Schlafen gehen, wenn man nichts mit dem Tag anzufangen weiß?

vom 02.11.2015, 21:31 Uhr

Bei meinen Eltern habe ich es schon öfter erlebt, dass diese einfach schlafen gehen, wenn ihnen langweilig ist. Wenn nichts Gutes im Fernsehen kommt und sie nicht wissen, was sie sonst machen könnten, gehen sie durchaus auch schon gegen zwanzig Uhr ins Bett und schlafen dann bis zum nächsten Morgen. Oder sie legen sich am Nachmittag eine Runde hin, wenn ihnen so langweilig ist.

Ich kenne das von mir nun auch, aber längst nicht so extrem. Ab und zu kommt es vor, dass ich gegen zweiundzwanzig Uhr etwas lustlos werde, wenn ich zu müde für die meisten Sachen bin, obwohl ich sonst frühestens um Mitternacht ins Bett gehe. In solchen Fällen gehe ich auch früher schlafen. So früh am Abend oder am Nachmittag bin ich jedoch noch nie aus Langeweile ins Bett gegangen. Geht ihr schlafen, wenn ihr sonst nichts mit dem Tag anzufangen wisst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also aus Langeweile gehe ich selten schlafen. Wenn mir langweilig ist, versuche ich eher, etwas gegen die Langeweile zu unternehmen. So schmeiße ich mir eben eine gute Musik hinein und räume auf, oder ich gehe Shoppen mit meiner Tochter oder besten Freundin.

Auch Besuche, die ich schon lange immer hinaus geschoben habe, erledige ich meistens, wenn mir langweilig ist. Oder Telefongespräche, die ich schon lange führen hätte sollen. Also eigentlich ist mir gar nicht langweilig, weil ich immer etwas zu tun habe. Wenn ich am hellen Tag ins Bett gehen würde, weil mir langweilig wäre, würde ich mir Gedanken machen, ob ich depressiv bin.

Außerdem kommt ja der komplette Rhythmus durcheinander, wenn man täglich schläft. Dann ist man ja dann in der Nacht nicht mehr müde. Oder man schläft nicht mehr so lange oder ich weiß auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund für den Körper und für die Seele und den Geist sein soll, wenn man so einen Durcheinander im Schlaf hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich gehe eigentlich auch nicht aus Langeweile schlafen. Man kann sich doch immer ein bisschen beschäftigen und so entsteht das eigentlich nicht, wenn ich zu Hause bin. irgendetwas gibt es doch immer zu tun. Wobei ich auch nicht ins Bett gehe, wenn ich nicht müde bin und das bei mir einfach nicht der Fall wäre nur weil ich müde bin.

Es kommt aber schon ab und zu mal vor, dass ich mich noch mal hinlege, aber dann auch nur, wenn ich wirklich müde bin. Zumal ich auch schon immer gerne lieber spät ins Bett gehe. Wobei das gerade auch nicht so schön möglich ist bei mir mit dem geregelten Schlaf. Momentan nehme ich alles an Schlaf, was ich bekommen kann, da ich nachts oft nicht gut schlafen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin noch nie aus Langeweile schlafen gegangen und könnte es mir auch nicht vorstellen, dann schon um zwanzig Uhr ins Bett zu gehen. Dann werde ich sicher in der Nacht wach und kann erst mal nicht einschlafen. Darauf möchte ich doch gerne verzichten. Wenn mir langweilig ist, dann sortiere ich gerne irgendwelche Dinge oder räume auf. Die Zeit vergeht dann sehr schnell. Aber mir ist auch selten nur mal langweilig, da ich in der Regel genug zu tun habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist abendliche Langeweile meist eine Folge dessen, dass ich müde werde. Ich wüsste dann zwar mehrere Möglichkeiten, mich zu beschäftigen, habe aber weder die Lust noch die Energie dazu. Meistens erlebe ich diese Situationen nach ziemlich anstrengenden Arbeitstagen oder nach Nächten mit schlechtem Schlaf. Bevor ich dann nur herumsitze und apathisch die Wand anstarre, gehe ich lieber direkt ins Bett. Da Schlafmangel oder Ermüdung schließlich die Ursache für das Problem sind, habe ich meistens mehr davon, mich gut auszuruhen und am nächsten Tag wieder fit zu sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Und was macht man dann, wenn man quasi "ausgeschlafen" ist und sich nachts dann trotzdem langweilt? Für mich sieht es eher so aus als würde man sein Problem durch Schlafen eben nur aufschieben und nicht beseitigen, daher finde ich diese Taktik ein wenig dämlich, wenn ich ehrlich bin.

Ich persönlich kann nur maximal 8-9 Stunden am Tag schlafen und mehr geht einfach nicht. Dabei spielt keine Rolle, wie die Stunden verteilt sind, wenn ich Mittags ein Nickerchen halte, kann ich dafür nicht früh abends einschlafen und muss den Zeitpunkt, in dem ich zu Bett gehen will entsprechend nach hinten verschieben. Selbst wenn ich aus lauter Langeweile um 20 Uhr schlafen gehen würde, wäre ich schon um 4 Uhr morgens wach und würde mich langweilen. Für mich ist diese Methode total sinnfrei.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde nicht aus Langerweile schlafen gehen, da ich mich wirklich sehr selten langweile und meistens immer eine Beschäftigung finde. Auf Knopfdruck kann ich auch nicht immer schlafen, weswegen diese Methode für mich einfach nichts wäre.

Anders sieht es aus, wenn ich mit einem Tag nichts anzufangen weiß. Wenn ich total niedergeschlagen und traurig bin, dann lege ich mich schon einmal stundenlang ins Bett und höre zum Beispiel Musik, manchmal schaue ich dann auch einige Videos auf meinem Smartphone und verkrieche mich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^