf ohne dann befürchten zu müssen, deswegen von dem Unternehmen angezeigt zu werden. Wenn man einfach Tatsachen schreibt, wie den Fakt, dass das Unternehmen eine teure Rechnung gestellt hat, dann denke ich nicht, dass man Probleme bekommt.
Da ich nicht in sozialen Netzwerken angemeldet bin, kenne ich mich damit allerdings auch nicht so aus und ich muss sagen, dass ich auch eher vorsichtig wäre, was solche Dinge angeht. Ich sehe es da auch ein Stück weit wie du und würde es auch eher so machen, dass ich mich nur dann zu so einer Sache äußere, wenn ich gezielt von jemandem dazu gefragt werde. Irgendwie ist das zwar vielleicht altmodischer, wenn man die heutige Zeit sieht, aber es ist mir einfach lieber.