Schlafzeiten anderer kritisieren - kennt ihr es?

vom 24.05.2015, 12:03 Uhr

Ein Freund von mir hat einen sehr unregelmäßigen Schlaf, was mich manchmal schier in den Wahnsinn treibt. Eigentlich habe ich damit ja eher weniger zu tun, allerdings verstehen wir uns mittlerweile sehr gut und verbringen auch recht viel Zeit, weshalb ich seine Schlafgewohnheiten gut nachvollziehen kann.

Eigentlich wäre mir das auch egal, dennoch finde ich seinen Schlaf einfach besorgniserregend. Entweder schläft er wochenlang nur drei bis vier Stunden die Nacht oder er schläft einfach nur. Die letzte Woche hatte er Urlaub und hat dabei sein Bett nur wenige Male verlassen, er ist auch immer unerreichbar und hat mir gestanden, dass er sich mal richtig ausschläft.

Ich beobachte dieses Verhalten an ihm schon länger und mache mir wirklich Sorgen, was ich ihm auch gesagt habe, da ich das eben so nicht kenne und finde, dass er entweder viel zu wenig oder eben extrem viel schläft, was ich merkwürdig finde. Er hat daraufhin gesagt, dass andere auch immer seinen Schlaf kritisieren und er mittlerweile daran gewöhnt ist.

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr auch jemand seid, dem die Schlafzeiten anderer Menschen schon einmal negativ aufgefallen sind. Habt ihr dies dann kritisiert oder euch rausgehalten? Wann würdet ihr euch Sorgen machen und es ansprechen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde auch, dass man anderen da nicht so hineinreden sollte. So lange das für ihn funktioniert, ist es doch ok. Wenn er beispielsweise wirklich wochenlang nur vier Stunden schläft, dann reicht ihm das offensichtlich aus, vielleicht ist er so ein Kurzschläfer. Denn wenn er mehr Schlaf bräuchte, müsste er in diesem Zeitraum dann dauermüde sein oder tagsüber bzw. unterwegs einnicken. Wenn das nicht passiert, dann reicht der Schlaf scheinbar.

Und wenn er dann länger schläft, ist der Schlaf bestimmt weniger tief. Das kenne ich auch vom Wochenende, man liegt länger im Bett, wacht aber häufiger auf. Man schläft streckenweise gar nicht richtig, sondern döst nur so vor sich hin schaut im Bett Fernsehen usw.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So ein extremes Beispiel kenne ich aus meinem Freundeskreis nicht. Dennoch würde ich einem Freund immer sagen, wenn ich finde, dass bei ihm etwas nicht richtig läuft, weil man doch immerhin befreundet ist und es keine Rolle spielt, was man sagt, man sollte es Ernst nehmen und sich alles sagen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es auch ziemlich extrem, wie dein Freund sich da verhält, aber vermutlich ändert daran auch nichts etwas, was man sagt. Trotzdem denke ich, dass man solche Dinge in einer Freundschaft durchaus ansprechen sollte, wenn man sich Sorgen macht. Und so würde ich es dann auch machen, wenn ich so etwas mitbekäme. Zumindest sagen sollte man etwas, wenn es vielleicht auch nicht viel bringt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^