Schiebt ihr den Reifenwechsel auch immer auf?
Es wird bald Winter und die Sommerreifen müssen gegen die Winterreifen getauscht werden. Eigentlich ist es eine einfache Aufgabe, jedoch gehen viele Autofahrer dafür in die Garage oder zu einem Reifenhändler. Bei uns gibt es einige Händler, bei denen man ohne Anmeldung einfach hinfahren kann und dort werden einem die Reifen sofort gewechselt. Selten wartet man länger als 15 Minuten.
Heute wurde in der Zeitung berichtet, dass es ab Donnerstag in der Schweiz bis ins Flachland schneien kann und prompt haben wieder viele Leser den Artikel bemängelt und den Reifenwechsel verschoben. Jedes Jahr beobachte ich aber, dass am ersten Tag, an dem es schneit, sich die Autofahrer bei den Garagen stauen und bei meinem Reifenhändler wartet man dann auch mal drei Stunden oder länger.
Hätte ich ein Auto, so würde ich die Reifen wohl jetzt wechseln lassen und nicht warten, bis es beginnt zu schneien. Kennt ihr auch Autofahrer, die jedes Jahr den Wechsel aufschieben und sich dann beklagen, wenn sie erst spät die Reifen wechseln gehen und dann ewig warten müssen? Warum verschieben diese Leute den Reifenwechsel immer?
Wenn ich den Ansturm auf die Werkstätten beim ersten Schnee sehe, frage ich mich auch immer, warum die Leute nicht schon früher ihre Reifen wechseln. Klar sehen die teuren Leichtmetallfelgen besser aus, als die oft schon leicht angegammelten Stahlfelgen, aber Sicherheit sollte doch eigentlich über der Optik stehen. Außerdem gibt es Radzierblenden. Den wirklichen Grund werden wir aber wahrscheinlich nie erfahren.
Ich selber halte mich an die O-bis-O-Regel und fahre ganz gut damit. Bei meinem aktuellen Auto muss ich Ende September zur Inspektion, da lasse ich die Reifen gleich mit umstecken, beim Auto meiner Frau mache ich es meistens selbst und dies ist jetzt am WE geschehen.