Schimmelige Daunendecke - Reinigung noch möglich?
Im Arbeitszimmer meines Freundes gibt es eine Wand, die anfällig für Schimmel ist. Die Ecke ist immer sehr kalt und feucht. Leider haben wir nicht bedacht, dass direkt an dieser Ecke ein Sofa steht, in dessen Bettkasten wir noch eine Daunendecke verstaut hatten. Diese haben wir letztens herausgeholt, da es eine dicke Daunendecke für den Winter ist. Leider hat sich auf der Oberfläche der Decke ein merkwürdiger Schimmel gebildet. Dieser lässt sich zum Teil ganz gut wegsaugen, allerdings müffelt die Decke dennoch.
Hilft eine professionelle Reinigung bei einer verschimmelten Daunenbettdecke? Ich denke mal, dass sich der Schimmel auch innen breit gemacht hat, wenn die Decke so muffig riecht? Sollte man die Decke besser entsorgen oder ist eine Reinigung sinnvoll?
Die Reinigung von Daunendecken ist nicht günstig, das wird auch nicht von jeder Reinigung angeboten, sondern am ehesten noch in einem Bettenfachgeschäft.
Ich lasse meine Daunendecke regelmäßig reinigen und dabei werden auch immer Daunen getauscht, weil diese auch keine ewige Lebensdauer haben. Bei mir werden dann aber nicht alle Daunen getauscht, sondern meist die, die nicht mehr so gut sind. Natürlich kostet das noch mal ein wenig extra, aber so erhöhe ich die Lebensdauer meiner Daunendecke enorm und bei dem Anschaffungspreis und dem Schlafkomfort im Winter ist mir das regelmäßige reinigen und auch der Austausch den Preis wert.
Allerdings wüsste ich nicht, ob ich eine schimmelige Daunendecke wirklich noch reinigen würde, weil ich da durchaus Bedenken hätte, ob man wirklich alle Schimmelsporen entfernen kann. Ich würde mir da wohl die Decke nehmen und bei der Bettenreinigung nachfragen, was die mir empfehlen, es kommt evtl. ja auch auf den Grad des Schimmels an und da nicht nur von außen, das kann innen ja noch mal ganz anders aussehen.
Ich würde die Decke an deiner Stelle wegwerfen. Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt. Genauso würde ich mir mal das Sofa genauer ansehen. Immerhin kann Schimmel in den Wohnräumen auf Dauer krank machen. Auch wenn man die schimmeligen Stellen entfernt sind noch überall die Schimmelsporen vorhanden, die man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann. Am besten besorgst du dir eine neue Decke und überlegt wie er das Problem im Arbeitszimmer beseitigen könnt.