Schlechte Bildqualität, da Kameralinse nicht sauber ist?

vom 03.01.2016, 16:36 Uhr

Mir ist es im Urlaub schon wieder passiert, dass ich vergessen habe, die Linse meiner Spiegelreflexkamera regelmäßig sauber zu machen. Dadurch sieht man auf einigen Bildern immer wieder auf der gleichen Stelle einen kleinen,verschwommenen Klecks. Das ärgert mich schon sehr, da die Bildqualität einiger Bilder dadurch natürlich nicht mehr so toll ist.

Ich habe zwar einen Schutz für meine Linse, den ich immer draufmache, wenn ich die Kamera einpacke, aber im Urlaub trage ich sie dann doch oft den ganzen Tag um den Hals, so dass da schnell Dreck dran kommen kann. Ich habe mir nun jedenfalls spezielle Putztücher gekauft, die ich nun auch in meine Kameratsche getan habe, so dass so etwas nun hoffentlich nicht mehr passiert. Habt ihr auch schon einige Fotos dadurch versaut, dass die Linse eurer Kamera nicht ganz sauber war? Oder achtet ihr immer genau darauf, dass die Linse sauber ist und putzt sie daher auch regelmäßig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Siehst du dir die Bilder nicht an, nachdem du sie geschossen hast? Oder ist das eher ein älteres Modell einer DSLR, sodass du erst zu Hause siehst, ob die Fotos etwas geworden sind?

Also mein Vater hatte eine digitale Spiegelreflexkamera, sodass man da immer schnell sehen konnte, ob die Fotos was geworden sind. Er ist auch immer extrem pingelig, was die Linse angeht, was ich von ihm übernommen habe. Schließlich kann bei Dreck auch die Linse verkratzen, je nachdem was man den ganzen Tag macht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Siehst du dir die Bilder nicht an, nachdem du sie geschossen hast?

Nein, nicht immer, aber das sollte ich mir echt mal angewöhnen. Das Bild, was man dann auf der Kamera sieht, ist ja auch recht klein und da kann man auch nicht unbedingt direkt so viele Aussagen über die Qualität machen. Manchmal denke ich eben auch, dass der Bildschirm innen schmutzig ist und nicht die Linse, so dass ich mir da auch nicht so viele Gedanken darüber mache.

Wenn es darum geht, schnell ein Bild zu machen, weil ich beispielsweise spontan ein Tier sehe, dann mache ich einige Bilder hintereinander und schaue sie mir dann erst später genau an, weil ich keine Zeit verschwenden will. Manchmal gucke ich auch nur kurz drauf und erkenne nicht wirklich, wenn unten rechts in der Ecke etwas verschwommen ist, weil ich da eben nicht so genau drauf schaue und der Bildschirm so klein ist. Vieles erkennt man dann erst auf dem Computer. Verschwommene Stellen, weil ein kleiner Fleck dreckig war, sieht man ja auch nicht bei allen Bildern, je nachdem, welche Farben eben auf dem Bild vorhanden sind.

Richtige Aussagen kann man dann eben erst auf dem Computer machen, oder ich nehme die Bilder direkt auf der Kamera wortwörtlich unter die Lupe und vergrößere sie da, aber das ist mir dann doch zu aufwändig, das bei jedem Bild durchzugehen, so dass ich das dann auch lieber später auf dem Laptop mache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^