Schimmeliges Brot gegessen, was passiert im schlimmsten Fall
Aus meinen Threads wird ja langsam ersichtlich, dass ich es nicht so mit Lebensmitteln habe. In einem anderen Beitrag erwähnte ich, dass ich eine widerliche Suppe gekocht habe. Als ob das nicht schlimm genug wäre, habe ich aus Versehen auch noch schimmeliges Brot gegessen dazu.
Die erste Scheibe sah noch normal aus und ich aß sie, ohne etwas zu merken. Als ich in die zweite Scheibe rein biss, merkte ich beim zweiten Bissen, dass sich in der Mitte schon leichter Schimmel gebildet hatte. Ich warf natürlich alles weg.
Nun habe ich eine Scheibe, die in Ordnung aussah, verzehrt, doch kann sich ja auch schon darin Schimmel gebildet haben. Man soll ja immer den ganzen Laib wegwerfen, auch wenn nur eine Scheibe sichtbar betroffen ist von Schimmel. Was kann nun im schlimmsten Fall passieren und welche Vorkehrungen kann ich treffen? Sollte ich mir schnell den Finger in den Hals stecken?
Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Vergiftung, oder auch gar nichts. Nein im Ernst, ich glaube da passiert dir nichts, solange du nicht massenweise Schimmel gegessen hast und da die Scheibe ja noch keinen sichtbaren Schimmel hatte, wird es nichts weltbewegendes sein, solange du es nicht dauerhaft machst. Ich würde einfach abwarten und falls dir es wirklich schlecht geht zum Arzt.
Wenn du verdorbene Lebensmittel gegessen hast, empfehle ich immer Milch dazu zu trinken. Denn Milch hat den Effekt, dass mögliche schädliche Stoffe gar nicht erst vom Organismus aufgenommen werden. So ist es zumindest bei mir. Wenn ich verdorbenes gegessen und gleichzeitig Milch dazu getrunken habe, muss ich mich entweder übergeben oder bekomme Durchfall. Ist zwar nicht besonders angenehm, aber so kriegt man im schlimmsten Falle keine Lebensmittelvergiftung.
Das ist mir auch schon passiert, ich habe zwei Scheiben schimmeliges Toastbrot gegessen und danach war mir schlecht, da ich mich auch vor dem grünen Schimmel auf einer anderen Scheibe des Brotlaibs geekelt habe. Aber danach habe ich nichts gemacht, ich habe mich auch nicht mit Absicht übergeben oder so. Ich habe im Internet recherchiert, dass es okay ist, wenn man nur ein klein wenig Schimmel isst und nicht viel.
Ein normaler und gesunder Körper sollte das eigentlich aushalten können, da die Magensäure auch gegen diesen Schimmelpilz ankämpft. Natürlich sollte das nicht zur Gewohnheit werden und Schimmel essen ist alles andere als gesund, aber eine Scheibe schimmeliges Brot wird dich nicht umbringen. Wenn du an die Nachkriegsgeneration denkst, die den Schimmel vom Brot nur abgeschnitten oder abgekratzt haben, dann wirst du auch bemerken, dass es einen Menschen nicht umbringt.
Wenn du Durchfall oder Bauchschmerzen bekommst, dann solltest du dringend zum Arzt gehen.