Schlafen bei der Arbeit als Zeichen gut gearbeitet zu haben?

vom 09.08.2016, 22:19 Uhr

Gerade habe ich von einem, wie ich finde, durchaus kuriosem aber ebenso interessanten Fakt gehört. So soll es in Japan als gut angesehen werden bei der Arbeit zu schlafen. Für mich und sicherlich auch für euch, klingt dies natürlich sehr befremdlich. Würde einer von uns auf die Idee kommen bei der Arbeit einfach mal eine Runde zu schlafen, wären unsere Chefs und Vorgesetzten wahrscheinlich eher mäßig begeistert. Unter Umständen wäre dies sicherlich sogar schon ein Kündigungsgrund, wobei ich mir dessen nicht hundertprozentig sicher bin.

Bei den Japanern hingegen ist Schlafen bei der Arbeit ein Zeichen dafür, dass man bereits sehr hart gearbeitet hat. Sicherlich führt sehr harte Arbeit unzweifelhaft zu Müdigkeit, trotzdem wäre es bei uns nahezu undenkbar deshalb einfach mal bei der Arbeit eine Art Mittagsschlaf einzulegen. Habt ihr von dieser, wie ich finde, für unsere Verhältnisse doch recht seltsamen Ansicht auch schon was gehört? Was sind eure Gedanken und Meinungen diesbezüglich?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von einem derartigen Brauch aus Japan habe ich persönlich noch nichts gehört. Bekommen die Mitarbeiter das Nickerchen dann bezahlt? Gibt es dann extra Schlafräume oder wie? Klingt auf jeden Fall interessant, wobei das hier aber eher verpönt wäre glaube ich.

Ich habe auch manchmal so Konzentrationstiefs, dass ich gerade nach dem Mittagessen am liebsten ein Nickerchen halten würde, es mir aber auf Arbeit bewusst verkneife. Ich glaube nicht, dass das so gut ankommt, wenn man erwischt wird und noch dazu ist es so, dass die Arbeit ja auch gemacht werden muss und das geht schlecht, wenn man die ganze Zeit schläft. In meinen Augen ist es auch kein Zeichen guter Arbeit, wenn man bei der Arbeit schläft. Es kann doch auch sein, dass man die letzte Nacht wegen Fußball oder einer Party zu lange auf war und das jetzt nachholen will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde diese Einstellung der Japaner in dieser Sache auch sehr interessant, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass das hier auch so möglich ist. Wenn man müde ist, muss es doch auch nicht heißen, dass man schon hart gearbeitet hat. Es kann auch heißen, dass man nicht genug in der Nacht zuvor geschlafen hat. Und dann ist es sicher nicht der Sinn, dass man diesen Schlaf bei der Arbeit nachholt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Geschlafen wird dort klassisch am Arbeitsplatz selbst. Einfach den Kopf auf den Tisch und die Augen zumachen. Aber es ist nun auch nicht so, dass die Mitarbeiter dort stundenlang schlafen. Sie dürfen das und es wird gerne gesehen wenn sie es in ihren Pausen machen. Entsprechend wird das auch nicht bezahlt. Durch dieses kleine Nickerchen sind die Mitarbeiter hinterher wieder produktiver und können bessere Arbeitsergebnisse an den Tag legen.

Warum sollte der Chef hier nicht begeistert sein? In seiner Pause kann man machen was man möchte, solange man rechtzeitig an seinem Arbeitsplatz wieder zurück ist bzw. wach ist. So ist es hier inzwischen auch üblich, dass es einige Mitarbeiter gibt die ihre Mittagspause dafür nutzen kurz die Augen zuzumachen und 20 Minuten zu schlafen um den restlichen Arbeitstag noch zu schaffen.

Auch auf meiner alten Arbeitsstelle war das nicht unüblich aber man muss auch sagen, dass eine Rettungswache alles andere als ein normaler Arbeitsort ist. Denn das ist eingerichtet wie eine ganz normale Wohnung und wenn keine Arbeit ansteht, dann kann man sich dort auch aufführen wie Zuhause und im Bett liegen. Es gibt dort durchaus Kollegen die fangen ihren Dienst morgens um 6 Uhr im Schlafraum an und kommen dort erst um 10 Uhr wieder raus. Quasi wurden sie dann auch für das Schlafen, Pardon Ruhen, bezahlt von unserem Chef. Solang die Arbeiten erledigt werden interessiert es ihn nicht die Bohne ob die Mitarbeiter schlafen, Fernsehen schauen oder am Computer Spiele spielen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^