Schildkröte für mehr Sicherheit an einen Ballon binden?

vom 06.10.2015, 00:35 Uhr

Ein Bekannter von mir hat eine Schildkröte und diese darf gerne auch mal draußen herumlaufen. Dazu hat er ein extra schönes Gehege mit Hilfe von einem Profi anfertigen lassen. Die Schildkröte fühlt sich zwar wohl, aber mein Bekannter macht sich Sorgen, da er sehr ländlich wohnt und es in seiner Nähe wohl auch Greifvögel gibt.

Deswegen bindet er seine Schildkröte beim Auslauf nun immer an einen Luftballon der mit Helium gefüllt ist. Die Schlaufe kommt einmal um das Band der Schildkröte. Diese ist zum Glück groß und schwer genug, so dass ihr der Luftballon nichts ausmacht. So kann er die Schildkröte im Garten besser sehen und kann sie quasi auch vom Wohnzimmer aus überwachen.

Ich finde diese Idee sehr witzig, weiß aber nicht, ob es wirklich was bringt. Haben Greifvögel Angst vor Luftballons? Sie könnten die Schildkröte auch samt Luftballon mitnehmen und dann wären die beiden weg. Wie findet ihr die Idee meines Bekannten? Denkt ihr, dass er so für mehr Sicherheit sorgen kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich halte die Gefahr, dass ein Greifvogel sich eine große Schildkröte schnappt, für ziemlich gering. Auch eine kleine Schildkröte dürfte nicht allzu viel Interesse in Greifvögeln wecken. Aber durch den Luftballon ist dann ganz sicher jeder Gefahr gebannt. Wenn der da so rumwackelt, schreckt das bestimmt jeden Vogel ab.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass das schon eine gute Idee ist. Die Schildkröte wird es nicht sonderlich stören, und der Greifvogel fliegt dann erst recht nicht hin, da ihm der Luftballon nur im Weg wäre. Eine andere Möglichkeit wäre, so machen wir es bei unseren Meerschweinchen, das Gehege unter bzw. neben einen kleinen Baum (1 - 2 Meter) aufzubauen, da der Baum dem Greifvogel ebenfalls im Weg ist, sodass er nicht hinkommt.

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge