Schlafsack nicht mehr so häufig genutzt?
Einen Schlafsack kann man nutzen wenn man vorübergehend irgendwo schläft oder auf einem Campingplatz schläft. Aber irgendwie ist der Schlafsack altmodisch geworden. Heute gibt es viel schönere Sachen. Zum Beispiel Luftmatratze oder ähnliche Dinge.
Was nutzt ihr wenn ihr vorübergehend wo anders schlaft oder auf einem Campingplatz Urlaub macht? Findet ihr auch das der Schlafsack nicht mehr so angesagt ist?
Der Schlafsack soll doch nicht nur als Unterlage dienen, dafür hatte man ja noch mal eine Matte, sondern soll vor allem wärmen und ein Ersatz für die Decke sein. Ich benutze immer noch gerne einen Schlafsack, wenn ich unterwegs beim Zelten oder so schlafen möchte. Eine Luftmatratze kann man da ja auch zusätzlich mitnehmen, das ersetzt aber sicherlich nicht die Decke oder den Schlafsack. Der Schlafsack ist für mich immer noch die erste Wahl, weil er auch ein angenehmes Packmaß hat.
Redfly008 hat geschrieben:Heute gibt es viel schönere Sachen. Zum Beispiel Luftmatratze oder ähnliche Dinge.
Die Luftmatratze ist mitnichten dazu gedacht einen Schlafsack zu ersetzten. Die Luftmatratze oder Isomatte ist die Unterlage, auf der man sich drauflegt und die den Zweck erfüllt von unten zu isolieren, damit man nicht auf dem kalten Boden liegt. Der Schlafsack hingegen ist der Deckenersatz und ist einfach aus Praktikabilität und besserem Wärmeschutz als Sack und nicht als Decke konzipiert.
Ehrlich gesagt möchte ich weder nur mit einem Schlafsack auf dem zelten, noch nur mit einer Luftmatratze, denn beides erfüllt nur einen Teil des Zweckes. Ohne Luftmatratze dringt die Kälte vom Boden fast sofort durch den Schlafsack und somit wird einem schnell kalt. Davon abgesehen ist es auch wesentlich bequemer, als auf dem harten unebenen Boden zu liegen. Wenn wenig Platz ist, dann wird eine Isomatte oder Isounterlage mitgenommen.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich habe nur die Isomatte und schlafe ohne Schlafsack, dann fehlt auch wieder die Hälfte, nämlich die Decke, die einen wärmt. Wie da die Luftmatratze den Schlafsack ergänzen kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.