Schlägt Stress auf den Magen?

vom 16.11.2015, 17:15 Uhr

Eine Bekannte von mir leidet schon seit geraumer Zeit an sporadischen Magenbeschwerden und macht den permanenten Arbeitsstress dafür verantwortlich. Wenn ich das aber mal mit meinem Job vergleiche, wo wir auch zu bestimmten Zeiten ein massives Arbeitsaufkommen haben, dann arbeiten wir das ab, aber dass sich deswegen Magenbeschwerden einstellen, könnte ich jetzt nicht behaupten.

Was meint ihr denn dazu? Denkt ihr das bestimmte Stresssituationen durchaus Magenprobleme auslösen können? Habt ihr schon mal so etwas bei euch oder auch anderen Personen mitbekommen oder beobachten können?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Definitiv! Das ist sogar medizinisch nachgewiesen. Ich selbst kenne viele Leute, die unter enormen Stress mit der Zeit Gastritis bekommen haben. Meist war die zwar nur akut, aber es kann auch passieren, dass das chronisch wird. Und das ist wirklich kein Spaß. Ich persönlich habe das Glück, so wie du auch, dass mir so etwas unter langfristigem Stress nicht passiert. Meist betrifft es jene mit empfindlichen Magen.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne durchaus Menschen, die bei Stress Magenprobleme bekommen. Bisher gehörte ich jedoch nicht dazu, was aber möglicherweise daran liegt, dass der Stress für das Level bei mir noch nicht groß genug war. Bei Stress bekomme ich bisher immer Schlafstörungen, was mir persönlich schon ausreicht, da brauche ich nicht zusätzlich noch Magengeschwüre oder so etwas.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich kann Stress auf den Magen schlagen. Bei mir funktioniert das leider immer ganz wunderbar. Sobald ich im Stress bin, ist mein ganzer Magen-Darm-Trakt gestört. Ich habe dann Durchfall, aber auch schlimme Magenkrämpfe, außerdem auch weniger Appetit. Das kann auch mehrere Tage anhalten und manchmal sogar auch Wochen, was natürlich sehr unangenehm ist.

Ich habe mich vor einigen Jahren, als ich noch zur Schule ging, einfach nicht wohl in der Klasse gefühlt, wobei ich mit dem Stoff auch nicht mehr so richtig mitkam, da er mich überforderte. Ich hatte dann wirklich monatelang jeden einzelnen Tag so schlimme Bauchschmerzen, dass ich sogar mal bewusstlos geworden bin, weil ich vor lauter Schmerzen einfach keine Luft mehr bekommen habe, zumal mein Bauch dann auch wie ein Ballon aufgebläht war. Kein Arzt wusste, was los ist, bis mir dann auch gesagt wurde, dass es einfach am Stress liegt.

Als ich die Klasse dann wiederholt habe, ging es ganz plötzlich besser und seitdem habe ich nur noch bei akutem Stress so richtige Magenkrämpfe. Viel machen kann man da natürlich auch nicht, da bei solchen Bauchschmerzen keine Tabletten bei mir helfen. Da hilft es für mich nur noch, Tee zu trinken, mich hinzulegen und zu entspannen. Leider hat man in Stresssituationen aber auch nicht immer die Zeit dafür.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^