Schiene für Fußverletzung auch zum Schlafen tragen?
Ich muss nun mehrere Wochen eine Aircast Schiene am Sprunggelenk tragen, da ich einen Bänderriss habe. Diese soll ich möglichst nur zum Duschen abmachen, meinte mein Arzt. Allerdings ist mein Fuß nun nach fast einer Woche immer noch stark geschwollen und schillert in allen Regenbogenfarben. Er ist heiß und pocht, so dass ich die Schiene immer wieder abmachen muss, um meinen Fuß kühlen zu können.
Wenn ich die Schiene über Nacht trage, kann ich einfach nicht durchschlafen, weil diese auf den Knöchel drückt und der Schmerz dann mit der Zeit immer schlimmer wird, so dass ich sie dann auch abmachen muss. Ist es wirklich wichtig, die Schiene über Nacht zu tragen?
Immerhin soll der Fuß doch in erster Linie beim Gehen stabilisiert werden, so dass beim Schlafen ja nicht viel passieren kann, oder? Oder ist die Schiene dafür da, damit die Bänder besser zusammenwachsen können? Soll ich besser abwarten, bis die Schwellung weggeht, bis ich die Schiene dann auch immer nachts anlege?
Ich finde es schwierig, als Laie hier eine zuverlässige Auskunft geben zu können. Ich würde da einfach meinen Arzt kontaktieren, ihm dieses Problem schildern und dann mit ihm gemeinsam zu einer Lösung kommen. Es kann doch auch schlecht in seinem Interesse sein, dass du wegen der zunehmenden Schmerzen nicht schlafen kannst.
Für den Erfolg der konventionellen Therapie eines Außenbandrisses am Knöchel ist es nötig, die Orthese konsequent mindestens sechs Wochen lang rund um die Uhr zu tragen. Prinzessin, du hattest doch selbst in einem Beitrag geschrieben, dass du die Schiene Tag und Nacht tragen solltest.
In der Heilungsphase darf der Knöchel durch die normale Abrollbewegung des Fußes belastet werden, aber der Fuß darf auf keinen Fall nach innen geknickt werden. Diese Bewegung verschlimmert auch ohne Belastung die bestehende Verletzung.
Ohne konsequentes Tragen der Orthese ist das Risiko, dass der Knöchel nicht mehr stabil wird, erheblich größer. Dann bleibt nur die Operation, bei der Sehnen woanders entnommen und an den Knöchel genäht werden. Das bedeutet nochmals konsequent sechs Wochen schonen.
Ich habe die Schiene glaube ich die ersten zwei oder drei Wochen ständig getragen und erst dann wurde mir bei der Kontrolluntersuchung gesagt, dass ich sie nun Nachts weg lassen kann. Wenn ich große Probleme mit der Schiene gehabt hätte, hätte ich das mit meinem Arzt besprochen und gemeinsam nach einer Lösung gesucht.
Das macht für mich mehr Sinn als einfach eigenmächtig zu entscheiden, dass die Schiene über Nacht weg kann. So eine Verordnung erfolgt ja nicht aus Spaß an der Freude oder weil der Arzt schlechte Laune hatte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 330mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus