Schlachterei will wegen Diebstahl nur Veganer einstellen
Ich habe eben etwas gelesen, was ich schon sehr diskriminierend fand und ich nicht denke, dass es rechtlich in Ordnung ist. Eine Schlachterei will nur noch Veganer im Betrieb angestellt haben, weil es vermehrt zu Diebstählen im Betrieb kommt. Hier nachzulesen. Sie meinen, dass sie nach und nach die Belegschaft austauschen wollen und auch den Mitarbeitern, die nicht vegan sind eine Umschulung anbieten zum Veganer. Das halte ich für absoluten Blödsinn.
Erstmal frage ich mich, wie das überhaupt nachvollziehbar ist, ob jemand Veganer ist. Denn ich habe es ja nicht auf der Stirn stehen, dass ich Fleisch esse. Zweitens denke ich, dass die wenigsten Veganer in einem Schlachthof arbeiten wollen, weil sie ja meist auch aus moralischen Gründen kein Fleisch essen. Drittens denke ich, dass man das rechtlich gesehen als Diskriminierung sehen kann und nicht einfach Fleischesser kündigen kann und gezielt nur Veganer einstellen kann. Das ist, als wenn man nur Frauen oder nur Männer einstellt.
Was haltet ihr von dieser Lösung für den Betrieb? Denkt ihr, dass sich so ein Betrieb diese Diskriminierung leisten kann? Ist das rechtlich denn überhaupt nachvollziehbar und machbar? Oder seht ihr das eher als Scherz? Ich habe einen ähnlichen Artikel übrigens auch schon in einer Illustrierten gelesen, aber wusste nicht mehr, welcher Betrieb es war und ob man das wirklich ernst nehmen kann.
Das klingt für mich nach einem Scherz. Ich kann mir bald gar nicht vorstellen, dass ein Betrieb das wirklich ernst meint. Wie du schon sagst, kann man ja gar nicht nachvollziehen, ob jemand wirklich vegan lebt. Sagen kann man ja viel.
Auch denke ich nicht, dass sich Veganer gerade darum reißen würden in einer Schlachterei zu arbeiten. Diese haben ja doch gewisse Einstellungen und ich denke nicht, dass unbedingt ein Job mit Fleisch dazu gehört. Geschweige denn beim schlachten von Tieren zu helfen.
Diskriminierend finde ich das auch auf jeden Fall. Und was soll so eine Umschulung für Fleischessende Mitarbeiter denn bringen? Meinen die, dass man von heute auf morgen seinen Lebensstil ändert, damit man seinen Job behält? Man kann ja auch an der Schulung teilnehmen und nur spielen, dass man nun vegan lebt. Ich finde das alles ziemlich unsinnig und denke nicht, dass sich Diebstähle dadurch verhindern lassen.
@ Nelchen, ich dachte, dass es eine Fakenachricht ist. Aber den ähnlichen Artikel habe ich in einer Zeitschrift beim Arzt gelesen und es war definitiv keine Satirezeitung wo das drin stand. Ich finde so was einfach nicht nachvollziehbar. Vielleicht ist es wirklich ein Scherz.
Ich würde ja gerne auf einen Artikel verlinken, in dem erklärt wird wie man richtige Meldungen von falschen Meldungen unterscheidet, aber ich habe diesen leider nur auf Englisch vorliegen. In deinem Fall wären aber ein paar ganz einfache Regeln zum Einsatz gekommen, für die man eigentlich keine Anleitung braucht, weil gesunder Menschenverstand auch reichen sollte.
Bei bizarren Meldungen wie dieser hier überlegt man sich, ob die Quelle seriös sein kann. Das ist bei einer Webseite namens "Upticker", von der ich noch nie im Leben gehört habe, schon mal zweifelhaft. Wenn die Quelle zweifelhaft ist bedient man Google und schaut, ob die gleiche Meldung auch auf anderen Seiten erschienen ist, vor allem natürlich auch Seiten, die einen seriösen Ruf haben.
In diesem Fall hätte es allerdings auch einfach mal der Blick ins gute alte Impressum getan, das diese Seite klar als Satireseite kennzeichnet. Also in Zukunft - Köpfchen einschalten und nicht immer alles glauben, was dir das Internet als News verkaufen will.
Richtig. Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe Namen und Sitz der Firma gegoogelt und nichts gefunden. Also handelt es sich um eine Fakenachricht. Denn die Firma ist im Internet nicht zu finden. Also ist sie ja nicht existent. Denn wäre die Meldung eine echte, müsste die Firma ja zu finden sein, da es ja einen Beitrag über sie im Internet gibt.
Ob Fake oder nicht, aber wenn man meint ein Veganer klaut keine Wurst und kein Fleisch halte ich schon sehr fragwürdig. Denn auch einer der Fleisch und Wurst futtert, wird das wohl nicht nur für den Eigenbedarf klauen sondern daraus dann auch seinen Nutzen und Gewinn ziehen wollen und das Zeug unter der Hand weiter verkaufen. Dass könnte ebenfalls ein Veganer wenn er es wollte, nur weil er es selbst nicht futtert, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass Veganer keine Diebe sind und nichts einpacken. Vielleicht packen sie auch eher die Messer ein, anstatt die Wurst und das Fleisch damit sie den Salat besser aufschlitzen können.
Ich finde es ebenfalls wieder lustig, wie hier gemeint wird, dass jeder der Veganer ist automatisch das Mitleid mit den Tierchen hat und sie daher nicht isst. Veganer sind nicht alle auf der Schiene unterwegs, dass ihnen die Tierchen Leid tun und sie deswegen darauf verzichten - jedenfalls nicht alle. Manch einer entscheidet sich auch aufgrund der Gesundheit für diese Ernährung, andere weil ihnen das Fleisch und Wurst nicht schmeckt und andere mit ihren moralischen Hintergründen. Die Gründe sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht und ich würde auch unter den Veganern nicht alle über einen Kamm scheren und sagen, dass diese diesen Job niemals annehmen würden.
In meinem Umfeld war ebenfalls ein Rettungsassistent der vorher Metzger gelernt hatte. Aber Fleisch und Wurst hat dieser kaum bis gar nicht gegessen und bei unserem letzten Treffen war er dann auch auf dem besten Wege zum Veganer. Einfach da er sich durch seinen Job als Metzger, den er neben dem Rettungsdienst immer noch ausgeübt hat, einfach "satt" gesehen hat an den Bergen Fleisch und Wurst und daran die Lust verloren hat. Sprich auch da hattest du schon einen Vegetarier, inzwischen vermutlich Veganer, der nach wie vor Metzger ist und im Schlachtbetrieb arbeitet und dem das Tierchen herzlichst egal ist und moralische Vorstellungen dazu, wie sie andere haben.
Ich musste schon lachen, als ich den Titel gelesen habe und auf den zweiten Blick dachte ich mir, dass kann doch nur ein dämlicher Witz sein.Welcher Veganer aus reiner Überzeugung würde auch in einer Schlachterei arbeiten? Wobei man niemals nie sagen soll, weil ich schon so viele vermeidlich unglaubliche Dinge gehört und gesehen habe, dass mich selbst das bei der verdummten Menschheit, die sich selbst teilweise verkaufen, nicht wundern würde.
Doch sind wir mal ehrlich, als wenn ein Veganer rein theoretisch nicht klauen würde, nur weil er Veganer wäre? Wer als Veganer, jetzt nur als Beispiel, in einer Schlachterei arbeiten würde, der hat seine Prinzipien verkauft und würde auch sicherlich so weit gehen, Fleisch zu klauen, um es lukrativ zu verkaufen oder vielleicht doch nur um es zu vernichten. Könnte ja auch eine Taktik sein, in einer Schlachterei zu arbeiten oder? Möglich ist grundsätzlich anders.
Gleichwohl es natürlich eine Fakenews sein soll, wäre es aber doch mal interessant, darüber zu philosophieren. Bei mir würde dann eben daraus kommen, dass Veganer, die dort arbeiten, einfach nur geldgeil sind oder ihre Prinzipien verkaufen. Zu aller letzt wäre es noch möglich, dass sie Fleisch trotzdem klauen oder heimlich etwas machen, was dem Betrieb schadet. Doch sonst wüsste ich nicht, wie ein Veganer das mit sich vereinbaren kann.