Schildkröten zum Winterschlaf in Schildkrötenhotel geben?

vom 29.05.2015, 13:10 Uhr

Eine Bekannte von mir hält Schildkröten und hat erst dieses Jahr erfahren, dass ihre Schildkröten einen Winterschlaf machen müssen. Sie hat die Schildkröten bereits zwei Jahre und das bedeutet auch, dass sie zweimal den Winterschlaf verpasst haben, was ihre Lebenserwartung auch senken und verschlechtern kann. Dieses Jahr aber sollen die Tiere nun definitiv in den Winterschlaf und sie überlegt nun auch, wie sie das gestalten soll.

Viele Menschen tun ihre Schildkröten zu diesem Zweck auf in den Kühlschrank und sie findet diese Möglichkeit grundsätzlich auch nicht verkehrt, allerdings hat sie Sorge, dass sie die Schildkröten stören könnte, da sie ja dauernd etwas aus dem Kühlschrank heraus holt oder etwas umstellt. Alternativ kann man die Schildkröte offenbar für einige Euro in einem Schildkrötenhotel abgeben, wo sie sich dann einen Kühlschrank mit anderen Schildkröten teilen und nicht gestört werden.

Wie würdet ihr eure Schildkröten am liebsten unterbringen? Macht es Sinn sie im eigenen Kühlschrank unterzubringen oder würde das die Schildkröten unnötig stören? Habt ihr mit Schildkrötenhotels gute Erfahrungen gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, die Idee ist nicht schlecht, wenn es tatsächlich nur ein paar Euro kostet. Ich habe es allerdings so erfahren, wenn man die Schildkröten überwintern will, dass man sie in eigens dafür vorhergesehenen Kühlschränke gibt oder in einem kühlen Keller überwintert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kühlschrank in der Küche weniger gut dazu geeignet ist, eben wegen den Störungen. Wenn ich keinen Platz für einen zusätzlichen Kühlschrank habe, dann würde ich die Option, meine fiktive Schildkröte im Hotel überwintern zu lassen, wählen.

» Hoatzin » Beiträge: 45 » Talkpoints: 17,30 »