Schimmelnde Palmennüsse entsorgen oder waschen?

vom 03.06.2015, 20:53 Uhr

Auf dem Markt habe ich mir vor Wochen drei Nüsse einer Sagopalme gekauft. Diese sollten in die Erde kommen und irgendwann keimen, allerdings ist das schon eine Weile her und es keimt nichts. Dafür haben die drei Nüsse aber aufgehört zu ratteln und das soll angeblich gut sein, da der Keim innen wächst. Leider hat nun eine der Nüsse unten herum einen grün-blauen Schimmel bekommen, auch wenn ich täglich lüfte. Ich habe den Schimmel bereits einmal unter Wasser abgewaschen, doch er ist leider wieder gekommen.

Nun überlege ich, woran es liegen kann, das nur die eine Nuss schimmelt und die anderen nicht. Kann es sein, dass die Nuss innen drinnen auch schon verdorben ist? Hat sich der Schimmel irgendwie in der Schale festgesetzt so dass die Nuss jetzt immer wieder schimmeln wird, wenn ich sie in die Erde tue? Oder lohnt es sich doch, den Schimmel abzuwaschen und die Nuss wieder in die Erde zu legen? Was sind eure Erfahrungen, was würdet ihr in meinem Fall raten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also wenn du den Schimmel wegwäschst, er aber trotzdem wieder kommt, finde ich das schon ziemlich merkwürdig. Gibt es denn keine Fachforen oder Experten, die sich damit auskennen und wo du eben nachfragen könntest? Ansonsten würde ich persönlich eher dazu tendieren, diese Palmennüsse wegzuwerfen, offen gesagt. Ich glaube nämlich nicht, dass das normal ist, sonst würden ja alle drei schimmeln.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^