Schild bei KZ Dachau gestohlen
Im ehemaligen Konzentrationslager Dachau, welches heute als Gedenkstätte dient, wurde die Eingangstür mit der Aufschrift "Arbeit macht frei" gestohlen. Es wäre den Sicherheitskräften am Morgen des Sonntags aufgefallen, wie es in den Nachrichten hier heißt. Es wird in dieser Sache immer noch ermittelt und es sind auch die Bürger aufgerufen, auffällige Dinge, die sich zugetragen haben, polizeilich zu melden.
Leider gibt es keine Überwachung durch Videokameras, da man nicht, wie bei manchen anderen Gebäuden, ein "Hochsicherheitsgefängnis" machen wollte. Deshalb sind nur die Securitys vor Ort gewesen, die den Vorfall scheinbar auch nicht bemerkt haben, beziehungsweise, dort vielleicht nicht vor Ort gewesen waren, weil in unregelmäßigen Abständen kontrolliert wurde.
Betroffene zeigen sich natürlich empört, das ist selbstverständlich klar. Was haltet ihr von dem Vorfall? Wie würdet ihr so ein Vergehen bestrafen? Oder findet ihr diese Tat gar nicht so schlimm? Was meint ihr, welche Hintergründe hatten die Täter, so etwas zu machen?
Das erinnert mich so ein bisschen an den Bahlsen-Keks, der damals gestohlen worden ist. Da hat auch keiner so wirklich den Sinn dahinter kapiert, bis das "Krümelmonster" sich gemeldet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Fall ein tieferer Sinn dahintersteckt. Möglicherweise einfach nur eine Wette oder eine Mutprobe unter Gruppenzwang. So wirklich Profit kann man ja nicht damit machen oder wollen die Täter jemanden damit erpressen? Verkaufen kann man das Teil vermutlich nicht.
Wie kommt man denn auf so eine Idee? Ich meine das ist ja nichts, was man sich mal eben ins Wohnzimmer zum Erfreuen hinstellen kann, außer man ist Vollblutnazi und Stolz drauf. Ich für meinen Teil hoffe, dass das wieder an seinen Platz kommt. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man so etwas machen kann und ein bisschen frage ich mich auch, wie man das als Wachschutz nicht mitbekommen kann, das dürfte doch lange gedauert haben.
Ramones hat geschrieben:Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man so etwas machen kann und ein bisschen frage ich mich auch, wie man das als Wachschutz nicht mitbekommen kann, das dürfte doch lange gedauert haben.
Das ist es ja eben. Im zitierten Artikel steht, dass sie hier nur Wachmänner haben, die sporadisch vorbei schauen, ob alles okay ist. Und wahrscheinlich haben sie keinen Lärm gehört und sind deshalb nicht aufmerksam darauf geworden. Aber es ist schon ein wenig zu sporadisch, wie dort kontrolliert wird, denn laut Artikel ist davon die Rede, dass sich der Vorfall zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgens ereignet haben sollte, oder so ähnlich. Deshalb nehme ich stark an, dass zwischen 23 Uhr und 5 Uhr auch niemand anwesend war.
Wahrscheinlich war es sogar jemand, der über die bestimmten Zeiten, in denen kontrolliert wird oder eben nicht, Bescheid gewusst hat. Somit hat er sich genau die Zeit ausgesucht, in der er das Gebäude sicher unbewacht wusste. Vielleicht war es sogar einer aus den eigenen Reihen?
Ich fühle mit den Betroffenen mit und finde so ein Verhalten - mir fällt das richtige Wort nicht ein - Makaber ist glaube ich auch das falsche Wort. Ich finde so ein Verhalten einfach unglaublich. Man kann sich doch gar nicht vorstellen, wer so etwas macht und aus welchen Hintergründen. Den Betroffenen wünsche ich auf jeden Fall viel Kraft.
Dass der Wachschutz nichts mitbekommen hat, kann ich mir schon vorstellen, immerhin müssen die ein recht großes Gebiet abdecken und es handelt sich natürlich nicht um ein Hochgesicherte Anlage. Eigentlich sollte bei so einer Anlage auch der Respekt groß genug sein, dass eine ständige Bewachung nicht nötig ist.
Der Sinn ist wahrscheinlich sich das Schild ins Zimmer zu hängen oder damit zu prahlen. Dass Straßenschilder gerne mitgenommen werden ist ja bekannt, da wundert es mich bei so einem Schild nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich es hier schon besonders Respektlos finde. Klar ist es auch nicht richtig wenn man Straßenschilder mitnimmt auch wenn sie für den Verkehr nicht unbedingt nötig sind. Ich finde allerdings bei so einem Schild ist das noch einmal ein ganz anderes Niveau. Ich finde vor einem solchen Ort sollte man genug Respekt haben es in Frieden zu lassen. Immerhin ist es nicht einfach irgendwas sondern ein Denkmal an eine der schlimmsten Zeiten und zu diesem Denkmal gehört auch dieses Schild.
Ich hoffe diejenigen werden erwischt, denn nur so lernen sie etwas daraus. Im Endeffekt würde es denke ich auch eine kleine Bewährungsstrafe oder Sozialstunden hinauslaufen. Kleinere Diebställe werden in der Regel beim ersten Mal nicht hoch bestraft und Ideeller Wert von Sachen zählt denke ich bei der schwere des Diebstahls nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege