Schlechte Bedingungen für Saisonarbeiter in Deutschland?

vom 18.10.2015, 00:34 Uhr

Immer wieder hört man davon, dass Saisonarbeiter in Deutschland ziemlich ausgebeutet werden. Natürlich gilt der Mindestlohn nicht für sie. Mitunter bekommen sie sogar nur 3,50 Euro pro Stunde oder sogar noch weniger für ihre Arbeit.

Die Unterkünfte die ihnen zur Verfügung stehen sind meist auch sehr schlecht. Oftmals sind sie verschimmelt und viele Menschen müssen auf engem Raum wohnen. Solche Sachen hört man immer wieder im Fernsehen und da frage ich mich, warum überhaupt noch Saisonarbeiter nach Deutschland kommen.

Könnt ihr verstehen, warum Saisonarbeiter in Deutschland unter so schlechten Bedingungen arbeiten müssen? Warum bekommen sie nicht einmal den Mindestlohn? Ist es fair, dass Deutschland von diesen Arbeitern so sehr profitiert und sie dennoch ausbeutet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Fair ist in der Tat was anderes, aber meistens sind diese Menschen arbeitslos und möchten noch Geld für Weihnachtsgeschenke verdienen und dann nehmen sie diese Bedingungen in Kauf, da sie so schnell einen Job finden. Wir wollen immer weniger für Produkte und Dienstleistungen bezahlen und daher werden die Löhne gedrückt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben bei uns in der Nähe eine Gewächshausanlage, wo Tomaten angebaut werden. Diese Anlage ist viele Hektar groß. Es arbeiten dort vorwiegend Polen. Das sieht man auch daran, weil auf dem Mitarbeiterparkplatz fast nur Autos mit polnischen Kennzeichen stehen.

Was ich jedoch nicht weiß, ob sie auch den Mindestlohn bekommen. Mir ist es egal, ob deutsch oder nicht, jedoch finde ich es nicht fair, wenn diese Leute nicht den Mindestlohn bekommen würden, schließlich arbeiten sie auch für die deutsche Wirtschaft und dafür, dass wir hier jeden Tag was zu Essen haben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge