Schlafen gehen, wenn man beleidigt auf den Partner ist?

vom 16.03.2015, 22:36 Uhr

Ich habe es schon in sehr vielen Beziehungen erlebt, dass man schlafen geht, wenn man nach einem Streit oder einer Diskussion beleidigt auf den Partner ist. Dabei habe ich das als erstes bei meinen Eltern erlebt, wobei meine Mutter öfters schon früh am Abend verkündet hatte, dass sie schlafen geht, als sie beleidigt auf meinen Vater war. Sie wollte ihn dann nicht mehr sehen, weshalb sie den Tag quasi für sich beendete.

Auch bei Freundinnen habe ich das aber auch schon erlebt, sowie auch bei mir selbst. Es kam schon einige wenige Male vor, dass ich meinem Partner geschrieben habe, dass ich schlafen gehe, wenn wir uns nicht so gut verstanden haben oder einer von uns beiden irgendwie beleidigt war. Ich wollte dann auch nicht noch weiter darauf herumreiten und die Diskussion für den Tag endgültig beenden, wobei ich dann meinte, dass ich schlafen gehe, wobei ich dann oftmals noch eine halbe Stunde wach war. Das war jedoch wirklich nur bei Kleinigkeiten der Fall.

Ansonsten bin ich aber auch schon ein oder zweimal tatsächlich früher ins Bett gegangen, als ich bei meinem Freund war und wegen irgendetwas beleidigt war. Meine Laune war dann auch nicht mehr so extrem gut, wobei ich dann so spät auch nicht diskutieren wollte. Von daher bin ich dann einfach schlafen gegangen, wobei dann am nächsten Tag tatsächlich alles wieder gut war, nachdem man eben eine Nacht darüber geschlafen hatte.

Kennt ihr es auch so, dass man schlafen geht, wenn man beleidigt auf den Partner ist, um den Tag zu beenden und um quasi am nächsten Tag wieder mit guter Laune aufzuwachen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Manchmal mache ich das auch, aber nur, wenn es ein größerer Streit war, bei dem wir uns einfach nicht einig geworden sind. Ich ziehe mich dann oft zum Schlafen zurück, kann aber meist nicht einschlafen, weil es mich ärgert, dass es einen riesen Ärger gab, dieser aber nicht beigelegt werden konnte. Ich mache mir dann sehr viele Gedanken darüber und kann das Thema meist auch am nächsten Tag nicht vergessen. Ich bin eben jemand, der für ein Problem gleich eine Lösung haben möchte.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So etwas wäre bei uns gar nicht möglich. Selbst wenn ich auf die Idee käme, beleidigt ins Bett zu gehen, würde mein Freund mich gar nicht schlafen lassen. Zu seinen Prinzipien gehört eben auch, dass man nicht auseinander geht, bevor man nicht alles geklärt hat. Also klärt er Differenzen immer so, dass man sich eben wieder einig ist, bevor sich die Wege aus welchen Gründen auch immer trennen oder man eben später ins Bett geht. Es wird immer alles geklärt, bevor man ins Bett geht, damit man nicht wütend einschlafen muss.

Wenn ich dennoch auf die Idee käme, mich schlafen zu stellen, würde er höchstwahrscheinlich solange auf mich einreden, bis wir alles geklärt haben. So käme ich also so oder so nicht zur Ruhe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist ja wie weglaufen vor dem Streit, der Diskussion oder dem Problem. Ich kann das nicht. Ich muss eine Sache erst zu Ende gebracht haben, ehe ich schlafen kann.

Wenn ich beleidigt abziehe würde, läge ich eh nur wach und könnte nicht einschlafen. Meinem Freund würde das übrigens auch nicht gefallen.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »



Es handelt sich ja nicht um richtige Streitigkeiten und auch nicht um irgendwelche Konflikte, die man klären muss, wenn ich schlafen gehe. Stattdessen handelt es sich wirklich nur um beleidigt sein und auch nicht um sauer oder wütend sein. Es sind wirklich Kleinigkeiten, die einen dann dennoch nerven, wenn man einen schlechten Tag hatte, wie einen unüberlegten Satz vom Partner oder eine kurze, bedeutungslose Anzickerei.

Normalerweise macht mir so etwas nun auch nichts aus, aber wenn ich einen schlechten Tag hatte, dann manchmal eben schon. Wegen einer kurzen Anzickerei gibt es ja aber auch nichts zu klären und zu diskutieren. Stattdessen ist ja alles vergessen und gut, wenn man am nächsten Tag aufwacht. Es gibt ja nichts, was man klären müsste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich hasse es, wenn das passiert. Ich brauche dann ewig zum einschlafen, weil ich mich dann ewig nicht beruhigen kann und vor mich hin koche. Aber ich beende dann lieber den Streit mit Schweigen, als wenn ich weiter mache und sich das weiter hochschaukelt. Bei richtig fiesen Streits schweigen wir sogar am nächsten Tag noch. Und das ist richtig lästig. Deswegen kuschel ich dann morgens einfach mit meinem Freund, wenn ich wach werde, und dann fühlt man sich einfach so wohl, dass man gar keine Lust mehr hat, sauer zu sein. Und dann ist eigentlich auch schon wieder alles verziehen und vergessen.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So etwas klappt bei uns nicht. Sicherlich hat man das am Anfang der Beziehung auch mal versucht, aber das hatte zur Folge, dass er sich dann neben mich gelegt hat und wir beide durch Geräusche symbolisiert haben, das wir noch wach sind, was dann wieder zu einem Gespräch oder einem Lachanfall geführt hat. Also bei uns funktioniert das nicht.

Es ist irgendwie auch immer blöd, wenn man aus einem Streit einfach so weggeht und das Thema eben nicht klärt. Man muss ja auch nicht immer eine Lösung finden, aber der Streit sollte irgendwie beendet sein. Ich kann es nicht leiden, wenn ein Thema dann am nächsten Tag immer noch im Raum schwebt, deswegen versuche ich immer alles zu klären. Ich kann auch bei einem Streit eh nicht einschlafen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Freund macht das auch. Er geht während eines Streits entweder wortlos in die Badewanne oder ins Bett. Ich finde es grauenvoll, weil ich nicht im Streit schlafen gehen mag. Aber er hat es wohl so gelernt.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das funktioniert bei mir nicht, da ich nach Streitereien, Konflikten oder sonstigen Kommunikationsproblemen gar nicht einschlafen könnte. Außerdem würde mein Partner oder ich auch mit einem Gespräch anfangen, wenn wir schon nebeneinander im Bett liegen. Manchmal reicht es auch, wenn man sich nach einer Zickerei an den Partner ankuschelt und dann sind die Probleme vergessen.

Ich finde es aber sinnvoll, wenn man ein Chatgespräch beendet, indem man sagt, dass man ins Bett geht. Manche Leute können einfach nicht aufhören, sondern müssen ständig nachtreten, nachbohren oder weiter nerven. Da ist es hilfreich, wenn man schläft. Oftmals kommen Konflikte auch zustande, wenn es beiden Parteien nicht so gut geht, wenn man gereizt oder kränklich ist. Schlaf ist die beste Medizin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke jeder kennt das und es ist auch normal, dass man versucht damit eine räumliche Distanz zu bekommen und das erst einmal Beendet ist. Ob man dann schlafen kann oder nicht, steht auf einem ganz andere Blatt aber erst einmal dem ganzen aus den Weg gehen, machen doch viele. Ob man dazu nun ins Bett geht oder vor die Tür, spielt doch so gar keine Rolle.

Unterstellt wurde mir so etwas von meinem Ex Partner ebenfalls, aber ich hatte feste Zeiten wann ich ins Bett gehe und wenn wir mitten in einem Streit waren und Zeit war, dann bin ich auch ins Bett gegangen und habe dort geschlafen. Nicht weil ich beleidigt war, sondern einfach weil Zeit erreicht war und ich weiß wie viel Schlaf ich brauche damit ich am nächsten Tag wieder funktioniere. Gute Laune habe ich damit nicht automatisch wenn ich dann am nächsten Tag aufstehe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^