Schimmeln Zitronen schneller als Limetten?

vom 12.06.2017, 13:07 Uhr

Heute musste ich leider feststellen, dass mir eine Zitrone verschimmelt ist, wobei die Limetten noch völlig frisch sind. Ich habe beide Zitrusfrüchte zeitgleich im Supermarkt gekauft und bin davon ausgegangen, dass beide Früchte ungefähr zeitnah verderben.

Ich weiß, dass der Saftgehalt einer Limette doppelt so hoch wie der einer Zitrone ist. Ist das vielleicht der Grund, warum Zitronen schneller schimmeln? Oder schimmeln Zitronen gar nicht schneller als Limetten und ich hatte einfach nur Pech gehabt?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Du weißt dennoch nicht, wann das ganze hier auch angekommen ist und wie lange es schon vom Baum entfernt ist. Denn auch die Lagerung nach der Ernte und unter dem Transport haben bereits Einfluss auf die Haltbarkeit und können das entsprechend verlängern.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass beide am selben Tag im Supermarkt angekommen sind, gleich behandelt worden sind unter dem Transport und am selben Tag geerntet worden sind. Daher lässt sich das pauschal auch nicht beantworten was nun eher schimmelt.

Ich habe auch schon Zitronen gehabt die nach nicht einmal einem halben Tag bei mir geschimmelt haben und Limetten, die auch nach 14 Tagen immer noch frisch ausgesehen haben aber vom Geschmack her einfach schon gammlig geschmeckt haben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge