Schlafkissen mit knisternder Füllung verschenken?

vom 21.12.2014, 12:48 Uhr

Eine Bekannte A von mir ist vor kurzem umgezogen und hat ihre neue Wohnung sehr hübsch eingerichtet. Sie hat nur wenige Farben gewählt in denen sie die Wohnung dann eingerichtet hat, so dass es schon sehr edel und modern wirkt. Nun hat eine Freundin B von mir beschlossen ihr zu Weihnachten die passenden Kissen zu schenken. A hat in ihrem Schlafzimmer normalerweise neben einem großen Kopfkissen auch noch zwei kleine, auf denen sie normalerweise auch schläft. Ihre alten Kissen verwendet sie aber in dem neuen Schlafzimmer nicht, da diese optisch nicht passen.

Nun hat B sehr schöne passende Kissen gefunden, allerdings sind diese fest vernäht, man kann den Bezug nicht abnehmen. Das ist deswegen etwas unpraktisch, weil die Füllung etwas knistert. Wenn man sich darauflegt, dann hört man es rascheln. Ich selbst finde die Kissen als Schlafkissen daher reichlich ungeeignet, allerdings möchte B sie unbedingt schenken.

Da sie knisternd und man den Bezug nicht umziehen kann wäre es mir an B's Stelle egal wie schön die Kissen zur sonstigen Einrichtung passen, irgendwie sind sie doch ungeeignet. Wie würdet ihr an B's Stelle handeln? Würdet ihr die Kissen dennoch verschenken? Würdet ihr euch an A's Stelle auch darüber freuen oder findet ihr es auch extrem unpraktisch Schlafkissen zu haben, die knistern?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde solche Kissen nicht verschenken, weil ich sie aus verschiedenen Gründen total unpraktisch finde. Die knisternde Füllung fände ich nicht gerade toll, wenn man doch weiß, dass es nicht einfach ein Sofakissen sein soll, sondern dass jemand darauf schlafen möchte. Auch die Beschreibung, dass man noch nicht einmal den Bezug abmachen und waschen kann, finde ich sehr unpraktisch.

Man möchte den Bezug doch auch mal waschen und nicht immer auf den gleichen Kissen liegen, wenn man auch mal geschwitzt hat. Darum fürchte ich, dass das Geschenk nicht so gut ankommen wird, auch wenn die Farbe vielleicht richtig ist. Vielleicht kommt es am Anfang sogar gut an, weil die Nachteile nicht sofort auffallen. Aber ich denke nicht, dass die Beschenkte lange Freude damit hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge