Schlangen auf Ausstellung mitbringen tierfreundlich?

vom 18.05.2015, 20:56 Uhr

Letzten Sonntag gab es im Botanischen Garten meiner Universität eine Veranstaltung und ich bin auch mit meinem Freund dort gewesen. Es gab unterschiedliche Stände von sehr vielen Anbietern und es war unter anderem auch der Kölner Zoo vertreten. Der Zoo hatte einige Stabheuschrecken mitgebracht und leider auch eine Kornnatter. Diese lag auf dem Ausstelltisch auf einem Fell und ganz viele Menschen versammelten sich darum und durften die Schlange streicheln.

Ich muss zugeben, dass mich das Tier auch interessiert hat und ich auch einmal streicheln durfte. Im Nachhinein hat es mir aber dennoch Leid getan, denn das Tier wurde den ganzen Tag über von diversen Menschen angefasst und auch wenn es nicht aggressiv war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es das so toll gefunden hat. Die Leute vom Zoo hätten ja einigen wenigen erlauben können, dass Tier anzufassen, aber das direkt alle darauf losgegangen sind war schon ein bisschen traurig.

Wie findet ihr das, wenn man solche Tiere auf Ausstellungen mitbringt? Ist das in Ordnung um die Zuschauer anzuziehen oder sollte man das auch besser unterlassen? Hätten die Leute das Tier nicht anfassen können, wären sie sicherlich dennoch gekommen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe es genauso, dass es nicht nötig ist, das Tier so zu präsentieren, dass alle Besucher der Veranstaltung das Tier nicht nur ansehen, sondern auch noch anfassen können. Sicher ist es schön, so ein Tier mal aus der Nähe zu sehen, aber genau das muss doch reichen. Es bedeutet für ein Tier doch schon genug Stress, aus der gewohnten Umgebung gerissen zu werden.

Wenn das Tier aus dem Zoo war, dann kennt es das auch nicht anders, als dass alle am Terrarium stehen und es ansehen. Das dürfte dann wohl nicht so schlimm sein. Ich denke auch, dass die Zuschauer trotzdem gekommen wären, auch wenn sie das Tier nicht hätten streicheln, sondern nur ansehen dürfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde jede Ausstellung mit lebenden Tieren bescheuert und unnötig, auch Zoos kann ich deswegen nichts abgewinnen. Die Tiere werden meiner Meinung nach gequält und das völlig unsinnig. Man muss sich so eine Schlange ja nicht aus der Nähe ansehen und sie berühren. Für die Schlange war das sicherlich nicht angenehm dort zu sein und von jedem angefasst zu werden. Vielleicht hat man ihr auch etwas gegeben, damit se ruhiger wird und das ist dann aber auch nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn man das Tier nur mitgebracht hätte, damit andere es ansehen können, finde ich das gar nicht so schlimm. Zumal angemerkt wurde, dass die Schlange das schon gewöhnt sein wird, wenn sie im Prinzip im Terrarium eines Zoos lebt und vielleicht sogar dort aufgewachsen ist. Aber das Anfassen finde ich nicht in Ordnung, weil das Tier das eben nicht gewöhnt ist und es eben sehr sehr viel Stress bedeutet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei manchen Dingen nimmt sich der Mensch einfach zu viel heraus. Sicherlich ist es die Schlage wohl gewöhnt angestarrt zu werden und das an die Scheibe ihres Zuhauses geklopft wird. Aber das anfassen ist nochmal etwas ganz anderes und dann auch noch den ganzen Tag.

Für die Schlange war das sicherlich nicht toll, auch wenn die menschlichen Zuschauer nur ihren eigenen Vorteil gesehen haben und es deswegen gemacht haben. Das schlechte Gewissen und ein Gedanke an das Tier kommt erst später, aber dann bringt es dem Tier auch nichts mehr. Je mehr Menschen das toll finden, desto eher wird auch eine solche Aktion wieder stattfinden und das gleiche oder ein anderes Tier entsprechend "gefoltert".

Das alle Ausstellungen direkt bescheiden sind kann ich so nicht unterschreiben. Man muss es halt sehr stark Differenzieren wieso die Ausstellung stattfindet und wie dort die Organisation ist. Denn es gibt durchaus gute Anbieter für so etwas, die den Tieren auch genug Freiraum zum Erholen lassen und diese nicht den ganzen Tag in einem engen Käfig in einer Halle ausstellen oder auch Shows absolvieren müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^