Schimpfwörter häufiger verwenden, wenn man Bedeutung kennt?
A und B haben denselben Migrationshintergrund und gehen noch zur Schule. Sie verstehen sich sehr gut und sind auch befreundet. Die Chemie stimmt einfach und beide sind auf einer Wellenlänge, auch wenn sie nicht immer derselben Meinung sind.
So wird A eines Tages von einem Mitschüler gefragt, was ein bestimmtes Schimpfwort aus ihrer Muttersprache denn bedeuten würde. A findet nichts dabei und übersetzt ihm das Wort, als B später davon erfährt, kritisiert sie A für ihr Verhalten. Denn B ist der Ansicht, dass der Mitschüler das Wort automatisch häufiger benutzen würde, da er nun die Bedeutung des Wortes kennt. A sieht das jedoch anders und selbst wenn es so sein sollte, wird das Wort irgendwann "langweilig" und damit deutlich weniger benutzt. B hätte dem Mitschüler das Wort nicht übersetzt und findet As Verhalten falsch.
Ich finde nicht, dass ein Wort häufiger benutzt wird, wenn man dessen Bedeutung kennt. Ich habe erst gestern in einem anderen Thema gelesen, dass es in manchen Kreisen wohl "cool" sein soll, wenn man türkische Schimpfwörter benutzt, auch wenn man die Bedeutung nicht kennt und das Wort gerade absolut nicht in den Kontext passt. Wie seht ihr das? Werden Schimpfwörter automatisch häufiger verwendet, wenn man deren Bedeutung kennt?
Ich würde nicht sagen, dass man ein Schimpfwort automatisch häufiger benutzt, wenn man dessen Bedeutung kennt. Bei uns Kindern war es immer eher das Gegenteil, wenn unsere Eltern uns gesagt habe, dass sie von uns ein bestimmtes Schimpfwort nicht hören wollten, haben sie uns auch meistens erklärt, was es eben bedeutet. Wir waren dann meistens so davon beeindruckt, dass wir das Wort auch nicht mehr gesagt haben.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich es schon albern finde, in einer Sprach zu fluchen, die man ansonsten gar nicht beherrscht. Ich schimpfe nur in meiner Muttersprache oder würde sonst nur in einer Sprache schimpfen, die eben auch sprechen und verstehen kann.